Welchen Plattenspieler kaufen??

  • Hallo


    Ich bin auf der Suche nach einem 70er Jahre Dual Plattenspieler.
    Ich hätte 3 zur Auswahl!


    1: Dual 1229 mit Shure DM103 System im Top Zustand kostet 300vb inklusive Unterlagen und Trockenbesen
    2: Dual 1229 in CS 40 Zarge als System ein DM 103 M-E kostet 185€ und ist im guten Zustand
    3: Dual 1249 Jubiläumsgerät von 1975 mit Shure D 105 ED kostet 199vb und ist im sehr schönen Zustand.


    alle Geräte sind in weiß!


    Meine Anlage besteht aus dem CV 240, CT 19, C 901, CD 120, 4 CL 190 und dem originalen Tisch für die Anlage.
    Meine Musik ist so gut wie alles aus den 70er und 80er.
    Ich lege aber schon viel Wert auf guten Klang!


    Kann man eine Plattenspieler für diese Anlage gut nehmen oder sollte man lieber nach einem anderen Dual schauen??
    Wichtig ist halt das er in weiß ist und aus den 70er stammt.


    Danke schon mal für die Hilfe :)

  • Hallo Schüler,


    ich habe einen 1249 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich finde es optisch sehr ansprechend und das System (ich habe auch ein D 105 ED dran) spielt auch sehr, sehr gut. Achte beim 1249 er darauf, dass sich der Lift langsam absenkt und das der Umschalter auf 45 gut funktioniert. Der Lift ist bei meinem aktuell ein kleines Problem. Das Öl nachzufüllen soll beim 1249 er auch nicht so einfach zu sein! Auf einen Trockenbesen kann man meiner Meinung nach übrigens gut verzichten!


    Dieter

  • Hallo,
    also ich würde dir einen 1229 empfehlen ,
    der Reibradler ist wesentlich robuster und einfacher in der Wartung als ein 1249.
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Schüler


    Ich empfehle ja immer gerne Direkttriebler, da die relativ unproblematisch sind. Also zum Beispiel den 621 oder 604, die es schon recht günstig gibt, oder dann natürlich 704 und 721, die es zur Zeit nicht wirklich günstig gibt. (Den 701 kenne ich nicht, da es den überhaupt nicht günstig gibt). Die ersteren sind allerdings alle in hässlicher Plastikzarge, so dass man ihn umtopfen müsste (was kein Problem ist, aber den Kauf einer zusätzlichen weißen Zarge voraussetzt).


    Ansonsten würde ich Dir von Deiner Auswahl die Nummer 2 empfehlen. Die alten Reibradler machen schon ein bisschen mehr her. Für den Preis sollte er aber bitteschön top in Ordnung sein. (Persönlich mag ich den 1219 noch lieber, da gibt es zum Beispiel hier gerade einen günstigen, sogar mit der begehrten Geheimfachzarge, allerdings freilich in Nussbaumoptik. Kann man aber vermutlich gut gegen eine weiße Tauschen, da die angebotene Zarge recht beliebt ist.)


    Der 1249 ist auch schön, aber manchmal zickig; und ich hatte bei meinem ziemliche Probleme mit Motorbrummen (Dual-Riemenläufer-Krankheit). Das Problem haben die Reibrädler weniger und die DD gar nicht.


    Grüße,
    Tilmar

  • Zu deinem CV 240 gehört der 1229 original dazu, insofern würde ich den empfehlen. Ich habe auch einen, ist ein Klasse Plattenspieler, vor allem auch haptisch.
    Der 1249 ist, sofern er ein Problem hat, als Zicke bekannt. Er ist auch eindeutig jünger als der Rest deiner Anlage.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • 1229!!! :)
    Da höre ich nicht nur die Musik, sondern schaue ihm auch beim Tanzen (drehen) zu. :love:
    Sieht einfach nur schön aus. ;)


    Lu

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • genau Lu,
    geht mir auch so, ich schau auch unwillkürlich beim Musikhören meinem 1219 zu
    :D:thumbup:
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo,


    Über Geschmack läßt sich bekanntlich ja nicht Streiten. ;)


    Ich hatte vor längerer Zeit einen recht "runtergerockten" 1229, den ich aufwändig "Reanimieren" musste. Als er dann fertig war, habe ich monatelang nach etwas "besseren" in der "Klasse" (speziell mit Reibrad- Antrieb) gesucht und mich von dem 1229 getrennt.


    Nach vielen anderen Modellen stellte ich fest: Es war ein großer Fehler den 1229 gehen zu lassen! Also begab ich mich wieder auf die Suche nach einem 1219 oder 1229. Da sich die gute Qualität der ollen Reibrad-Panzer aber nun bereits herumgesprochen hat, werden die Dinger nicht gerade günstiger. Das Gegenteil ist eher der Fall.


    Erst kam ein 1219 mit einigen Macken ins Haus, den ich aber schnell wieder ziehen ließ. Optisch finde ich persönlich den 1229, durch sein Bull-Augen- Strobo, einfach eine Nummer ansprechender.


    Nach längerer "Beobachtungs- Phase" konnte ich mit viel Glück einen recht günstigen, als defekt angegebenen, 1229 ergattern. Der Zustand des Chassis, Schalter usw. waren optisch neuwertig. Der Spieler wurde die letzten Jahrzehnte so gut wie nicht genutzt und es wurd nie daran "herumgebastelt". Nur lief er eben nicht mehr. Die Üblichen "Verdächtigen" Dinge wurden überarbeitet. Der Schalter war fest- geharzt, der Kondensator defekt. Das Reibrad wie neu. Geschmeidig biegsam und keinerlei Anzeichen für Aushärtung, "Standplatten" oder ähnlichem, mit sehr sauberen Rundlauf. Hinzu steckte der 1229 auch noch in einer recht seltenen und meiner Meinung nach optisch sehr ansprechenden Nordmende- "Alu- Zarge".


    Dieser hat nun sogar meinen wirklich tollen Lenco L75 verdrängt. Den 1229 gebe ich nicht wieder her.



    Zum 1249: Auch ein sehr schönes Stück Technik. Ich persönlich würde da dann aber eher zu einem 601 tendieren. Ist eine reine Geschmacksache.


    Ich würde Dir den Tipp geben: Besorge Dir einen 1229, oder wenn Dich das Fehlen des Strobos nicht stören sollte, einen 1219. Gerade für Musik der 60er/ 70er Jahre passt er wie die berühmt- berüchtigte "Faust aufs Auge". Gut gewartet ist es ein wirklich tolles Gerät, klanglich wie auch haptisch.



    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Maico,
    da muß ich dir Recht geben, bei mir paßt der 1219 auch wie die Faust aufs Auge,
    und zuschauen wenn er sich dreht macht richtig stolz und Spaß :thumbup::thumbup:


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Zustimmung zum 1219. Haube abnehmen, Platte auflegen und genießen!

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Hallo,

    Zustimmung zum 1219. Haube abnehmen, Platte auflegen und genießen!


    Na ja, je nach Zarge/ Haube. Bei meinem 1229 kann ich die Haube auch unten lassen und eine Platte Auflegen und START drücken. ;):D

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • ich stimme meinen Vorrednern zu: der 1219 ist ein guter Dreher.
    Habe zwei davon die aber vom Motor und Antrieb unterschiedlich laut sind.
    Das fällt insbesondere bei 78RPM auf.
    Als hauptsächlicher Hörer von Klassik würde ich den nächsten Kaufkandidaten in einer ruhigen Umgebung mit 78RPM laufen lassen.
    Beste Grüße
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Hallo,

    Na ja, je nach Zarge/ Haube. Bei meinem 1229 kann ich die Haube auch unten lassen und eine Platte Auflegen und START drücken. ;):D

    Ja, ich muss sie auch nur aufschieben, um eine Platte aufzulegen. Aber ohne Haube sieht der Dreher wesentlich bombastischer aus, finde ich. Deswegen nehme ich die Haube manchmal ganz ab, wenn ich den Anblick genießen will ;)

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Hinzu steckte der 1229 auch noch in einer recht seltenen und meiner Meinung nach optisch sehr ansprechenden Nordmende- "Alu- Zarge".

    Ja, die ist ziemlich cool, da habe ich meinen 1219 reingesteckt. Das passt auch sehr schön mit dem Stroboring auf dem Teller. Metal rulez (nur optisch bei mir, musikalisch nicht.... Bin ja kein Freund von Nussbaum).


    Ist auch bleischwer, das Teil.

  • Hallo,


    Ja, die ist ziemlich cool, da habe ich meinen 1219 reingesteckt. Metal rulez (nur optisch bei mir, musikalisch nicht.... Bin ja kein Freund von Nussbaum).


    Ist auch bleischwer, das Teil.


    Bei mir passt "Nussbaum" auch nicht wirklich zur Einrichtung, deshalb auch die Nordmende- Zarge.


    Da gab es im Übrigen wohl zwei verschiedene Ausführungen. Wohl häufiger anzutreffen ist das Modell mit den Seitenwangen aus Holz und Frontbesatz durch die Alu- Blende. Und eben die Version bei der auch die Seitenteile mit den 5mm Alu- Platten verkleidet ist. Ja, der Spieler wird dadurch noch einmal um einiges schwerer.


    Wobei ich die weiße SABA- Schleiflack- Zarge auch wunderschön finde (mit Fach rechts). Aber mein 1229 steckte halt in der Nordmende- Zarge.


    Ja, ich muss sie auch nur aufschieben, um eine Platte aufzulegen.


    Die Nordmende- Haube ist ein "Ding" für sich. Die Haube ist aus einem Teil. Vorn und hinten ist sie offen! (Was bei einer Abdeckhaube wohl etwas fraglich ist). Dafür kann man halt die Platte einfach so auflegen, ohne den Deckel hochzuklappen. Bedienung ohne Klappen/ Schieben. :P


    Habe zwei davon die aber vom Motor und Antrieb unterschiedlich laut sind.
    Das fällt insbesondere bei 78RPM auf.
    Als hauptsächlicher Hörer von Klassik würde ich den nächsten Kaufkandidaten in einer ruhigen Umgebung mit 78RPM laufen lassen.


    Ja, das kommt wohl vor. Mein erster 1229 war auch nach der Wartung etwas "lauter". Hängt wohl zum Einen vom Wartungsstatus ab und zum Anderen von der Laufleistung. Mein jetziger ist sehr leise. Da muss man auch schon mit dem Ohr an die Zarge.


    Der Motor sollte gleich laut sein bei den unterschiedlichen Umdrehungen. Wenn nicht, stimmt da etwas nicht. Er dreht ja immer mit der gleichen Umdrehungsgeschwindigkeit. Ich tippe da dann eher auf Tellerlager oder das Reibrad-/ Reibrad- Lagerung.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.