Dual 721 - Geschwindigkeit (mal wieder)

  • Hallo,


    so, nach langer Zeit komme ich jetzt auch endlich mal zu einer Rückmeldung. Peter hat mir das gute Stück vor ein paar Wochen vorbei gebracht, die Geschwindigkeitsprobleme sind nun passè und der Tonarm konnte auch repariert werden, weil Peter an die passenden Teile gekommen war und alles tauschen konnte, was kaputt war. Zwischenzeitlich hatte sich aber noch der Starthebel in Wohlgefallen aufgelöst, weil das Plastik nach 40 Jahren Weichmacherentzug bröselig wurde. Aber da konnte Ersatz bei einem polinischen Händler bestellt werden, der die nachgebaut hat, allerdings nicht 100% passgenau, so dass der Hebel minimal nach links zeigt. Aber das ist mir egal, funktioniert ohne Probleme.


    Naja, hätte ich das Teil besser verpackt, wäre das ursächliche Problem wohl nur ne Kleinigkeit gewesen, aber hätte der Bär nicht in den Wald gekackt usw usf ...


    Also, nochmals an dieser Stelle vielen vielen Dank an dich, Peter!!


    Ich habe das Teil zwar schon ein paar Wochen, aber es bisher nur kurz mit einem Ersatz-Tonabnehmer testen können ... heute habe ich dem 721 mal ein AT95 MR gegönnt und lasse das gute Stück mal wieder mehr laufen. Da haben sich dann gleich zwei kleine neue Baustellen aufgetan ... und zwar knackt er beim Einschalten (obwohl er eigentlich einen neuen Entstörkondensator hat) und auf einmal hat er auch Automatikprobleme - zurück kein Problem, aber der Start klappt nur, wenn man etwas nachhilft. Ich schätze mal, das wird dann noch der Steuerpimpel sein. Der ist nämlich noch der originale.


    VG
    Marcel

  • [edit] hab den Steuerpimpel gerade in der Hand - ist nicht bröselig, aber scheinbar ist da irgendwas zu glatt. Der Pimpel gleitet einfach auf dem Plastik-Hebel weg. Bringt es evtl. was, die Oberfläche etwas anzuschmirgeln oder eine Schicht Sekundenkleber aufzutragen, um mehr Reibung zu bieten?

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Hi Marcel !


    Ich würde den mal ganz zart mit einem feinen Schmirgelpapier (>250er) abziehen. Ab und zu reibt sich die Oberfläche "zu" und wird glatt. Das ist -teilweise- auch bei den Oli-Pimpeln zu beobachten, wenn die ganz neu sind, daß sie an der eigentlichen Reibfläche zu glatt sind. Dann hilft ein kleiner Streifen Schmirgelpapier, den man ein- oder zweimal kreuzförmig über die Fläche zieht und alles wird gut.


    ^^


    Zu dem Knacken: *Wann* tritt es auf. Gleich wenn der Motor ein- oder ausschaltet oder erst, kurz bevor der Arm bei Start oder Stop angehoben wird ? Im letzteren Fall deutet das dann nämlich auf den Kurzschließer. Den hatte ich zwar auch gereinigt, als ich die Mechanik wieder zusammengebaut habe, aber das ist ja nun leider auch schon wieder eine Weile her.


    8|

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    Anschleifen hat leider nichts gebracht :( ... und es knackt direkt nach dem Einschalten.


    Ich hab mal versucht, auf der Auflagefläche etwas raues Klebeband zu packen, aber da gleitet der Pimpel auch so drüber hinweg.


    Ich bestell mir dann mal dieses Set hier:


    https://www.ebay.de/itm/2x-ReV…~wAAOSwBLlVetih:rk:2:pf:0


    Ach so und noch was - die Auflagefläche des Tonarms klappt immer nach vorne, wenn man den Bügel verwendet. Ist wohl auch ausgeleiert. Würdest du das von hinten evtl. etwas kleben?

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Ach ja, die Rückführung funktioniert übrigens :)

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • So, neuer Pimpel ist darauf , nun ist alles schick. Erst hat die Automatik das Teil aber immer wieder runtergeschoben, brauchte daher ein paar Versuche und eine vorsichtige Reinigung mit Isopropanol.


    Übrigens harmoniert das AT VM 95 mit Micro line ganz hervorragend :).

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Update: Das ursprüngliche Problem ist leider wieder zurück ... sehr merkwürdige Nummer. Da es bei wacholder zuletzt ja nie aufgetreten ist, frage ich mich, ob das Netzteil vielleicht durch eine zu hohe/schwankende Spannung hier in meinem Hausnetz aus dem Gleichgewicht geraten kann. Ich habe in der Tat schon beobachtet, dass Glühlampen hier hin und wieder mal Flackern.


    Insgesamt schon sehr schade, es wurde so viel Zeit + Arbeit reingesteckt :( ... mehr, als das Teil jetzt an einen weiteren Bastelwilligen abzugeben fällt mir momentan nicht ein.

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Im Netzteil sind ausreichend große Elkos, daher halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Spannungsschwankungen auf der Primärseite des Trafos wirken sich ja auf der Sekundärseite nur noch wenig aus, das Übersetzungsverhältnis des Trafos geht ja mit in die Rechnung ein.
    Ist das ein freistehendes Gebäude, das weit von jeder Siedlung entfernt ist und mit einer Freileitung versorgt wird?
    Natürlich sollte man aus Sicherheitsgründen schon mal überprüfen (lassen) warum es zu solchen Spannungsschwankungen kommt. Lockere Klemmen und sonstige Verbindungen führen immer wieder zu Bränden.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Nein ist eine Doppelhaushälfte, neu gebaut ... und mir ist es bisher nur bei meinen Terrarien aufgefallen, die mit gedimmten Glühbirnen bestückt waren.


    Und noch eine blöde Frage - als allererstes hatte ich damals den Entstörkondensator getauscht, daran kann es wohl auch nicht liegen, oder? Dieser ist doch eigentlich nur dazu da, den Einschaltknackser zu verhindern ...

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • ok es ist also wahrscheinlich, dass nur die Glühlampe flackert (wahrscheinlich defekter Dimmer). Damit hat sich ja das Thema Spannungsschwankungen ja wohl erledigt :)
    Man könnte testweise auch eine Steckdose nutzen, die an einem anderen Außenleiter hängt.
    Nein, am Entstörkondensator kann es nicht liegen.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hi !

    Da es bei wacholder zuletzt ja nie aufgetreten ist, frage ich mich, ob das Netzteil vielleicht durch eine zu hohe/schwankende Spannung hier in meinem Hausnetz aus dem Gleichgewicht geraten kann.

    Vor allem, weil ich das Teil "aufgedornt" auf dem Reparaturständer manchmal den ganzen Nachmittag habe laufen lassen, eben um einem schleichenden oder noch versteckten Defekt auf die Spur kommen zu können. Das ist schon etwas schräg, ehrlich gesagt.


    Der 721 hat für den eigentlichen Regelteil eine Z-Dioden-Stabilisierung mit eigenem Puffer-Elko. Selbst wenn die Netzspannung schwankt, dürfte das den Motorlauf nicht aus dem Tritt bringen. Der Motor selber läuft an der ungeregelten Hauptspannung vom Netzteil, aber wenn eine Erhöhung der Betriebsspannung auftreten würde, würde die Regelung sie sofort kompensieren, so daß es schlimmstenfalls mal ein ganz kurzes Ansteigen der Motordrehzahl geben dürfte. Da das aber eine Regelung ist, die nur aktiv Leistung an den Motor abgibt, wenn dessen Drehzahl unter einen bestimmten Wert fällt, wahrscheinlich aber nicht mal das.


    Wenn die Drehzahl sich irgendwann erhöht und durch nix dazu zu bewegen ist, wieder auf ein Normalmaß herunter zu gehen, kann das jedoch nur durch die eigentliche Regelung bzw. deren Referenz und zugehörige Einstellpotis verursacht werden. In dem Bereich ist aber alles kritische neu gekommen und durch den Neu-Abgleich stehen die Einsteller auch nicht mehr auf den alten Positionen.
    Interessant wäre, herauszufinden, ob Du den Effekt auch beim Betrieb mit 45 upm bekommst.


    Ich könnte Dir höchstens anbieten, eine komplette Elektronik von einem laufenden 721 mitzubringen - also inklusive Pitchpoti und Drehzahlschalter und das vor Ort umzubauen.


    ?(

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hier lief er ja auch ne Weile problemlos ... ich schätze so 10 LPs habe ich mit dem 721 gehört. Bei der vorletzten Hörsession habe ich mal etwas mit dem Pitchpoti nachgeregelt, vielleicht war das ja der Auslöser.


    Wenn er beschleunigt, dann kann ich mit dem Pitch nicht mehr die Normgeschwindigkeit einpegeln. Diese wird bei 33 ja mit der unteren "Pickel-Reihe" angezeigt. Dafür wird dann die Reihe darüber mehr oder weniger stabil (wozu ist die überhaupt da?). Schalte ich auf 45, habe ich das gleiche Problem, auch hier ist der 721 proportional schneller und lässt sich nicht mehr auf 45 runterpitchen.


    Dieses mal habe ich den 721 mal 5 min ausgemacht und wieder eingeschaltet, lief wieder 3-4 min normal (auch auf 45) und ging dann aber wieder von jetzt auch gleich hoch.


    Danke für dein Angebot, ich weiß das wirklich zu schätzen, aber ob noch mehr Aufwand hier lohnt - ich weiß nicht. Ehrlich gesagt verliere ich auch langsam den Spaß an dem Teil. Vielleicht sollte ich doch mal lieber nach einem 1219/29 schauen, wenn es denn unbedingt Dual sein soll.

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • beim Pickelteller ist eben eine Reihe für 50 Hz und 33 U/Min, eine Reihe 60 Hz und 33 U/min, eine Reihe 50 Hz und 45 U/Min und eine 60 Hz und 45U/Min.
    Unsere ausländischen Freunde mit 60 Hz Netz wollen eben auch die Drehzahl kontrollieren.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Das heißt das Ding wird um ziemlich exakt einen fixen Betrag schneller? Das ist aber schon sehr skurril!

  • das war bei meinem 721 auch. Erst dachte ich an das Pitch-Poti, gewechselt, gleicher Fehler. Dann dachte ich, der Umschalter 33/45 ist defekt, überbrückt, gleicher Fehler. Aber es stellte sich raus, dass eines der Potis eine eingebrannte Stelle hatte. Also Stellung markieren und reinigen und hundert Mal hin- und herdrehen. Dann war's gut. Seit über 2 Jahren in Ordnung, daher denke ich, das war es. Habe mir deshalb den Potiwechsel gespart.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hallo,
    so nach zwei stunden suchen und lesen bin ich hier bei euch gelandet.
    ich habe hier einen dual 721 stehen, der lief auch recht gut, aber eine überholung war an der zeit.
    gestern habe ich die elektronik gewechselt, von C3 - C9 ausser C6 braucht man ja nicht.
    heute hab ich dann das entfetten und neu schmieren vorgenommen.
    voller freude hab ich wieder angeschlossen, jo und jetzt dreht der druch, also wenn ich den anschalte geht der auf höchstgeschindigkeit.
    nochmal die lötstellen nachkontroliert, nix das gleich problem.
    ich hab ja schon einige dual´s mit frischer elektronik ausgestattet, aber hier bin ich gerade ratlos.
    ich hätte zwar nochmal den gleichen satz von C3 -C9 da, aber irgendwie glaube ich nicht das von dem ersten satz was defekt sein könnte.
    ach ja, podis wurde auch gereinigt, wie gesast vor dem elektrotausch lief der sauber.
    werde mich aber weiter hier versuchen durch zulesen, ist doch recht viel.
    grüße

  • Das Teil vom "Soulseeker" hatte ich ja auch schon mal auf dem Tisch.
    Ich habe nur die Verdächtigen getauscht weil der Fehler bei mir überhaupt nicht auftrat.
    Das Ding ist scheinbar eine gemeine Zicke.
    Aber nicht aufgeben ... die ist zu schön um nicht fertig gemacht zu werden.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • hab den mal zu einem bekannten gebracht, er vermutet die diode 6 ist defekt, da ich noch nicht ganz firm im durchmessen bin, schaut er da mal nach.
    werde berichten, wen er wierder läuft.

  • Um nochmal auf das Problem zurückzukommen ... am Netzteil kann es nicht liegen?


    Offenbar wird die Geschwindikeit ja nur um soviel höher, dass es mit 60 hz "matcht" ... weil ja der nächste Stroboskopkranz dann stabil wird.


    Merkwürdig ist ja auch, dass der Fehler sowohl bei wacholder, als auch beeblebrox nicht auftritt.

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • wie soll es den am Netzteil liegen?
    Den Istwert liefern die Spulen, der Soll-Istvergleich erfolgt durch den Op, die Spulen werden von Transistoren angesteuert, wie soll den das Netzteil für den Fehler verantwortlich sein?
    Oder meinst du, das ganze wird durch einen zu hohen Wechselspannungsanteil des Netzteils verursacht?
    Teil doch deine Überlegung mit.
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.