Dual 721 - Geschwindigkeit (mal wieder)

  • Hi@all,


    kurz nach dem Kauf hatte ich mit meinem 721 mal ein kurzes Pitch-Problem, auf einmal hat er mitten im Betrieb auf 33 etwas hochgedreht und ließ sich auch über den Pitchregler nicht mehr auf einen Normalwert runterdrehen. Wenn ich den Pitchpoti ganz nach links drehe, ist der Dreher immer noch ca. 10% zu schnell.


    Beim letzten mal hat sich das Problem irgendwie von selbst gelöst, am nächsten Tag drehte er wieder "normal" und um ein stehendes Stroboskop zu erhalten, musste ich den Poti wieder etwas nach rechts drehen.


    Heute ist es nun wieder passiert.


    Außer den Regler hin- und herzudrehen habe ich bisher noch nichts unternommen.


    Wenn ich mir ähnliche Threads durchlese, scheint das ja kein unbekanntes Problem zu sein, aber möglicherweise eines mit vielen Ursachen :(


    VG
    Marcel

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Hmm sehr seltsame Nummer ... ich habe das gute Stück jetzt noch ein paarmal manuell ein und ausgeschaltet - war selbst auf der langsamsten Pitch-Stellung immer zu schnell.


    Jetzt habe ich ihn nochmal über die Automatik gestartet - da lief er auf dieser Pitch-Position normal (also in diesem Fall zu langsam) an. Jetzt konnte ich ihn mit dem Pitch-Regler wieder normal einstellen.


    Die Gleichlaufprobleme aus diesem Thread klingen alle irgendwie anders: Direktantrieb (Dual) Problemauflistung und Abhilfen


    Ich hab weder Stillstand, noch schwankenden Gleichlauf, noch Hochdrehen bis zum Abheben ... irgendwann wurde er halt einfach (meist kurz nach dem Start, 2. Song oder so) so ca. 20% schneller.


    Wie kann es denn sein, dass sich der Dreher die letzte Geschwindigkeit beim manuellen Start irgendwie merkt und nach einem automatischen Start aufeinmal wieder normal läuft?

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Hi !

    Wie kann es denn sein, dass sich der Dreher die letzte Geschwindigkeit beim manuellen Start irgendwie merkt und nach einem automatischen Start aufeinmal wieder normal läuft?

    Das kann er nicht.
    Aber Bauteilefehler, insbesondere bei Kondensatoren, wirken sich nach einem "Master-Reset" oft so aus.


    Es ist jedoch ein Hinweis auf ein beginnendes Problem mit der Elektronik.
    Der 721 hat den EDS1000-2- Das ist ein Direktantriebsmotor *ohne* eigenen Tachogenerator. Er gewinnt die Information über die Ist-Drehzahl aus dem "Rückschlagsignal" der leerlaufenden Antriebsspulen.
    Dieses Signal wird in einem Operationsverstärker aufbereitet und liefert die Information, wie weit der Antrieb "aufdrehen" muß, um die Drehzahl zu halten. Das ist eine kontinuierlich-analoge Regelung und die ist darauf angewiesen, daß auch ein richtiges Signal ankommt.


    Verdächtig sind dabei folgende Bauteile:
    - C7 1µF im Op-Rückkopplungszweig
    - C8 47µF in der Entkopplung des Ist-Signals
    - C9 10µF dto.
    - R33 1K das Pitchpoti selber
    - R19 2K NTC für die Temperatur-Kompensation
    (ggf. noch C5 1,5µF, aber ein höherer Leckstrom in diesem Kondi würde die Drehzahl verringern.)


    Der temperatur-abhängige Widerstand liegt parallel zu R20 / 910 Ohm und soll bei Erwärmung der Elektronik die Drift etwas abfangen. Diese NTC sind leider alterungsempfindlich und verändern den Grundwiderstand zum Teil erheblich. Wenn der Wert größer wird - oder der NTC ganz ausfällt - liegt nur noch R20 als Bezugsgröße im Regelkreis und die Drehzahl steigt. Allerdings bezweifele ich, daß es der NTC ist, da die Logik eigentlich lautet "Je wärmer der Motor, desto leichter läuft er" und der NTC müßte bei Verkleinern seines Widerstand eigentlich die Drehzahl runterdrehen und dürfte einige Zeit brauchen, um nach einem Aus- / Einschalten wieder einen Grundwert zu erreichen. Das von Dir geschilderte Verhalten würde ich eher einem angeschlagenen Kondensator zuordnen.


    Daher würde ich an der Stelle mal die drei genannten Kondis austauschen. Es sollten qualitativ gute Elkos verbaut werden. An der Stelle sitzen jetzt vermutlich Tantalis. Wenn Du die in 16V bekommst, kannst Du die gerne nehmen - es täten aber auch gute Aluminium-Elkos von Markenherstellern.


    Danach solltest Du einen Abgleich der Grunddrehzahl durchführen.
    Gerät auf 33 einstellen, Pitchpoti auf Mitte und mit dem Regler R22 das Stroboskop auf Stillstand (+/- 1/2 Teilstrich pro Sekunde) einstellen. Danach auf 45 umstellen und mit Regler R21 die 45er Drehzahl auf Strobostillstand eindrehen. Nochmal umschalten und kontrollieren - Fertig.


    Bei den Sägezahnteller-Modellen brauchst Du dazu eine Stroboscheibe zum Auflegen, da man mit dem eingebauten Strobo nur die 33er Drehzahl einstellen kann. Die aber bei 50 oder 60Hz Netzfrequenz.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi,


    Danke für die super ausführliche Antwort. Aber ich denke das kriege ich alleine nicht hin, hab mich beim Knallfrosch schon nicht besonders mit Ruhm bekleckert. Ich denke dass wird evtl. ein Fall für die Dualklinik oder -doktor. Oder für die Kleinanzeigen ... wer mit alter Elektronik rummacht, sollte auch ein bisschen Checke haben :). Muss mal schauen wieviel das so kostet.

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Hi !

    Danke für die super ausführliche Antwort. Aber ich denke das kriege ich alleine nicht hin, hab mich beim Knallfrosch schon nicht besonders mit Ruhm bekleckert.

    Naja. Ich ermutige die Leute immer wieder gern, was selber zu versuchen, aber andererseits muß man sich selber gegenüber auch ehrlich sein und Grenzen erkennen (wollen).
    Nicht jeder hat die Fertigkeiten, die dabei notwendig sind ... und bevor man es vermurkst ... nicht wahr ?


    Der 721 liegt im Schwierigkeitsgrad ungefähr auf der gleichen Höhe, wie der 701 mit seinem "One-Box"-Motor & Elektronik-Ansatz. Man muß erstmal an die Elektronik drankommen, sie sich richtig "zurechtschubsen", um daran zu arbeiten. Wenn es ein 704 wäre, hätte ich gesagt, "Bau die Platine aus und schick' sie mir ..." - das hatten wir schon ein paarmal. Genauso, wie ich einige 701er elektronisch runderneuert habe und mir nur das Chassis ohne Teller, Tonabnehmer, Haube und Gegengewicht geschickt wurde.
    Na - das könnte ich Dir auch anbieten, weil ich ahne, daß Du nicht bei mir in der Nähe wohnst und ich "mal eben rumkommen" kann, Lötkolben und Teile im Gepäck. :D


    Dualklinik macht nach eigener Aussage keine Teilreparaturen und Einzelfehler-Beseitigungen. So habe ich jedenfalls deren Text interpretiert, den sie hier im Forum hinterlassen haben. Man kann darüber streiten, aber ich kann verstehen, daß ich nur auf ein Gerät eine Garantie geben kann, wenn ich mir *alles* angeguckt und Probleme beseitigt habe. Sonst führt das nachher nur zu Ärger.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin,


    mein Dad kann wohl löten, der hat mir auch den Knallfrosch ausgetauscht (nachdem ich ihm lang und breit erklärt habe, was ich wollte :). Aber ohne Erfahrugn an der Motorelektronik rummachen ... naja, das ist glaube ich nochmal eine andere Baustelle. Ich bin ja immer motiviert, sowas auch selber können zu wollen, aber letztlich fehlen mir da die elektronischen Grundlagen und meinem Dad die Erfahrung mit Plattenspielern.


    Der dualdoktor bietet glaube ich auch "Einzelreparaturen" an, ich hab da mal hingeschrieben ... mal schauen, was da kommt.


    Ich komme übrigens aus 44532 Lünen, sind so ca. 140 km laut google maps ... danke für dein Angebot, wenn das irgendwie hinhaut, wäre das natürlich auch ne feine Sache :).

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Lünen !
    Das ist ja bei mir um die Ecke.
    Wenn du die Teile besorgst und Peter mir ein hübsches Bild macht wo die sitzen und
    du mir wiederum 1 - 2 Wochen Zeit läßt dann mach ich dir das.
    (Das waren jetzt viele unds, ich hoffe nicht zu viele).


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • hallo soulseeker


    ich hatte genau so`n bammel wie du davor, als mein 721 anfing zu rennen. der blick auf die motorplatine hat mich erstmal erschreckt. inzwischen sind die bösen kondensatoren getauscht und es war garnicht schlimm.


    man muss sich einfach nur trauen.


    ich würd es jederzeit immer erst selbst versuchen, bevor ich jemand anderen bezahle (außerdem hab ich mit der dualklinik keine guten erfah..... das gehört hier nicht hin).


    trau dich einfach (zumal du hier die beste hilfe hast, die du kriegen kannst)


    gruß
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Castrop Rauxel ist in der Tat um die Ecke :) ... also Zeit hab ich natürlich, der Fehler tritt derzeit ja nur sporadisch auf (und wird eh noch nicht so oft genutzt, ich muss mein Arbeitszimmer noch umbauen).


    Ich habe den dualdoktor mal angeschrieben, der arbeitet ja mit einem speziellem Versandkarton. Zumindest auf der Webseite liest sich das sehr professionell ... klar, ich hätte dann aber auch direkt ein aufbereitetes Gerät kaufen können, da käme ich dann wohl auf einen ähnlichen Kurs (ich habe für meinen 190 € gezahlt). Ich hatte mir halt insgeheim gedacht, dass ich bei einem Gerät in diesem Zustand mit Austausch von Steuerpimpel und Knallfrosch auskomme. Ich habe den 721 wohl auch falsch eingeschätzt, ich dachte der wäre nicht so anfällig wie z.B. der 701.


    Aber natürlich wäre es viel schöner, das selber hinzubekommen, nicht nur wegen der Kohle, aber des Erfolgs wegen. Aber alleine ... ich brauch bei sowas immer ne anleitende Hand :). Und an diese Tantaldinger kommt man ja auch nicht so ohne weiteres, da muss ich die ganze Platine ausbauen. Nachher liegen da ein Haufen Einzelteile und ich stehe davor und guck dumm :).

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Wie gesagt, mache ich gerne.
    Nur ich muss sehen wie ich das zeitlich unterbringe. Also da bleiben und
    zu gucken geht nicht.
    Vorbeibringen, bischen quatschen und irgendwan gebe ich Bescheid das er kap.... ähhh fertig ist.
    Ich hoffe Peter schickt mir schöne Bildchen. Du müsstes halt nur die Teile besorgen
    die Peter beschrieben hat.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ok, das Angebot würde ich gerne annehmen ... wie gesagt, brennt ja nicht ... wenn es zeitlich passt halt. Echt klasse :). Schon mal danke vorab.


    Die Teile bekomme ich ja vermutlich bei ebay oder conrad.

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Soviel zum dualdoc:



    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Jau, solltest du alles bei C in Dortmund kriegen.
    Oder halt bestellen, aber die Versandkosten nerven mich immer.


    Ich sag dir noch Bescheid wann es mir mit dem Vorbeibringen passt.
    Eventuell am Sonntag Nachmittag. Muss ich aber noch mal schauen.
    Am Besten schickst du mir deine Telefonummer per PM oder Email.
    Aus einen sauberen Betreff achten sonst geht mir das schon mal unter.
    Im Reply schicke ich dir dann meine Nummer.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • @wacholder


    habe gerade in alten Threads gewühlt. Der 721 hat doch den EDS 1000-2 ?
    Soll man da auch gleich den Op-Amp LM709 wechseln.
    So das der Kollege den und Sockel auch gleich mitbringt ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Wären das hier die passenden Teile?


    - C7 1µF im Op-Rückkopplungszweig


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…405-1-St?ref=searchDetail


    - C8 47µF in der Entkopplung des Ist-Signals


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…11K-1-St?ref=searchDetail


    - C9 10µF dto.


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…00I-1-St?ref=searchDetail


    - R33 1K das Pitchpoti selber


    Da weiß ich leider nicht so recht, was ich kaufen soll ... kann man den alten Knopf dann noch weiterverwenden? Optisch sehen die ja alle komplett anders aus, wenn ich nach Potentiometer suche ...


    - R19 2K NTC für die Temperatur-Kompensation


    Hier leider auch nicht ...


    - Op-Amp LM709


    Da erscheinen auch zig Ergebnisse ...


    @wacholder - kannst du mir da bitte nochmal etwas helfen?

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Hi !

    @wacholder - kannst du mir da bitte nochmal etwas helfen?

    Gucken wir mal ...



    - C7 1µF im Op-Rückkopplungszweig

    http://www.conrad.de/ce/de/pro…P105M035SCS-1-St?ref=list

    - C8 47µF in der Entkopplung des Ist-Signals

    http://www.conrad.de/ce/de/pro…P476M035SCS-1-St?ref=list

    - C9 10µF dto.

    http://www.conrad.de/ce/de/pro…SCS-1-St?ref=searchDetail




    - R33 1K das Pitchpoti selber

    Das dürfte aufgrund der Bauform etwas schwieriger zu beschaffen sein und müßte ggf. mechanisch angepaßt werden. Das ist Frickelarbeit und ich würde das auch mal erst hintenan stellen, wenn es keinen echten Hinweis darauf gibt, daß es eine Macke hat. "Macke" definiere ich so, daß man einen Wert nicht vernünftig einstellen kann. Oder das Strobo extrem springt, wenn man daran dreht. Das scheint im Moment nicht der Fall zu sein, sondern die Elektronik dahinter zickt herum.





    - R19 2K NTC für die Temperatur-Kompensation

    Da würde sich dieses anbieten:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…ref=search&rt=search&rb=1


    Der NTC hängt beim 721 an zwei Drähten bzw. sitzt auf der Platine und lauert dort auf Temperaturanstieg. Prädikat: etwas weniger sinnvoll. Aber sie wollten es richtig machen ...





    - Op-Amp LM709

    Hab' mich unwesentlich vertan. Da sitzt der genauso antike LM741 drin.


    Gibt es meines Wissens nach nur noch in 8-polig, wenn überhaupt.



    http://www.conrad.de/ce/de/pro…staerker?ref=searchDetail
    Dazu eine 8-polige Fassung:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-St?queryFromSuggest=true



    (Auf der Abbildung sind nur sechs Pins zu sehen ... nicht dran stören "Abbildung ähnlich". Naja.)


    Die Fassung wird mit drei Pins "Offset" in das 14er Lochmuster eingesetzt.
    Also Pin1 des 8-Beiners liegt dabei auf Pin3 des 14-Beiners.
    Die Löcher 1,2,7,8,13 und 14 bleiben nachher frei.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ok, now I see the light - danke ... also das Poti macht schon, was es soll und einmal eingestellt, hält es auch die Geschwindigkeit. Nur irgendwann kommen halt die Schlümpfe vorbei und machen alles ca. 10-20% schneller.


    Brauch ich von jedem Bauteil eines? Dann würde ich im Zweifelsfall doch zwei oder drei bestellen, um Ersatz zu haben ...


    Ulli hat sich netterweise bereit erklärt, mir das ganze einzubauen ... das ist mal echt klasse :) ...

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Hi !

    Brauch ich von jedem Bauteil eines? Dann würde ich im Zweifelsfall doch zwei oder drei bestellen, um Ersatz zu haben ...

    Eins. Mindestens.
    Wenn es Deinen Etat nicht sprengt und für den "worst case" ... ab und zu fallen auch Sachen mal unauffindbar runter.
    Das ist dann Arschkartenderby.



    Ulli hat sich netterweise bereit erklärt, mir das ganze einzubauen ... das ist mal echt klasse ...

    Ich war schon mal sowohl in Lünen, als auch in Castrop-Rauxel. Aber das ist immer nur sporadisch.
    Heute war ich in Emlichheim. Kennt einer Emlichheim ? Na ?
    Das ist genauso am Arsch der Welt wie Lüdenhausen (wo ich wohne) nur mit mehr Ölpumpen.


    Ulli is 'n Guter. Auch so'n Frickeltier, wie ich.
    Dauernd liegt was auf dem OP-Tisch und die kleinen Brandwunden vom Lötkolben sind ganzjährig frisch ... :D
    Dann macht man mal "was nebenbei", dann kommt "was ganz eiliges" oder irgendwo "kackt was überraschend ab".
    Mir werden sie wohl einen Lötkolben und 250g Lötzinn mit in den Sarg packen. Und ein Paket Kabelbinder.
    Man weiß ja nie.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich antworte mal einfachhalber hier. Also den Cinchumbau kann ich dann auch gleich machen.
    Dann kauf auch noch zwei hübsche Cinchstecker.
    Lieber ist mir eigentlich ein gutes Cinchkabel das ich einfach in der Mitte teile.
    Ich hasse die Löterei in den Steckern. (würde ich aber machen)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Bestell ruhig alles mehrfach. Bei den Preisen sollte das in den Versandkosten untergehen.


    @wacholder,
    Peter hast du noch so schicke Bildchen von dem Motor ähnlich denen die du damals vom EDS 1000
    aus dem 701 gemacht hast. Oder erkenne ich auf den Bildern die Positionen wieder.
    (Spart hat Sucherei).


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.