CV1700 / CV1600: Schaltertausch - Wie bekommt man die Aludeckkappen vom Schalter?

  • Hallo Dual-Forum,


    mein Name ist Christian und dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Seit einem einem knappen dreiviertel Jahr bin ich totaler Phono- und Dual-Fan und habe bereits einen Dual1229 restauriert. Seit etwa 2 Monaten arbeite ich an der Totalrestauration eines CV1700 aus der Bucht.


    Habe mir kürzlich passende Ersatzdrucktaster für die Petrick 314/2U bzw 4U besorgt. Jetzt stehe ich vor dem Problem die silbernen Deckkappen - ich denke es ist Aluminium - vom Schalter zu bekommen, ohne diese zu beschädigen. Diese sind festgeklebt. Bisher konnte ich eine Deckkappe nur durch abbrechen von der Druckachse und anschließendes ausbohren freibekommen. Leider gelingt das nicht ohne sie leicht zu beschädigen.


    Irgendwer Ideen diese kleinen Mistdinger ohne Beschädigung vom Schalter zubekommen? :P


    Lg Frodo

  • Irgendwer Ideen diese kleinen Mistdinger ohne Beschädigung vom Schalter zubekommen?

    Hi Frodo, willkommen im Forum.
    Ja. Das geht ganz einfach.
    Mit einem Heißluftgebläse die Kappe aufheizen. Zur Not geht auch langsames Erwärmen mit einer Kerze. Dann mit einem Lappen die Kappe fassen und vom Schalterschieber abziehen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • :thumbup: klar logisch.. an einfachen Heißkleber habe ich nicht gedacht! Hat nicht so klar ausgesehen, wie ich das von Heißkleber kenne. Und danke für den Sicherheitshinweis mit dem Lappen.. wer weiß ob ich dran gedacht hätte :cursing::thumbup:


    Danke! lg

  • Hallo,
    auch das Ausbohren geht ohne Beschädigung. Zwei Holzleisten (möglichst Hartholz, z. B. Buche) im Schraubstock o. ä. zusammenpressen. Genau in der Fuge 10mm Sackloch bohren, Leisten rausnehmen und Kanten etwas abhobeln oder schleifen (z. B. Bandschleifer), damit beim Einlegen der Kappe in das Loch beim Verpressen etwas Druck entsteht.
    Gruß, Ralf

  • Hallo,


    muss ja nicht Heißkleber sein. Sehr viele Kleber werden bei Hitze weich.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.