Dual 721 braucht Service

  • Hallo zusammen,


    habe am Wochenende einen 721 erworben, der allerdings noch einige Probleme hat.


    1. Stroboskoplampe defekt: Die Lampe glimmt nur noch leicht. Ich werde mir bei DualFred einen LED-Ersatz besorgen. Frage: Gibt es zwischen den Ausführungen blau, orange und grün Unterschiede was die Ablesbarkeit angeht?


    2. Ersatznadel: Habe gesehen, dass es die VN 35 E von Pfanstiel und von Jico gibt. Allerdings mit deutlichem Preisunterschied. Gibt es da hörbare Unterschiede? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?


    3. Automatik. Die Automatik rührt sich nicht. Ich vermute, es ist der Steuerpimpel. Habe noch einen neuen den ich für einen 522 er gekauft hatte. Passt der?


    4. Start-/Stop-Schalter: Der Schalter rastet nicht ein. Ist das beim 721er so? Bei 522 er und beim 1249 rasten der richtig ein!


    5. Welche Kondensatoren sollte ich wechseln? Was sollte dringend neu geschmiert werden? Ich vermute, das Gerät hat noch nie einen Service bekommen. Der Plattenteller scheint noch sehr gut zu laufen. Der läuft nach dem Abschalten noch lange nach!


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe


    Dieter

  • Hi!


    Zu deinen Fragen:


    - Die Stroboskoplampe vom Dualfred ist sehr gut, und zumindest ich kann keinen Unterschied bei der Ablesbarkeit der Farbvarianten feststellen.


    - Tja, die Nadelversorgung des V15III ist schon ein wenig problematisch. Die Jico-SAS hat mbWn eine nackte Nadel, mit scharfem Schliff und einem Bor-Nadelträger. Bei den Pfanstiels sieht es etwas anders (einfacher/robuster) aus...außer man erwischt eine 3-stellig nummerierte 764-DE. Die wurden von Shure für Pfanstiel gefertigt - aber die sind genauso selten wie die "orginalen Orginale"...
    Ganz gut "bewertet" werden auch die EVG-Nadeln.


    - Der Pimpel vom 522 sollte eigentlich passen.


    - Der Start/Stop-Schalter rastet tatsächlich nicht ein, er stößt nur die Mechanik an...aber der (eigentliche) Einschalthebel unter der Platine ist nur schnödes (und sprödes) Plastik - falls man vorhat, bei Dualfred zu bestellen, den gleich mit in den Warenkorb...


    - Abschmieren: am besten alles, was in der Serviceanleitung einen Schmierpunkt hat: http://dual.pytalhost.eu/721s/721S-25.JPG


    Silikonöl braucht man nur, wenn der Lift plumpst, Molykote kann man mit tech. Vaseline, Alvania mit Nähmaschinenöl und 10W40 - naja, mit 10W40 Motorenöl ersetzen.


    Wichtig wäre vorher eine gründliche Reinigung. Falls das Ding aber läuft, würde ich nicht zu viel rumbasteln. Die 721 sind etwas empfindlich, was die Feineinstellung angeht...


    - Die berühmt-berüchtigten "Knallfrösche": 47 nF sitzt im Netzteil primärseitig, und ein 68 nF vor der Glimmlampe. Diese sollte man alsbald gegen geeignete X2-Typen gleicher Kapazität tauschen, ansonsten hat man Silversterknaller im Noch-Hochsommer...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    1. Habe mir blaue LED von DualFred bestellt.
    2. Ersatznadel: Ich habe mir eine EVG-Nadel geordert.
    3. Automatik + Lift funktionierten dann doch nachdem ich das Gegengewicht mal ordentlich justiert habe. Schaue mir trotzdem mal den Zustand des Steuerpimels an, wenn ich das Gerät geöffnet habe. Der Lift geht übrigens relativ sanft runter. Da muss ich scheinbar nichts machen.
    4. Start-/Stop-Schalter funktioniert, wie von Dir beschrieben. Frage: Ist das Ersatzteil (Einschalthebel) von Dualfred besser verarbeitet, oder warum sollte ich direkt eins (auf Vorrat) mitbestellen?
    5. Kondensatoren habe ich bis auf den 47nF glücklicherweise noch vorrätig. Wo bekomme ich den 47nF am besten bzw. am billigsten (Konrad hat so hohe Versand/Bearbeitungsgebühren, wenn man nur einen Kondensator bestellt)?


    Ich werde mich dann nochmakl melden, wenn ich alles eingebaut habe.


    Brauche noch eine neue Haube. Hat jemand die von der DulaKlinik für 159€ schon bestellt? Wie ist die verarbeitet? Welche Alternativen gibt es?


    Nochmal Vielen Dank


    Dieter

  • Der Ersatzhebel vom Dualfred ist wohl aus der Produktionszeit, aus Metall gab es mal welche vom Mitglied "hephaistos". Die dürften aber vergriffen sein...


    Bauteile einzeln Kaufen ist inzwischen ein richtiges Problem; bei dir gibt es wohl auch nicht mehr den Elektro-Onkel um's Eck? Jenseits des Rheines gibt es zumindest in DD einen Conrad...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Kurzer Zwischenstand: Die blaue LED-Stroboskopleuchte von DualFred ist eingebaut und funktioniert. Habe ein kleines Blatt Papier dazwischen gelegt. Man kann es jetzt wieder ablesen. Ist aber definitiv nicht so scharf wie mit der Originalbirne. Da hatte auch schon jemand dran rumgebastelt (siehe beigefügtes Bild).

  • Ja, das sieht gebastelt aus. Die org. Glimmlampe wäre zylindrisch mit flachen Blechen an den Enden...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Kann mir jemand sagen, ob der grüne Kondensator (siehe Anhang) drin bleiben kann? War in einer kleinen Kiste mit schwarzem Deckel und der Aufschrift Dual KS 4.


    Drauf steht (bin nicht sicher, ob ich das korrekt abgelesen habe!):


    0,01 / 1000
    250V/~
    10%


    Weiß jemand wofür der ist und ob es sich um ein Originalteil handelt oder wurde der bereits ersetzt?


    Vielen Dank für die Antwort.


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    bei mir ist ein Wima x2 Funkentstörkondensator mit 100 Ohm Widerstand nachgerüstet worden. Der bei Dir verbaute Kondensator scheint original zu sein. Gab (so meine Info hier aus den Forum) 2 Versionen. Einmal Deine und dann die mit den Knallbonbons (Rifa). In einem Threat wurde einem Mitglied gerate den drin zu lassen, da unauffällig.


    Beim Trafokasten solltest Du die Funkentsörkondensatoren wechseln, bzw. einen Nachrüsten. Der Funkentstörkensator liegt nur über 110V. Im Schaltplan wurde der Funkentstörkensator über 220V gelegt. Wenn Du beim Auschalten des Plattenspielers ein ploppen vernimmst würde ich das nachrüsten. Soll helfen. Werde ich bei Gelegenheit auch machen.


    0,047µF Funkentsörkondensator



    Weitere Infos:
    Knallfroschjagd Dual CS 704
    Ausschaltknacken

  • OKm da werde ich den grünen Kondensator drin lassen. Deckel ist da schon wieder drauf. Im Trafokasten hat auch schon jemand gebastelt (siehe Anhänge). Wer wird denn daraus schlau? Für mich schaut es so aus, als ob jemand zwei neue Konsensatoren parallel zum Rifa-Kondensator eingebaut hätten. 47M100 und 47K100 sind schienbar in Reihe eingebaut. Angelötet am Sicherungshalter und an einem Widerstand.


    Wer kann mir einen Tipp geben? Kann ich das so lassen? Muss ich das wieder in Ordnung bringen? Wenn ja, wie bekomme ich die Platine mit möglichst wenig Arbeit raus, so dass ich von unten ran komme? Die angelöteten Kabel zum Trafo und die sonstigen Zuleitungen sind ja relativ kurz!


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Post 20 lesen (in dem Threat sind einige gute Fotos, und das Schaltbild) (bitte auch Post 8 + 16 lesen)


    Post 17 lesen (auch jier gute Bilder und die Anleitung zum einlötendes zweiten 0,047µF X2 Funkentstörkendensators)


    Die Platine bekommst Du heraus, indem Du die Metallbleche des Tafokastens auseinanderbiegst. Die Anschlussdrähte sind kurz und müssen abgelötet werden. Die Bastelei bei Dir würde ich rückganängig machen.


    Jetzt solltest Du alle Infos haben, sogar die links zu den benötigten Funkentstörkondensatoren.


    Stell doch bitte ein paar Bilder von Deinen Arbeiten und vom fertigen Dreher ein. Und berichte doch bitte ob Du nach den durchgeführten Arbeiten ein Knacken beim Ein- oder Ausschalten hörst.


    Ach und nochwas, neue Pimpel bekommst Du hier im Forum (Ersatzpimpel) Die funktinieren bei verschiedenen Modellen und sind super.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    André

  • Die Bastelein am Netzteil habe ich erstmal verschoben. Der Steuerpimpel scheint noch OK zu sein (sihe Bild). Frage: Ist das der Orginalsteuerpimpel? Ersatzteil habe ich. Nadel habe ich ersetzt. Mechanisch läuft alles. Jetzt aber die Überraschung: Der linke Kanal ist tot und brummt nur. Relativ laut. Wenn ich den Palttenspieler starte, hebt sich die Nadel. In dem Moment hört das brummen auf. Kurz bevor die Nadel wieder aufsetzt ist das Brummen wieder da. Der andere Kanal ist total OK!!!


    Ich habe einen nagelneuen Din/Cinch-Adapter von Vivanco verwendet. Der war laut Bewertungen bisher unaufällig gegen brummen und hat gute Bewertungen bekommen.


    Wer hat eine Idee?


    Dieter

  • Der Steuerpimpel sieht aus wie bei mir, und genau wie bei meinem ist auch bei deinem 721 die Reibplatte voller Fett. War das so Sinn und Zweck der Sache? Kann ich mir eigentlich schwer vorstellen.


    Den Brummfehler würde ich nach deiner Beschreibung im Bereich Tonarmkabel - Tonarmkopf - System suchen. Am DIN-Adapter kann es meiner Meinung nach nicht liegen wenn der Verstärker die Klappe hält solange der Kurzschließer zu ist. Top-Verdacht sind die Federkontakte zwischen TK und Armverkabelung, wenn die schwarz geworden sind geht gar nichts mehr. Ansonsten könnte sich auch eines der Kabel am TK vom System gelöst haben, aber erst würde ich die Kontaktfedern auf beiden Seiten prüfen und ggfs. mit Radiergummi oder Glasfaserpinsel reinigen.

  • Hallo Ragnar,


    Zum Steuerpimpel: Mein 522er macht seit dem Tausch des Steuerpimpels komische Geräusche, wenn sich der Tonarm Richtung Platte bewegt. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es dann oft hilft, wenn man ein bisschen mit Fett arbeitet. Habe ich aber noch nicht getestet, ob das wirklich hilft. Da die Automatik bei meinem 721er aktuell einwandfrei ohne Geräusche funktioniert, lasse ich das Fett mal auf der Reibplatte drauf.


    Zum Thema Kontaktfedern reinigen: Habe ich noch nie gemacht. Hast Du irgendwo eine gute Anleitung?


    Viele Grüße


    Dieter

  • Thema Steuerpimpel:


    Eigentlich funktioniert das ganze wie eine Reibungskupplung, hier wäre Schmier ehr ungünstig.
    Wahrscheinlich kommt der Schmier von oben runter und verteilt sich auf dem Haupthebel.


    Zur Reinigung der Kontakte: Vorsichtig mit einem Schmutzradierer die "Pogo-Pins" am TK reinigen, auch ein Blick auf die Kabelanschlüsse kann nicht schaden. Auf der anderen Seite am Tonarm wird es etwas unhandlicher, da bin ich mit einem weichen Lappen und Politur ganz gut weitergekommen.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Um an die Federkontakte zu kommen, muss das System abnehmen? Richtig? Einfach den Hebel nach hinten und dann System nach unten, oder? Worauf muss ich achten damit nichts kaputt geht?


    Dieter

  • Den TK abzunehmen erleichtert die Sache schonmal wesentlich...


    Einfach den Hebel nach hinten und dann System nach unten, oder?


    Dieter

    Genau. Aufpassen, daß TK + System nicht der Schwerkraft folgen.
    Die Nadel würde ich auch abziehen, die mag keine unsanften Berührungen.
    Beim Polieren nicht übertreiben; es muß nur die Oxidschicht runter, die Versilberung darf bleiben.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo,


    immer den Schmodder vom Haupthebel entfernen, greift den Pimpel an und der hat eine kürzere Lebensdauer.


    Die Fläche am Haupthebel sollte rau sein damit der Pimpel einen Grip bekommt.


    "Haften" soll er nicht, denn das kann auch den Tonarm ungewollt bewegen bei Automatikfunktionen.


    Hatte mal einen in Pflege da hat der Besitzer dann wie wild rumgeschraubt statt einfach die Fläche zu säubern und es war viel Geduld und Ruhe nötig damit die Automatik wieder fehlerfrei lief.


    Pete

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Kurzer Nachtrag: System scheint OK zu sein. Habe den Widerstand gemessen:


    Blau-Weiss + Grün-Rot: jeweils ca. 1300 Ohm


    Wer hat noch eine Idee?

  • So, ich habe jetzt ganz vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher die Kontakte an der Headshell abgekratzt. Et Voila! System spielt super auf beiden Kanälen. Kein Brummen, Kein Knacken beim Starten oder Beenden. Ich bin begeistert!


    Vielen Dank allen die geholfen habe. Ich werde jetzt über Weihnachten die Trafo-Platine wieder in einen vernünftigen unverbastelten Zustand überführen. Und schon ist wieder ein 721er gerettet!!!


    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.