Telefunken W 258 HiFi (PE 3060) Tonarm Blockiert.

  • Hey


    ich ab mir grad auf Kleinanzeigen einen Telefunken W 258 ertauscht. Ich hab von plattenspielern eigentlich auch überhaupt keine Ahung deswegen hoffe ich mal das mir hier jemand weiterhelfen kann. Da in dem Gerät ja ein Perpetuum Ebner 3060 verbaut ist denke ich auch mal das ich hier richtig bin auch wenn das gerät eigentlich nicht über Dual direkt vertrieben wurde.


    Als erstes ist mir aufgefallen das der Tonarm nicht auf die Halterung zurückfährt da dieser ab einem bestimmten punkt nur noch blockiert. Irgenwas schein auch lose zu sein im Plattenspieler drin da es beim Transport ein wenig geklappert hat auf dem Innenleben.


    Wie kann ich den Plattenspieler eigentlich aus der Halterung nehmen muss ich dafür unten die Holzplatte am Boden abschrauben ? Wie gesagt bin Blutiger Anfänger jedoch sehr Motiviert das Problem zu lösen.


    Optisch sieht der Plattenspieler noch 1A aus weswegen ich glaub das sich eine Reparatur auf jeden fall lohnen würde.


    ps: hoffe mal das ich das ganze hier richtig geposted habe falls nicht bitte verschieben !! ;)

    wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten 8)

  • Hallo Zoos,
    hast du auch einen richtigen Vornamen?


    nehm zuerst den Plattenteller ab, vorher die Mitlaufachse abziehen und den kleinen Sicherungsring
    mit einem kleinen Schraubenzieher rauswuchten, aufpassen daß er nicht durch die Gegend fliegt.
    das Chassis bekommst du genau wie die Duals außer Zarge.
    drehe hierzu die beiden Transportschrauben oben am Chassis entgegen dem Uhrzeigersinn soweit
    heraus bis sie locker sind.
    dann den Schraubenkopf nach außen drücken, jetzt kannst du das Chassis anheben,
    mit der zweiten Schraube das gleiche Spiel.
    Hebe das Chassis vorsichtig heraus, achte dabei auf das Netz und DIN Kabel, die sind zugentlastet,
    Chassis umdrehen und auf eine weiche Unterlage legen damit dem Tonarm nichts passiert.
    jetzt kannst du die Mechanik begutachten.
    Wahrscheinlich mußt es erst gründlich reinigen ,entharzen neu fetten und ölen.
    Kontrolliere auch die Zinkteile im Chassis, die Leiden nach all den Jahren an Zinkpest und zerbrechen.
    hier ist noch die SA für den 3060
    http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/3060/
    lies sie zuerst durch
    Gruß
    Albert

    Gruß
    Albert

  • schließe mich Albert an.
    Chassis nach oben herausheben, an der Bodenplatte/Zarge muss man nichts machen (außer gegebenenfalls eine Zugentlastung für die Kabel lösen).
    Klappern ist nicht gut, könnte die Zinkpest dahinterstecken.
    Erkennst du sofort beim rausheben, wenn Metallbrösel rumliegen.
    Ansonsten kommst du an entharzen und neu schmieren und Pimpel ersetzen nicht drumrum.

    LG
    Carsten

  • Hey nach ner gefühlten stunde hab ich die Chassis dann auch endlich auch der box gehabt. Lag nicht an eurer Beschreibung sonder nur an meinem Unvermögen ;)


    Muss ja sagen das mich die Verarbeitung usw total begeistert. Das ding wurde ja so um 1974 hergestellt und funktioniert nach wie vor fast 1A. Am besten fand ich wie die Kabel am Loch fixiert waren. Herrlich !!


    Nach dem abnehmen das Plattentellers ist mir jedoch etwas abgelöster Gummi aufgefallen siehe Foto NR 1


    Der Tonarm hatte sich an einem stück "Plastik" was zu weit nach hinten gerutscht war verkantet und konnte deswegen nicht mehr zurück schwingen (Foto 2)


    Ich hab noch ein Foto von der Mechanik gemacht was Sagt ihr auf den ersten Blick so ? (Foto 3)


    Und kann Chassis wirklich umgedreht auf den Tonarm legen hab irgenwie total schiss das der mir dabei zu Bruch geht? Sollte ich mir wahrscheinlich vorher erst mal ein bisschen Schaumstoff unterlade oder sowas in die Richtung im Baumarkt besorgen oder Reicht da ein Handtuch oder altes Kissen ?


    Welche teile sollte ich auf jeden Fall Ölen und welche könnten vom der Zinkpest befallen sein ? Das klappern kam übrigens aus der Aufbewahrungsbox box neben der Chassis :D



    Foto NR. 1


    Foto NR. 2


    Foto NR. 3

    wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten 8)

  • auf Bild Nr.3 Haupthebel rechts oben, Lagerbrücke in der Mitte und Pitchregler links unten.
    diese Teile sind meistens von Zinkpest befallen,
    fängt an mit kleinen Haarrissen und zerbrechen mit der Zeit.
    hab noch so ein Chassis rumliegen, taugt aber nur noch zum Schlachten.
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Auf ein Kissen legen reicht fürs erste.


    beim Thema Zinkpest kann man m.M. nach Entwarnung geben. Sieht alles noch sehr gut aus und wenn bisher nichts zerbröselt ist, wird auch nichts mehr passieren. das kam nur in einem bestimmeten Produktionszeitraum vor. Stell erst mal alles nach Anleitung ein: http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/3060/ wenn er dann funktioniert besteht erst mal kein all zu große Handlungsbedarf. Wenn du was Ölen willst, dann spendier dem Motorlager mal ein paar Tropfen. Ggf. braucht das Tellerlager etwas Fett, aber da würde ich nach gehen ob es Geräusche macht oder nicht.

  • alles ich glaub das teil was am anfag blockiert hat würde ich schon gerb ein bisschen ölen.


    Was würdet ihr mir da empfehlen ? WD 40 wohl eher nicht :) ?


    und woher kommt der abgerieben Gummi den mann auf bild 1 sieht ? muss ich da irgendwas erneuern ?

    wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten 8)

    Einmal editiert, zuletzt von zoos001 ()

  • Der Abrieb könnte vom Reibrad stammen. Das ist der runde Teller mit dem Gummi! Der Abrieb hat sich um die Antriebswelle gesammelt, dort steckt der Motor drunter (da muss eventuell noch etwas justiert werden, ob das Reibrad noch taucht zeigt sich dann).
    Schau bitte in der Service Anleitung nach wo das Plastikteil hingehört! Ich kann es ad hoc nicht zuordnen.
    Wie anfangs erwähnt wirst du m. E. nicht darumkommen den Spieler auseinander zu bauen, reinigen/entharzen (zum reinigen kann man schon WD 40 nehmen). In der Anleitung sollte auch ein Schmierplan sein, an dem kann man sich orientieren. Es muss alles freigängig sein, keine (niemals nie) Gewalt!
    Gratuliere, allem Anschein nach keine Zinkpest.


    Schmieranleitung

  • Das Plastikteil hab ich soweit wieder hinbekommen musst da nur mal mit dem finger gegen dann war es wieder in der richtigen Position.


    Den Spieler komplett auseinander zu bauen wir hard aber ich werde mich am Wochenden mal dran hocken. Hoffentlich ruiniere ich hin dabei nicht :(


    Die in der Schmieranleitung aufgelisteten Öle finde ich nirgends. Was kann ich den alternativ verwenden was man im internet oder besser noch im modelbau lauden oder der gleichen zu kaufen bekommt.

    wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten 8)

  • Hallo Zoos,
    besorg dir Lagerfett , Silikonfett, Haftöl und Feinmechanikeröl ( Nähmaschinenöl) oder 10W40 Motorenöl.
    diese reichen normal aus,
    Komplett zerlegen würde ich nicht, weil du dann vor einem Haufen Kleinteile sitzt nicht mehr
    weist wie was zusammen gehört, es sei denn, du machst dir bei jeder Demontage ein Foto und Notizen und baust in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammen.
    An einige Stellen kommt auch ohne großes demontieren ran.


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Alles klar dann werd ich mich mal schlau machen wo ich das kostengünstig herbekomme.


    hab den Spieler grade wieder zusammen gesetzt und zum laufen gebracht. Hab absolut nichts gehört kein schleifen nix. Der läuft leiser als mein pc.
    Gehe mal davon aus das, dass ein gutes Zeichen ist ? ;)


    Der von arm macht immer noch Probleme aber ich denke das liegt daran das er noch nicht richtig gehört ist.
    Ich muss ihn immer von Hand in Richtung Plattengang legen und wenn ich auf Stop schalte von Hand wieder in Richtung Halterung bewegen da er sonst blockiert.


    Hab mir auch grade auf Kleinanzeigen eine Test platte gekauft für ein paar Euro die ich morgen abholen fahre. Wenn die ruiniert wird ist das zumindest mir egal.


    Ein 5-pol DIN Buchse auf 2 Cinch Stecker Adapter hab ich mir grade auch noch auf ebay geholt das ich das gute stück dann auch an meinen Technics Verstärker anschließen kann.


    Ps: auch an dieser stelle ein riesiges danke an alle die mich soweit unterstütz haben. Die Community hier ist echt schwer in Ordnung !!! Danke !!!

    wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten 8)

  • THX für den tipp !!!!


    also der Steuerpimpel sieht noch gut aus soweit ich das beurteilen kann. Mus halt die Fläche über die er fährt noch mal neu schmieren ( Teil 261). Dafür nehme ich dann wohl am besten das Lagerfett.


    Wie ich den Tonarmlift einstelle bekomm ich ganz gut in der anleitung erklärt ;) sobald das kabel dann da ist kann ich ja quasi loslegen :D


    Ob die Nadel noch was ist kann ich wohl nur durchs probieren rausfinden oder ?


    Explsionsdarstellung

    wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten 8)

  • also der Steuerpimpel sieht noch gut aus soweit ich das beurteilen kann. Mus halt die Fläche über die er fährt noch mal neu schmieren ( Teil 261). Dafür nehme ich dann wohl am besten das Lagerfett.

    Hallo Zoos
    die Fläche über die der Steuerpimpel fährt nicht fetten, die muß absolut fettfrei sein


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Ok alles klar vlt hab ich das dann doch falsch gesehen und der pimpel fehlt doch. Wenn ich das mit anderen spielern vergleiche dann ist zumindest keine Plastik kappe mehr drauf. Auf dem Rot Mankierten teil.


    Jedoch wurde hier geschrieben das der Pimpel die NR 211 in der Explsionsdarstellung hat und das wäre ja dann das Blau markierte oder ?


    Wie ihr merkt check ich es nicht so ganz :D


    Foto

    wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten 8)

  • der Pimpel (Nr. 211) ist der Liftpimpel und sitzt oben , der drückt den Arm nach oben,


    der Steuerpimpel hat die Teilenr. 223 und wird von PE als Reibfläche bezeichnet.
    müsste also das schwarze Teil an dem blau markierten Teil sein.


    Albert

    Gruß
    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von hetasa ()

  • Sorry. Am roten Teil sollte der Steuerpimpel/Reibbelag drunter sitzen. Der Transporthebel (Teil 175) wird durch das Kurvenrad bewebt und führt/bewegt über den Steuerpimpel (Teil 223) das Mitnehmersehment (Teil 261) und somit den Tonarm. Meiner Meinung fehlt der!


    Das blaue Teil (Messing) hebt den Lift, dort ist am anderen Ende der Liftpimpel. Bin mir nicht sicher, ob man den so ohne weiteres sehen kann.

    LG
    Carsten

  • stimmt, du hast recht, :D
    ist auf dem Foto schlecht zu sehen weil es auf dem Kopf steht :S


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Ja hätte ich dazu schreiben sollen das es überkopf aufgenommen wurde.


    Der Post hier war auf jeden Fall ganz hilfreich ;) hab hargi auch noch mal persönlich angeschrieben mal schauen ob er mir weiterhelfen kann oder weiß von euch zufällig jemand ob man auch Steuerpimpel von anderen Geräten verwenden kann ?

    wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten 8)

  • Hallo Zoos,
    hab in der Garage noch ein 3060 Chassis liegen zum Schlachten.
    komme heute nicht mehr dazu, aber morgen schau ich mal ob der Pimpel noch ok ist.
    wenn er in Ordnung ist schick ich ihn dir,
    ich melde mich dann wieder


    Albert

    Gruß
    Albert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.