Telefunken W 258 HiFi (PE 3060) Tonarm Blockiert.

  • Hey


    ich ab mir grad auf Kleinanzeigen einen Telefunken W 258 ertauscht. Ich hab von plattenspielern eigentlich auch überhaupt keine Ahung deswegen hoffe ich mal das mir hier jemand weiterhelfen kann. Da in dem Gerät ja ein Perpetuum Ebner 3060 verbaut ist denke ich auch mal das ich hier richtig bin auch wenn das gerät eigentlich nicht über Dual direkt vertrieben wurde.


    Als erstes ist mir aufgefallen das der Tonarm nicht auf die Halterung zurückfährt da dieser ab einem bestimmten punkt nur noch blockiert. Irgenwas schein auch lose zu sein im Plattenspieler drin da es beim Transport ein wenig geklappert hat auf dem Innenleben.


    Wie kann ich den Plattenspieler eigentlich aus der Halterung nehmen muss ich dafür unten die Holzplatte am Boden abschrauben ? Wie gesagt bin Blutiger Anfänger jedoch sehr Motiviert das Problem zu lösen.


    Optisch sieht der Plattenspieler noch 1A aus weswegen ich glaub das sich eine Reparatur auf jeden fall lohnen würde.


    ps: hoffe mal das ich das ganze hier richtig geposted habe falls nicht bitte verschieben !! ;)

    wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten 8)

  • Hallo Zoos,
    hast du auch einen richtigen Vornamen?


    nehm zuerst den Plattenteller ab, vorher die Mitlaufachse abziehen und den kleinen Sicherungsring
    mit einem kleinen Schraubenzieher rauswuchten, aufpassen daß er nicht durch die Gegend fliegt.
    das Chassis bekommst du genau wie die Duals außer Zarge.
    drehe hierzu die beiden Transportschrauben oben am Chassis entgegen dem Uhrzeigersinn soweit
    heraus bis sie locker sind.
    dann den Schraubenkopf nach außen drücken, jetzt kannst du das Chassis anheben,
    mit der zweiten Schraube das gleiche Spiel.
    Hebe das Chassis vorsichtig heraus, achte dabei auf das Netz und DIN Kabel, die sind zugentlastet,
    Chassis umdrehen und auf eine weiche Unterlage legen damit dem Tonarm nichts passiert.