CV120 Reperatur

  • Hallo zusammen,


    ich möchte den CV120 aus meiner Kindheit (mein erster richtiger Verstärker) überholen.
    Das Holzgehäuse habe ich bereits angeschliffen und neu lackiert.


    Der Verstärker scheint an sich zu funktionieren, nur die Eingangswahl macht Probleme.
    Gehe ich bei Tape rein, habe ich auf beiden Boxen ein Signal, vermutlich leiser, als es sein sollte und zwar egal, welche Quelle gewählt ist (ausser Phono und Micr., da ists ruhig).
    Gehe ich bei Aux. oder Tuner rein, ist es normal zu hören, wenn die entsprechende Quelle angewählt ist, aber nur auf dem rechten Kanal. Schalte ich auf Mono, habe ich auf beiden Boxen ein Signal.


    Ich vermute den Fehler bei der oberen Platine mit dem Vorverstärker?
    Die Schalter habe ich gereinigt und durchgemessen, die scheinen in Ordnung zu sein.

  • Ich vermute den Fehler bei der oberen Platine mit dem Vorverstärker?

    Nein, daran kann es nicht liegen.
    Der Vorverstärker ist nur für Mikrofon und Phono zuständig. Die anderen Eingangssignale gelangen über die Wahlschalter direkt an den Verstärker. Kurz davor befindet sich der Mono-Schalter. Da du schreibst, dass in Mono auf beiden Kanälen der Verstärker einwandfrei funktioniert kann der Fehler nur davor liegen. Prüfe mal das Kabel, das du an den Verstärker anschließt oder mache mal den Brummtest über die Eingangsbuchsen. Wie der Brummtest funktioniert findest du per Suchfunktion.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ok, dass die obere Platine für die normalen Eingänge nur passiv ist, ist mir jetzt auch per Schaltplan aufgefallen. Aber der Verstärker funktioniert jetzt! :) Es war ein Problem mit dem Monitor-Schalter.


    Jetzt kann ich mich den wichtigeren Sachen wie Ruhestrom und Gehäuse widmen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.