Plattenbürste mit Erdungskabel zum 741q

  • Hallo!
    Habe am Dienstag in einen An und Verkauf ein 741q für 20 Euro gekauft.
    Jetzt habe ich in dem Karton noch eine Plattebürste mit Erdungskabel gefunden.
    Kennt jemand so etwas?Von Dual steht da nichts drauf,aber ich habe so etwas noch nicht gesehen.
    Der Stecker kann von beiden Seiten an die Plattenbürste angeschlossen werden und auf der anderen Seite des Kabels ist ein Kabelschuh!
    Der wird dann an den Verstärker angeschlossen,oder?
    Die Bürste ist noch sehr gut erhalten.Aber was ist der Sinn und Zweck der Sache? Keine statische Aufladung beim BÜRSTEN :) ?
    Gruss Kalle

  • Hallo Kalle,
    erst einmal Glückwunsch zum Schnapp :D .
    Das ist ein Spitzengerät von Dual, hat zwar Plastikoptik, aber das Innenleben ist sehr gut.
    Guck auch hier im Forum. Hier findest Du eine Menge Informationen über diesen Dreher.


    Der Kabelschuh der Bürste wird am Verstärker an GRD angeschlossen, Erdung.
    Beim Abspielen der Platte wird die Bürste nach dem Plattenstart am Anfang aufgesetzt. Sie läuft dann langsam über die Spielzeit mit nach innen und dient dazu, den "noch" vorhandenen Staub aufzufangen.
    Eine statische Aufladung habe ich bei meinem 741 bisher nicht bemerkt.


    Grüsse
    Peter-Paul

  • Hallo Peter-Paul
    Danke für die Antwort,aber wie soll die Bürste aufgesetzt werden?
    Vielleicht fehlt ja was an der Bürste?
    Ist nur eine Bürste mit dem Kabel.
    Ja der 741q war günstig er sollte erst 30 Euro kosten aber nach einer Minute verhandeln waren wir bei 20 Euro.Konnte ich doch nicht stehen lassen,oder?
    Vor allem er ist Top in Ordnung,auch die Haube und ein Shure TKS 390 E mit Original Nadel drann.
    Gut die 4 Knöpfe vorne rechts fehlen aber die treibe ich schon noch auf.
    Gruss Kalle

  • Ja, ich meinte einen Mitlaufbesen. Der hat ein Kabel mit Kabelschuh.
    Bei einer "normalen" Plattenbürste habe ich noch keine mit einem Kabel dran gesehen, aber das heisst nicht, dass es auch eine solche geben könnte.
    So einen wie auf dem Bild (habe ich mir vom Netz ausgeliehen) habe ich auch dran.
    Grüsse
    Peter-Paul

  • Hallo Kalle,
    eine Plattenbürste mit Erdungskabel wurden in den 80ern viel angeboten. Meine ist auch aus der Zeit.
    Ich finde es beruhigend, wenn ich bein Starten des Drehers diese geerdete Bürste benutze statt der Bürsten, die über den Körperkontakt statische Aufladung ableiten sollen.
    Habe mit meinem "Testofon" (einziges "elektronisches" Werkzeug, welches ich besitze :D ) auch feststellen können, dass da sauber Strom fließen kann.
    Funzt also ;) .


    Liebe Grüße!
    Ludwig


    Edit:
    So einen Mitlaufbesen wie oben habe ich auch noch dran. Also drei Erdungskabel am Verstärker; da habe ich mir dann einen Port gebastelt aus Aluminium und diesen kleinen Kabelsteckern aus dem Modellbau, wo die Kabel drin sind und in eine gebohrte Aluwinkelleiste gepinnt werden.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Mittlaufbesen kenne ich aber diese Bürste mit Kabel war mir unbekannt na ja gab nicht alles im Osten.
    Aber man lernt eben nie aus.
    Die Bürste ist noch gut in Ordnung,sieht etwas anderst aus als die auf dem Bild aber genau so etwas ist es.Aber ob ich sie jemals erde weiss ich noch nicht.
    Gruss Kalle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.