Dual 741Q löst sich in Rauchwolke auf- > Finde die Ursache nicht

  • Hallo,


    als ich Gestern meinen Dual 741Q einschaltete lief er wie gewohnt an und plötzlich roch es verschmort...Qualm kam unten aus dem Gehäuse heraus und der Ton begann zu krächzen
    Ich vermute das irgend ein Teil im Umsetzer vom Tonabnehmer zum Chinchausgang sich in Rauch aufgelöst hat aber eine Sichtprüfung nach Abnahme der Bodenplatte
    lässt nichts direkt erkennen.


    Welche Baugruppe ist für die Umsetzung des Tonsignals zuständig oder habt Ihr direkt eine Vermutung was sich da in Rauch aufgelöst haben könnte?


    Hier ein Bild von unten im Anhang


    Gruß
    Dorschdl dem der Rauch in die Nase stieg

  • Hallo Dorschdl,


    na, wenn das mal nicht der berühmt-berüchtigte Knallfrosch war. ;)
    Das ist ein gelber, quaderförmiger (bei dir jetzt eher braun und geplatzt) Rifa-Entstörkondensator.


    Grüßle, Tobi


    EDIT: Beim 741 sitzt der Knallrosch hinter dem Ein-Aus-Schalter.

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Ich glaube ich hab das Problem gefunden....der Kondensator am schalter...aber kann der diese Klangprobleme erzeugen ?


    Ahh danke Plattenfreak...hab erst nach dem Post Deine Antwort gesehen..ja war dann wohl der Knallfrosch...


    Welchen verbaut man dann aber jetzt? den hier oder was anderes ? http://www.conrad.de/ce/de/pro…75VAC-20/0245680&ref=list
    Den Originalen gibt es ja wohl leider nicht mehr

  • Hi !

    Ich glaube ich hab das Problem gefunden....der Kondensator am schalter...aber kann der diese Klangprobleme erzeugen ?

    Kann er eigentlich nicht.
    Wenn das Teil aufraucht und kurzfristig einen Kurzschluß bildet, bricht eventuell die Spannung am Trafo zusammen und der elektronische Kurzschließer, der das Audiosignal während der Automatikfunktionen kurzschließt, spielt etwas verrückt. Das halte ich aber für wenig wahrscheinlich. Ebenso könnte infolge des Kurzschlusses ein starkes Störsignal über die Netzleitung in den angeschlossenen Verstärker gelangt sein.



    Welchen verbaut man dann aber jetzt? den hier oder was anderes ? conrad.de/ce/de/product/451095…75VAC-20/0245680&ref=list

    Der paßt von der Kapazität, Schutzklasse und Spannungsfestigkeit. Sieht nur etwas anders aus. Den originalen gibt es *zum Glück* nicht mehr (unbedingt - einige Händler bieten noch alte Lagerware an, die nur bis 250V~ geeignet ist ...)


    Ich würde den Kondi erstmal ersetzen und dann das Gerät beobachten, ob sich weitere merkwürdige Phänomene einstellen. Wenn das ein Gerät mit den schwarzen und weißen Chinchsteckern ist, solltest Du erwägen, die eventuell zu tauschen. Die leiden gern an internem Gammel und sorgen für Knistern, Knacken oder Kanalausfälle.
    Nicht vergessen, den ätzenden Schmodder von diesem toten Vogel aus dem Gehäuse zu putzen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich bau immer den da ein:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…IFA-1-St?ref=searchDetail


    Das ist quasi das Originalteil mit 100-Ohm-Serienwiderstand, der sehr sinnvoll ist an dieser Stelle.


    Man kann drüber streiten, ob diese Rifa-Cs durchknallen. Letztes Jahr flog mir ein eher neuer Wima ums Ohr.


    Ich hab ehrlich gesagt kein Problem damit, wenn der neue wieder 30 Jahre hält. Und ich mag keine Kondensatoren ohne Widerstand. -)

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • So...Entsörkondensator auf den hier http://www.conrad.de/ce/de/pro…IFA-1-St?ref=searchDetail gewechselt...aber das Tonproblem bleibt leider


    Der 741q läuft ganz normal an...alle Anzeigen sind auch normal...dann merkt man schon das der Ton zu leise ist....
    Macht man lauter dann hört man zwar etwas aber total verzerrt


    Irgendwelche Ideen dazu ? Kann auf der Platine (vermute Vorverstärker?) an der die Chinch Kabel angeschlossen sind noch was in Mitleidenschaft durch den Knallfrosch gekommen sein ?

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschdl ()

  • Hi !

    Irgendwelche Ideen dazu ? Kann auf der Platine (vermute Vorverstärker?) an der die Chinch Kabel angeschlossen sind noch was in Mitleidenschaft durch den Knallfrosch gekommen sein ?

    Der 741 hat keinen internen Vorverstärker.
    Das Signal kommt vom Tonabnehmer und geht über die Armkabel auf die sog. Mutingplatine. Darauf sitzt ein Relais, was die Signale gegen Masse kurzschließt, wenn eine der Tasten betätigt wird oder die Start- und Abstell-Automatik in Funktion geht.
    Von da aus geht es über das NF-Anschlußkabel direkt zum Verstärker.


    Das Relais ist ein sog. "Reed-Typ". Das ist - vereinfacht beschrieben - eine dicke Drahtspule, die bei Ansteuerung ein Magnetfeld erzeugt, und in deren Inneren zwei Glasrohrkontakte liegen, die durch das Feld öffnen oder schließen. Das klickt nur sehr, sehr leise und hat den Vorteil, daß die Kontakte nicht oxydieren. Das Teil läßt sich nicht ganz so einfach prüfen, aber Du kannst in abgeschaltetem Zustand die Werte über den Schaltern messen. Zwischen R und RG / L und LG liegt bei offenem Schalter nur jeweils eine Spule des Tonabnehmers. Das müßten so um 800 Ohm sein. Würde das Relais "Hängen", müßte der Meßwert deutlich in der Nähe von Null Ohm liegen (= Schalter geschlossen = Tonsignal gegen Masse kurzgeschlossen).



    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi zusammen,


    danke für die Ideen...es war zusätzlich das Tonabnehmer system hin...hatte zum Glück noch eines da zum Ausprobieren und siehe da..alles wie es sein soll


    Danke für die schnelle Hilfe!

  • Hi !

    danke für die Ideen...es war zusätzlich das Tonabnehmer system hin...

    Tja.


    "Am Anfang hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu ..."


    Trotzdem ist der 741 eine schöne Kiste, mit der man eine Menge Freude haben kann ... wenn erstmal alles richtig läuft.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Meinst echt, daß das System hin ist???


    Schau doch mal, obs an den Kontakten liegt. Wäre schade, so ein teures System ungeprüft wegzuschmeißen.


    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.