Problem Tonarmrückführung 1019

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem OP-Tisch einen 1019, bei dem ich die üblichen Wartungsarbeiten durchgeführt habe sowie einen Tonarm aus einem Schlachtgerät implantiert. Soweit funktioniert der Dual auch wieder, lediglich bei der Tonarmrückführung hakt es ein wenig:


    Der Tonarm wird zurückgeführt bis zur Endposition (das Segment #165 ist korrekt justiert), sobald er sich aber senkt wird der Arm vom Haupthebel nach innen gerissen. Bei einer näheren Betrachtung konnte ich sehen, dass der Steuerpimpel (#208) immer auf dem Haupthebel aufliegt. Nur wenn der Lift sehr weit abgesenkt ist (durch Drehen der Schraube R8), dann schleift der Pimpel nicht mehr auf dem Haupthebel. Der Tonarm schwenkt dennoch beim Absenken ein. Leider ist dann der Lift auch nicht mehr brauchbar.


    Ich habe bereits versucht das Problem durch stundenlanges Anstarren zu lösen, leider ohne Erfolg. Irgendwie klappt das Zusammenspiel zwischen Segment, Heberbolzen und Haupthebel nicht richtig. Übrigens hatte auch ein Dual-Besitzer bei Vinylengine.com dasselbe Problem: http://www.vinylengine.com/tur…iewtopic.php?f=18&t=46879.


    Dieses ist nicht der erste 1019, den ich warte, dieses Problem hatte ich allerdings noch nie. Kann mir da einer der 1019-Besitzer helfen?


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    Ich hatte dieses Problem zum Glück nocht nicht. Guck Dir mal bitte das Bauteil 179 (Klinke) und deren Rastung genau an. Da sollte beim Abschalten etwas passieren. Klebt da eventuell noch etwas zusammen? Das könnte ich mir z.B. vorstellen.


    Das Teil findest Du im SM auf Seite 6. Die Erklärung auf Seite 12 unter "Endabschaltung". Das wäre ein Ansatz.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Roland,


    Hmmm.... 1019 schreibst Du. Sollte eigentlich passen. Hast Du eventuell da etwas anderes vorliegen?




    LINK


    Das Teil findest Du im SM auf Seite 6 Hier das Teil (oben links im Bild):




    Ergäzung: LINK


    Da gibt es auch eine Nummer 179

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Maicox,


    da war der Smartphone-Bildschirm wohl ein wenig klein, jetzt kann ich das auch sehen 8o !


    Die Klinke dient der Abschaltung des Motors, die wird vom Segment freigegeben. Da läuft eigentlich alles. Wenn ich nachher zu Hause bin, werde ich mal Fotos von der Armbasis machen!


    Gruß Roland

  • Hi Roland !


    Beim 1019 ist die Automatik vorrangig vor dem manuellen Lift, dessen Schiene von oben auf den Haupthebel drückt und mit dem Haupthebel zusammen den Liftbolzen drückt. Der Liftbolzen ist in der Führung nicht weiter befestigt, er wird nur an der Unterseite durch eine Art Kupferblechklemme gehalten und von einer kleinen konischen Feder vom Segment abgedrückt.


    Die von Dir geschilderten Probleme treten immer dann auf, wenn a) diese Halterung nicht richtig hält oder b) die Hubhöhe des manuellen Lifts zu stramm eingestellt und sie dem Haupthebel nicht genug Luft zum lösen vom "Liftbolzenpimpel" gibt.


    Bitte mal als erstes die Einstellschraube vom manuellen Lift etwas loser stellen. Das ist Schraube R8 (Seite 9 im SM).
    Das ist die Schraube, die oben links vor dem Armlager durch die Abdeckung zu erreichen ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo zusammen,

    Die von Dir geschilderten Probleme treten immer dann auf, wenn a) diese Halterung nicht richtig hält oder b) die Hubhöhe des manuellen Lifts zu stramm eingestellt und sie dem Haupthebel nicht genug Luft zum lösen vom "Liftbolzenpimpel" gibt.


    Bitte mal als erstes die Einstellschraube vom manuellen Lift etwas loser stellen. Das ist Schraube R8 (Seite 9 im SM).
    Das ist die Schraube, die oben links vor dem Armlager durch die Abdeckung zu erreichen ist.


    Die Schraube R8 habe ich bereits soweit gesenkt, dass der manuelle Lift so gut wie keine Funktion mehr hat und der Pimpel keinen Kontakt mehr zum Haupthebel hat.


    Nur wenn der Lift sehr weit abgesenkt ist (durch Drehen der Schraube R8), dann schleift der Pimpel nicht mehr auf dem Haupthebel. Der Tonarm schwenkt dennoch beim Absenken ein. Leider ist dann der Lift auch nicht mehr brauchbar.


    Leider hatte ich gestern keine Zeit mehr, mir das noch einmal genauer anzuschauen, aber ich tippe auch auf das Halteblech des Liftbolzens.


    Gruß Roland

  • Hallo,



    bitte die angesprochene Klinke nochmal genau zur Brust nehmen, die kann nämlich genau dieses Problem verursachen.
    In der Reparaturanleitung wird auch auf diesen Fehlerfall samt Justierung der Klinke hingewiesen.




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo zusammen,


    dieses großartige Forum konnte mir mal wieder den entscheidenden Tipp geben :thumbup: - es war das Zusammenspiel zwischen der Klinke und dem Segment. Der Zusammenhang zwischen diesen Teilen und der ungewollten Tonarmbewegung ist mir jetzt auch klar. Das Segment in meinem 1019 war zusätzlich noch genau an diesem Lappen, an dem die Klinge greift, verbogen, glücklicherweise hatte ich noch ein Segment in meiner Ersatzteilkiste.


    Der Tonarm fährt sauber zurück und sinkt passend auf die Armstütze. Eine Kleinigkeit ist noch nicht so ganz passend: Wenn man bei angehobenen Lift die Stop-Funktion einleitet, dann fällt der Arm immer noch nach innen, da der Haupthebel von dem Verbindungshebel nach oben gedrückt wird - der Verbindungshebel ist wegen der Dämpfung noch nicht wieder gesenkt. Ist dieses Verhalten normal oder kann ich da noch was justieren?


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    Schön dass es soweit geklappt hat!


    Ich habe eben einmal meinen 1019 angeschmissen und versucht den Vorgang nachzustellen. Bei angehobenen Lift (bzw. Arm) habe ich die Stop(p)- Funktion eingeleitet. Der Tonarm wird nach oben angehoben, fährt auf die Armablage zurück und der Arm wird abgesenkt. Kurz vor dem Absenken "löst" sich der Lift und springt (wie von Geisterhand) in die "Lift-Unten"- Position.


    Selbst beim Anheben ist kaum ein "Zappeln" des Armes wahrnehmbar, was hin und wieder bei anderen Modellen zu beobachten war.


    Da musst Du also noch einmal ran. Von unten habe ich mir den Vorgang nicht angesehen, daher kann ich Dir da nichts Genaues zu schreiben. Funktioniert denn die "Lift- Umschaltung" einwandfrei? Hängt es eventuell damit zusammen?


    Aber ich denke das bekommst Du auch noch in den Griff.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.