Dual CS 505 mit TKS DN 237 Tonabnehmersystem defekt

  • Hallo liebe Leser,


    ich bin relativ neu im Forum und auch im Plattenspieler-Business. Seid mir deshalb bitte nicht böse, wenn ich hier jetzt ein paar Fachbegriffe und Bezeichnungen durcheinander bringe...
    Jedenfalls hatte ich das Glück beim Umzug meiner Eltern einen Dual CS 505-4 abstauben zu können.
    Ich nutze seit nun fast 10 Jahren einen voll automatischen Pioneer PL-990 Plattenpieler, der mir nie Sorgen bereitet hat und in mir die Freude am Platten hören und sammeln geweckt hat.
    Nun habe ich mich allerdings in den Dual Plattenspieler verliebt und würde den Pioneer deshalb gerne austauschen.
    Ich habe das gute Stück also an meine Stereoanlage angeschlossen (ebenfalls Pioneer) und eine Platte aufgelegt.


    Leider ist mir dann aufgefallen, dass eine Tonübertragung von Nadel zu Verstärker leider nicht statt findet.
    Da ich ein wenig technisches Verständnis habe und auch keine Scheu davor neue Dinge zu erlernen habe ich mich auf die Suche nach dem Fehler begeben und bin relativ schnell fündig geworden.


    Scheinbar wurde das Tonabnehmersystem schon einmal gewechselt oder ist bei einer Umzugsaktion demoliert worden.
    Es fehlt nämlich das kleine Schräubchen, das den Tonarm mit dem Tonabnehmersystem verbindet.
    Außerdem war eins der vier dünnen Kabel an der Hinterseite des Tonabnehmers ausgestöpselt.
    Als ich das Kabel vorsichtig mit Hilfe einer flachen Pinzette wieder in den Kontakt stecken wollte fiel mir das gesamte Tonabnehmersystem in die Hand.. Sehr ärgerlich..
    Aber jetzt konnte ich sehen, dass es scheinbar, aufgrund der fehlenden Schraube schon vor meiner Zeit mal mit Heißkleber angeklebt worden sein muss.
    Das hat mich natürlich ein wenig schockiert, weil ich niemals auf die Idee kommen würde so filigrane Technik mit Heißkleber zu verkleben...
    Jedenfalls habe ich dann versucht notdürftig mit einem nicht gut passenden Schräubchen das Tonabnehmersystem wieder an dem Tonarm zu befestigen.
    Ich habe es tatsächlich auch geschafft einen Kontakt herzustellen und konnte für ein paar Sekunden wirklich die Platte hören.
    Nun ist die Konstruktion aber so notdürftig und anfällig, dass bei jeder kleinsten Berührung der Kontakt zwischen Tonarm und Tonabnehmersystem wieder verloren geht und dann nur durch erneutes hin und her wackeln (wie bei einem Wackelkontakt) wieder ein Kontakt hergestellt werden kann.
    Das macht natürlich keinen Spaß.


    Meine Frage ist nun.. Wie löse ich das Problem am günstigsten, am professionellsten und am einfachsten.
    Ich möchte ungern nochmal zur Heißklebepistole greifen, aber das Gewinde für die kleine Schraube am Tonabnehmersystem ist wahrscheinlich nicht mehr brauchbar.
    Auch so habe ich die Befürchtung, dass der Kontakt am Tonarm nicht so einfach stabil und konstant herzustellen ist.
    Soll ich tatsächlich ein neues Tonabnehmersystem kaufen? Kann mir jemand garantieren, dass sich dann mit diesem einwandfrei ein Kontakt herstellen lässt?


    Desweiteren ist mir aufgefallen dass in den paar Sekunden, wo Tatsächlich eine Tonübertragung auf meine Stereoanlage statt fand leider nur der linke Lautsprecher angespielt wurde.
    Kann das ebenfalls an dem oben beschriebenen Problem liegen, oder ist das vielleicht noch eine andere Baustelle?


    Ich bin euch schon jetzt sehr dankbar für eure Aufmerksamkeit und freue mich über jeden hilfreichen Kommentar.


    Miri

  • Hm. Ich hab wirklich lange hier im Forum nachgelesen und auch verglichen, deswegen war ich mir relativ richtig, dass ich die Teile richtig bestimmt habe =D Aber natürlich kann es sein, dass Du recht hast. Hier ein paar Bilder..


    Ich habe hier im Forum unter "Board-Galerie - Dual - Phono - Plattenspieler - 505" nachgelesen. Eigentlich sieht mein Plattenspieler genauso aus wie der, den der User "aschuma" mit Bildern online gestellt hat und weil das letzte Bild von ihm nach "505-4a" benannt war dachte ich wohl, dass es sich um einen 505-4 handelt.


    Um welches Model handelt es sich denn nun bei meinem? Sind die Bilder aufschlussreich?

  • Hallo Miri,


    Vorab: Herzlich willkommen im Forum!



    Zu Deinem Spieler: Guck mal hier: Link



    So wie ich es erkennen kann, handelt es sich bei Deinem Gerät um einen 505 (ohne was). Ab Werk wurde dort wohl das montierte System drunter geschraubt. So wie ich es auch schon selbst erlebt habe, sind meist die kleinen Haltenasen am Tonabnehmersystem weggebrochen. Normalerweise wird das Tonabnehmersystem von unten an den Tonarmkopf gesetzt und über den Hebel befestigt. Zur Sicherung ist dann noch eine Schraube oben eingedreht. Durch diese (richtige) Montage bekommen die Kontakte auch erst die Verbindung mit der Tonarmverkabelung. Dieses würde auch erklären warum Du keinen richtigen Kontakt bekommst. Guck mal in die Anleitung, dort wird es gut beschrieben.



    Ich denke Du solltest entweder hier über das Forum versuchen ein anderes System bzw. eine TKS- Halteplatte, an dem die Haltenasen nicht weggebrochen sind, zu organisieren. die zweite Möglichkeit wäre ein passender Adapter. Dieser ist nicht ganz so einfach zu bekommen und zum Teil sehr teuer. An diesem Adapter könntest Du dann ein beliebiges 1/2" Tonabnehmersystem montieren.




    Als dritte Möglichkeit könntest Du Dir einen komplett anderen Tonkopfträger besorgen. Hier müssten allerdings auch alle Anschlüsse der Tonarmverkabelung geändert werden. Die vorhandenen Kabel müssten ein kleines Stückchen weiter nach außen gezogen werden. Meist sind die Kabel lang genug. Dazu müsstest Du vorher einfach einmal von der Unterseite her nachsehen ob die Tonarmverkabelung auf der Unterseite des Chassis lang genug sind. Meist sind die Leitungen etwas länger als benötigt. Zwei bis drei Zentimeter würden ausreichen. Dann lötest Du einfach kleine Steckerchen an die Kabelenden. Schon kannst Du ein beliebiges Tonabnehmersystem montieren.




    Das würde dann z.B. so aussehen:





    TKS- Halteplatte, Adapter und / oder Tonarmkopf würdest Du eventuell auch bei "Dualfred" bekommen. Guck einfach einmal im Shop bei Ihm. Wenn Fragen sind, schreib ihn ruhig an. Er beißt bestimmt nicht. (Oder doch?)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Auf einen weiteren Punkt will ich hinweisen. Der Pioneer Plattenspieler hat einen eingebauten Vorverstärker - hast Du damit gehört und wo hast Du den Dual angeschlossen? Hat Dein Verstärker einen Phonoeingang mit Phono-pre?
    Sonst musst Du Dir noch einen Vorverstärker kaufen.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • @ einsteiger: Mein Verstärker hat einen Phonoeingang. Der Dual hat ja auch schon mal über den Verstärker Töne von sich gegeben. Daran dürfte es also nicht liegen... Aber trotzdem danke für den Tipp.


    @ maicox: Vielen lieben Dank für die Ausführliche Erklärung, das war auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich.
    Ich habe das Tonabhnehmersystem jetzt noch einmal demontiert und von allen Kleberresten befreit. Tatsächlich sind die Haltenasen abgebrochen und eine Befestigung über den Tonarmgriff ist leider nicht mehr möglich. Auch habe ich dabei bemerkt, dass die Kontakte an der Halteplatte ebenfalls mit Heißkleber verschmutzt sind.. Ich glaube ich muss die ganze Verkabelung austauschen.. Es bringt wahrscheinlich nichts, sich nur ein neues Tonabnehmersystem zu besorgen und dieses dann auf die verklebten Kontakte zu setzen...
    Oder ist bei einer neuen Halteplatte eventuell auch eine neue Kontaktplatte dabei, die man dann einfach an die Verkabelung des Tonarms stöpselt? Löten kann ich nämlich nicht (nicht nur weil ich nicht wüsste wie es geht, sondern weil ich schlicht und einfach auch kein Gerät dafür zur Verfügung habe :| )

  • Hi,


    mach die Kontakte erst mal sauber. Mit etwas kratzen sollte der Heisskleber runter gehen.
    Danach kannst Du übergangsweise ja mal das System mit einem Kabelbinder am Headshell fixieren. Sieht sch... aus aber funktioniert meißtens. Dann weisst Du wenigstens ob sonst technisch alles ok.


    Wenn Du Dir einen Versand zutraust, kann ich ihn mir ja bei Gelegenheit mal ansehen.

    VG

    Kai








  • Hallo,


    Eine weitere Möglichkeit ist es die Teile mit einander zu verschrauben. Es soll wohl schon einigen Leuten geglückt sein. Mit einem 1,5 oder 2mm Bohrer ein kleines Loch von oben Bohren und eine kleine Schraube verwenden.


    Dieses ist nicht die beste Lösung, aber auch eine Möglichkeit. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • So, nach längerem hin und her habe ich mich nun an den DualFred gewandt und sowohl eine neuen Tonarmhaltekopf ( http://www.dualfred.de/Tonarm/…Tonarmkopf-266488-dt.html) als auch ein neues Tonabnehmersystem ( http://www.dualfred.de/Tonarm/…onabnehmer-269653-dt.html) gekauft.
    Er hat mich netterweise schon darauf hin gewiesen, dass eine Reparatur nicht ganz einfach sein wird (v.a. weil ich noch nie in meinem Leben gelötet habe)


    @ Tpl1011. Meinst Du das ernst mit dem Versandt? Denkst Du, das würde funktionieren und würdest Du dich tatsächlich dazu bereit erklären dir meinen Plattenspieler mal anzusehen? Wie würde das funktionieren mit Versand? Ist das überhaupt ratsam?


    Könnte mir sonst jemand behilflich sein?
    Es scheitert allein schon daran, dass ich nicht weiß, wie ich das TKS Tonabnehmersystem von der alten Haltevorrichtung abbekomme und an das neue ran bekomme.
    Dann hat DualFred gemeint es wäre sinnvoll die neuen Kabel mit den alten Kabeln mit einem Löt-Punkt zu verbinden um sie dann alle zusammen an den alten Kabeln durch den Tonarm ins Innere des Plattenspielers zu ziehen.
    Habt ihr Tipps dabei? Was mach ich denn mit dem schwarzen Kabel, was da noch dran ist und nicht mit der oben Halteplatte verbunden ist?
    Kann ich dann die alten Kabel einfach abschneiden oder wie entferne ich sie ordnungsgemäß von den Kontakten, sodass ich die neuen Kabel ordentlich anbringen kann?


    Ist das ganze überhaupt machbar, wenn man das noch nie gemacht hat?
    Ich möchte nichts kaputt machen und habe ja jetzt schon Geld ausgegeben für die neuen Teile.


    Hilfe =O

  • Hallo,


    Wir haben alle einmal angefangen. Dieses vorab.


    Wenn Du weder Lötkolben noch etwas Erfahrungen im Umgang mit diesem hast, wird es schon etwas kniffeliger. Eventuell ist es wirklich besser Dir in diesem Fall Hilfe zu suchen.


    Entweder im "Suche"- Bereich, oder hier im Forum. Optimal wäre jemand, der aus Deiner Nähe kommt und sich diese Arbeit zutraut. Das Optimum wäre jemand in Deiner näheren Umgebung.



    Oder Du schreibst eben Kai einmal per Mail/ PN an. Er hat es Dir ja angeboten.



    Da kommen dann aber eben doch nicht unerhebliche Portokosten auf Dich zu. Zudem muss(!) der Spieler dann aber sehr gut verpackt werden. Trotz super Verpackung besteht dann allerdings noch immer ein Rest- Risiko dass etwas kaputt geht.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • @ Tpl1011. Meinst Du das ernst mit dem Versandt? Denkst Du, das würde funktionieren und würdest Du dich tatsächlich dazu bereit erklären dir meinen Plattenspieler mal anzusehen? Wie würde das funktionieren mit Versand? Ist das überhaupt ratsam?

    Kann ich wie gesagt schon machen, wäre jetzt nicht der erste den ich umbaue. Das mit dem Versand kann man machen wenn Du ihn wirklich gut verpackst. Besser wäre natürlich auf jeden Fall, wenn jemand aus Deiner Gegend bereit wäre Dir zu helfen. Suche doch mal im Anzeigenteil ob sich jemand findet. Wenn nicht, kannst du mir immer noch eine PN schicken, dann sehen wir weiter.

    VG

    Kai








  • Hallo Kai!


    Ich habe gerade eine sehr ähnlihe Ausgangslage. Einen (ur) 505 an dem schon mal jemand versucht hatte, die Haltenasen zu kleben und dann Tonkopf und System geschrottet hat. Ich habe vorgestern bei Alfred zwei 1/2" Tonköpfe bestellt und werde die Gelenheit nutzen dem 505 einen Tonkopf des 505-3 zu verpassen, an den man dann jedes X-beliebige System schrauben kann. Ich werde, wenn die Sachen da sind, Fotos machen und versuchen den Umbau so zu dokumentieren, dass es für andere hilfreich und vorallem nachvollziehbar ist.


    lg. Stefan

  • Aufgrund der Einfachheit habe ich dann doch keine Bilder gemacht.


    Das eine der beiden Headshells, dem auch Tonarmkabel beilagen (nicht vom 505-3 sondern vom 135), hat exakt gepasst. Alfred meinte, die Kabel könnten eventuell zu kurz sein, was aber nicht der Fall war. Sie sind 12mm kürzer als die originalen, was mich dazu gebracht hat, die Schlaufe am Boden vor der Anschlussbox wegzulassen. Sonst war es eine Schraube unten am Headshell (zugänglich über eine Bohrung unter dem Teller), etwas Fummelei beim Einfädeln und fünf kleine Lötpunkte (die mir die meisten Ärger bereitet haben). Es läuft jetzt ein ELAC STS 244 mit einer 12µm Rundnadel (444-12) dran.
    (Perfekt um wieder an den Besitzer zurück zu gehen, es spielt ausgezeichnet und passt gut zum Arm und steht dem OM20 um nichts nach, auch wenn es sich etwas unterscheidet, mehr Details, etwas weniger Räumlichkeit).


    Der Tonkopf des 505-3 hätte den Vor- / Nachteil der Azimuth Justage gehabt und die "bessere" Kröpfung. Auf ersteres kann ich, bei perfekter Werksseinstellung verzichten und zweiteres ist so minimal, dass man es nichtmal mit aufgeklebter Bleistiftmine sehen kann (es ist ein Fehlwinkel am Tonkopf von unter 1°, ich habe mit einer Schablone, die ich mir für den Arm gemacht habe, justiert und erst, wenn man ein Blatt Papier auflegt (an die lockeren Schrauben), kann man den Fehl-winkel erahnen.


    Dicken Dank an Dual-Fred, speziell für die Express-Lieferung zur Urlaubszeit !!!


    Der 505 ist nun zwar nicht mehr original, dafür aber sehr, sehr praktisch und, nicht zuletzt wegen der Einfachheit und Zuverläsigleit, immernoch einer meiner Favoriten:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.