1249, erste Reparaturversuche und streikende Automatik

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Michael und ich lese schon eine Weile in diesem tollen Forum mit.
    Ich sammle und höre schon 30 Jahre Vinyl und habe in dieser Zeit eigentlich immer nur Dual Plattenspieler genutzt. Aktuell besitze ich sogar mehrere, einen CS 5000 (aktuell eher wenig genutzt), einen 731q (mein Hauptspieler) und seit kurzem einen 721.


    Inspiriert durch dieses Forum wollte ich ausprobieren, ob ich ( trotz zweier linker Hände und begrenztem technischen Verständnis :) ) nicht auch einen Dual wieder instandgesetzt bekomme.
    Daher habe ich einen reparaturbedürftigen 1249, quasi als Versuchsobjekt, erstanden.


    Dank der Informationen aus diesem Forum hab ich schon den Gleichlauf und die Pitcheinstellung bei dem Gerät wieder hinbekommen. Manuell spielt der Dreher schon wieder prima. Hat aber noch einen Plumpslift, um den ich mich aber erst später kümmern möchte.


    Aktuell stört mich, dass die Startautomatik nicht geht. Die Stoppautomatik hingegen funktioniert wie sie soll.


    Nach Betätigen der Startautomatik dreht der Teller, der Arm wird angehoben, der Starthebel geht wieder in Mittelstellung, aber der Tonarm fährt nicht zum Plattenteller, verharrt in der Ausgangsstellung und senkt sich kurz danach wieder ab und der Plattenspieler schaltet ab.


    Ich habe als mögliche Fehlerquelle aufgrund der Tipps hier im Forum schon den Steuerpimpel erneuert (sowohl einen Nachbau- als auch einen neuen Original-Pimpel ausprobiert) und die Reibfläche des Haupthebels entfettet. Hat beides bisher nichts gebracht.


    Das für mich Kuriose: Wenn ich von Single-Modus in den Multi-Modus umschalte funktioniert die Automatik perfekt. Nur im Single-Modus will die Startautomatik nicht.


    Der Modeselector scheint mir nicht defekt, geht problemlos hoch und runter und auch der Tonarm ist grundsätzlich frei beweglich. Da ich den 1249 bislang noch nicht kannte und auch mit dem Modeselector keine Erfahrung habe bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, ob das alles so funktioniert wie es soll. Die gesamte Tonabnehmereinheit wird beim Multimodus auf jeden Fall nach oben angehoben und auch problemlos wieder abgesenkt bei Umschaltung in den Singlemodus. Und wie gesagt, im Multimodus klappt auch die Startautomatik.


    Hat jemand evtl einen Tipp für mich, wo der Fehler im Singlemodus liegen könnte?
    Besten Dank Vorab.

    Einmal editiert, zuletzt von Jamesdual ()

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!
    Schöne Duals hast Du!


    Zum 1249: der ist eine kleine Diva, insbesondere was den Pimpel angeht. Er ist sehr wählerisch, was die Länge angeht. Versuche mal, mit verschiedenen Längen zu experimentieren.
    Ich würde bei Deiner Beschreibung allerdings auf ein Problem mit der Weiche auf dem Kurvenrad tippen. Diese scheint nicht umzuschalten, sodass der Haupthebel nicht die Rille abläuft, die den Arm einschwenken lässt.
    Stelle mal das nackte Chassi auf z.B. Klorollen und schau Dir den Automatiklauf genau an.


    Grüße,
    Kai

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hi !


    Beim 1249 könnte es auch wieder auf das doofe Problem "Abhängigkeit der Automatik vom Armlift" hinauslaufen.
    Wenn die Automatik im Multimode mit angehobenem Tonarm funktioniert, aber nicht bei abgesenktem Arm, dann riecht das für mich etwas danach, als ob die Lifteinstellung "etwas eng" ist, wodurch zu hoher Druck auf den Liftbolzen ausgeübt wird, was das Schwenken über den Steuerpimpel behindert.


    Ich würde mal die Stellhülse außen am Liftrohr ein wenig gegen den Uhrzeigersinn verdrehen (halbe oder eine Umdrehung), damit der Arm beim Andrücken durch den Haupthebel etwas höher kommt. Das bedeutet im Umkehrschluß, daß der Haupthebel ein Stück weiter gegen den Steuerpimpel einrücken kann und damit etwas mehr Friktion ausübt.


    Ansonsten mal die Armhöhe und die Stellung der Anschlagschraube 75 nach den Angaben einjustieren.
    http://dual.pytalhost.eu/1249s/13.jpg


    Die obskuren 0.1mm zwischen Liftbolzenpimpel und Auflagefläche (am Armlager) werden festgestellt, wenn man den Armkopf vorne etwas anhebt. Dann muß die Stellschraube 75 weit genug reingedreht sein, daß sich ein winziger Spalt ergibt, wo der Liftpimpel von unten gegen die Fläche am Armlager drückt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter und Kai,


    vielen Dank für Eure schnellen Hilfen. Den Tipps gehe ich nach.


    Wenn die Automatik im Zusammenhang mit dem Armlift steht, macht es wahrscheinlich Sinn, dass ich mich doch erst einmal um den Armlift kümmere.
    Der Armlift funktioniert definiv nicht richtig (plumpst runter) und wahrscheinlich ist auch die Tonarmhöhe verstellt bzw. Anschlagschraube nicht richtig justiert.
    Ein Anleitung zum demontieren und neu ölen des Tonarmlifts hatte ich hier im Board schon gesehen.


    Bin mal gespannt, ob ich ihn wieder hinbekomme...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.