Netzschalter für CS 650 rc ?

  • Hallo


    Ich hatte mir vor einiger Zeit, den auf Foto 2 und 3 abgebildeten Schalter für die 1500er Geräte gekauft, nun ist dieser Schalter aber nur mit den Werten 2A / 220V AC (RFT DDR) gekennzeichnet, der Originale hingegen hat die Werte 4A / 250V AC, auch sind die Ösen beim neuen nicht nummeriert.
    Da es ja ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist, bin ich mir nicht sicher ob ich den überhaupt verwenden sollte?
    Ist die Anschlussbelegung die gleiche wie beim alten?
    Das erste Foto zeigt den Originalen, die beiden anderen sind vom Ersatzschalter.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    2 Ampere zieht ein Plattenspieler e nie, das wären über 400 Watt! Die Sicherung hinter dem Schalter schmeisst schon bei 125 mAmpere das Handtuch...


    Die Schalterbelegung kannst ja durchklingeln, müsste aber identisch sein.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter


    Aber mir geht es ja vor allem darum, was der Schalter verträgt, der hängt ja direkt am Netz und wir haben doch in Deutschland 230Volt. plus Spannungsspitzen, wieviel Ampere weiß ich nicht? Deshalb bin ich mir unsicher, weil auf dem Schalter ja nur 220V drauf steht, nicht das es den mal durchhaut?
    Der Verkäufer hatte ihn ja als Ersatzschalter für die 1500er Serie beschrieben, aber ich habe für den CS 650 rc auch keinen anderen gefunden?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Ich würd mal sagen das mindestens die hälfte deiner Geräte aus der Zeit vor 230Volt sind. Und die schaltest du ja auch alle ein und aus. Das fängt morgens mit deinem Rasierer an und geht dann weiter über den Toaster und die Kaffeemaschine und weiß der Geier was sonnst noch. Wie Peter schon sagt ist das kein Problem mit dem Schalter. Der macht das locker.


    Wolfgang

  • Hallo und Danke Peter und Wolfgang


    Ja, eigentlich wird der ja anscheinend häufig verwendet und wird schon sicher sein....ich hatte halt noch im Hinterkopf, dass man z.B. bei den Knallfröschen heute lieber die 275V statt die ursprünglichen 250V Versionen nimmt, um etwas Reserve bei Spannungsspitzen zu haben. Beim Schalter hat man natürlich den Finger dran, deshalb bin ich da etwas vorsichtig, aber wird schon gehen, habe auch keine Alternative zu diesem gefunden.


    Viele Grüße und Danke nochmal,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ich hatte halt noch im Hinterkopf, dass man z.B. bei den Knallfröschen heute lieber die 275V statt die ursprünglichen 250V Versionen nimmt, um etwas Reserve bei Spannungsspitzen zu haben.

    das stimmt schon. Dennoch waren die alten Knallfrösche z.B. beim CS741 mit 250V spezifiziert. Das hat sie nicht davon abgehalten auch beim 220V Netz hochzugehen.


    Wenn ich mich noch recht erinnere hatte ich mal beide Schaltertypen geöffnet und war erstaunt, dass das Innenleben praktisch 1:1 das Selbe war. Man möchte meinen die beiden Schaltertypen sind vom gleichen Band gefallen. Mal sehen, ob ich die Teile noch habe. Dann stelle ich mal Fotos ein.


    Gruß Alfred

  • Man möchte meinen die beiden Schaltertypen sind vom gleichen Band gefallen

    Davon kannst Du ausgehen. Ich denke es kommt drauf an wie alt die Schalter sind. Früher mussten Sie für Netzspannung 220V gekennzeichnet sein. Die gibt es heut nicht mehr, also haben sie später 230V aufgedruckt. Wegen den 10V muss man den Schalter nicht ändern.
    Ist hier jemand schon mal ein Lichtschalter mit Baujahr vor 1993 um die Ohren geflogen? Natürlich nicht, ist das gleiche Thema.

    VG

    Kai








  • Danke auch Alfred und Kai


    Ihr habt ja recht, da war ich wohl zu sehr auf die aufgedruckten Werte fixiert.
    Prima, da kann es weiter gehen :) .


    Apropos Werte: Auf der Stromversorgungsplatine des CS650rc ist noch so ein radialer Frako Kondensator (C 9402), den ich auch noch wechseln möchte, dort stehen die Werte 100/40 drauf, ich nehme mal an, es handelt sich um einen 100µF/40V Kondensator, nur leider kann ich mit diesen Werten keinen Ersatz finden?
    Den großen Kondi, die Tantal's, Sicherungshalter, Sicherung, Knallfrosch, Pimpel und das Liftöl habe ich schon getauscht, jetzt fehlt nur noch dieser Kondensator.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo
    100/63 . 40 Volt gibts nicht mehr also die nächst höhere nehmen


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Danke, da hatte ich bei der Suche nicht aufgepasst, klar ich hätte bei einer höheren Voltangabe schauen müssen, hatte ja bei den Tantals auch 35V statt 25v genommen.
    Prima dann wird die Kiste bald wieder laufen, hoffe ich.


    Wenn ich fertig bin stelle ich mal Fotos ein.


    Vielen Dank nochmal euch allen,
    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.