Fragen zum 1209

  • Hallo!
    Habe seit ca. 3Wochen einen schönen gut erhaltenen 1209 vom Flohmarkt,System M 91-MG-D mit original Nadel.
    Habe ihn gereinigt und neu abgeschmiert,spielt einwandfrei.
    Da mir das aufsetzen der Nadel aber zu schnell (Plumbslift)vorkam,habe ich mir das Silikonöl 500000 bestellt und die Hubscheibe ausgebaut gereinigt und neu abgeschmiert,leider ohne eine Änderung.
    Kann es sein das es normal ist das die Nadel schneller aufsetzt als beim 604 oder 704?
    Oder giebt es da ein andres Problem?
    2.Frage,auf dem Plattenspieler ist eine Halterrung angebracht für den Singleadapter,die Wechslerachse und für noch etwas!
    Aber für was?
    Würde mich schon interesieren welches dritte Teil man dort festklemmen kann,auch wenn es nicht so wichtig ist aber der Vollständigkeit halber.
    Gruss Kalle

  • Hi Kalle !

    Da mir das aufsetzen der Nadel aber zu schnell (Plumbslift)vorkam,habe ich mir das Silikonöl 500000 bestellt und die Hubscheibe ausgebaut gereinigt und neu abgeschmiert,leider ohne eine Änderung.
    Kann es sein das es normal ist das die Nadel schneller aufsetzt als beim 604 oder 704?

    Der 1209 setzt *ein wenig* schneller auf, als spätere Modelle.
    Allerdings ... Wenn Du die Scheibe und die Gehäuseteile vorher gereinigt und die Scheibe beidseitig *dünn* eingestrichen hast, sollte der Arm eigentlich relativ sanft aufsetzen. Das 500.000er klebt normalerweise wie der Deibel und das bremst ordentlich. Jedenfalls habe ich bei den "Altgeräten" mit Hubscheibe nie ein Problem damit gehabt. Eher im Gegenteil. Bei einigen ging es echt behäbig abwärts und das ist bei verwellten Scheiben keine gute Idee, wenn das System auf dem Weg nach unten mehrmals "Touch And Go" spielt.


    Wirklich auffallen dürfte das nur im Betrieb mit dem manuellen Lift - bei Automatikbetrieb wird der Arm durch die Steigung im Kurvenrad und durch das Nachgeben des Haupthebels abgesenkt - anders als bei den späteren Modellen, wo der Liftbolzen den Dämpfer gibt. Da ist das bei den höheren Drehzahlen durch das Schnellerlaufen der Automatik schon mal etwas robuster.


    2.Frage,auf dem Plattenspieler ist eine Halterrung angebracht für den Singleadapter,die Wechslerachse und für noch etwas!


    Bei den Modellen ohne Mitlaufachse kann man da noch den kurzen Plattenstift parken, wenn das Gerät transportiert wird. Bei den Modellen mit dem dicken Kloben, der als Mitlaufachse fungiert, geht das nicht mehr.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • 1. Hab's noch nie gemacht, aber das Silikonöl gehört doch in die Lifthülse, oder ?


    2. Die 3. Rasterung ist für den Mitteneinsatz beim Plattenteller für Single-Play - den Du für Wechselspiel gegen die Wechslerachse austauscht.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hi Albert !

    1. Hab's noch nie gemacht, aber das Silikonöl gehört doch in die Lifthülse, oder ?

    Nein, nicht bei den "Eckenschaltern" und 121x - außer 1218 und 1219.


    Mit dem 1218 kam der "neue" Tonarmlift, der gegenüber der Automatik vorrangig ist und über den Liftbolzen sowohl bei manuellem als auch Automatik-Betrieb die "Fallgeschwindigkeit" des Arms auffängt.
    *Da* gehört das (300.000er) Silikonöl in den Liftbolzen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo!
    Danke für die Antworten.
    Denke mal das dann alles normal ist mit den absenken,mir kam es nur zu schnell vor.
    Gruss Kalle

  • Beim 1218 ist der Lift nicht vorrangig gegenüber der Automatik, das war erst beim 1228 so.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • ---

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.