Erstes Projekt - Schlachtplan zu Diskussion - Dual CS607

  • Hallo zusammen,


    mich hat nun auch die Dualitis gepackt.


    Neben einem 1229 kam vor kurzem ein Dual CS 607 dazu (für knapp 20€ aus der Bucht gefischt) – Plastebomber. Diesen möchte ich als erstes Übungsobjekt wieder herrichten. Wobei er gar nicht mal so schlecht ausschaut…
    Und er spielt sogar. Ein paar Bilder vom Innenleben füge ich bei Bedarf gerne an.


    Kurz zu meinen handwerklichen „Fähigkeiten“ – als gelernter Mechatroniker bin ich was Mechanik und Elektronik angeht nicht ganz unbedarft. Muss aber dazu sagen, dass ich nach meiner Ausbildung nicht weiter „praktiziert“ habe. Um meine handwerklichen Fähigkeiten steht es ganz gut.


    Warum schreib ich das hier?
    Weil ich ein absoluter Anfänger bin und keinerlei Erfahrung mit Plattenspielern habe – es euch aber vllt. hilft einzuschätzen was ihr mir an Arbeit zumuten könnt. Falls euch noch was einfällt, das über die untenstehende To-Do-Liste hinausgeht.


    Da ich hier nicht die Möglichkeit habe praktisch loszulegen bin ich gerade dabei einen Schlachtplan zu entwickeln, um dann in den Semesterferien richtig loszulegen. Bedienungs- und Serviceanleitung hab ich auch schon mal zusammengetragen – und angefangen zu begutachten.


    Meine To-Do-Liste, oder was ich mit dem Spieler anstellenmöchte:

    1.) Komplett reinigen/ optisch aufarbeiten (gibt es hier was zu „entharzen“? – schaut alles sehr sauber und Aufgeräumt aus. Auf die Schnelle ist mir jetzt auch keine Stelle unangenehm aufgefallen, aber vllt. gibt es ja eine neuralgische Stelle die man leicht übersieht).


    2.) Cinch -Kabel austauschen: Warum? Weil er brummt, selbst wenn er an der Masse meines Verstärkers hängt. Ich vermute iwo einen Kabelbruch bzw. einen defekten Stecker, denn das brummen wandert mit wenn ich die Kanäle umstecke. Das Kabel werde ich selbst konfektionieren, mir schwebt etwas in der Art vor: http://classicturntables.blogs…ues-audiokabel-nicht.html


    3.) Steuerpimpel erneuern


    4.) Haube polieren – soll ja wieder halbwegs wohnzimmertauglich werden


    5.) Dann kommt eine neue Nadel drauf. Hier stellen sich mir die Fragen
    a. Ortofon DN152E oder DN155E (Originalnadeln)?
    b. Gibt es vernünftige Nachbauten zum besseren Preis?


    Und jetzt noch ein paar Fragen eines Ahnungslosen: ;)


    1.) Man liest immer von Knallfröschen (Entstörkondensator). Bis jetzt hab ich noch keinen Hinweisgefunden, dass mein Spieler auch davon betroffen ist. Stimmt das so, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?


    2.) Warum macht Dual soviel Spaß? :thumbup:



    Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!


    Mit besten Grüßen,


    Simon


    P.S: Die Woche hat ein Bekannter noch einen 1224 angeschleppt - also wird das nächste Projekt.

  • Hallo Simon,


    also zu


    1. ein wenig gibt es, die Endabschaltung, die dann auch die Tonarmrückführung aktiviert "harzt" "gerne", ebenso dann die Feder für die Tonarmrückführung prüfen


    2. gute Idee, aber auch mal die Konakte im Headshell kontrollieren, das Kabel ist geeignet aber relativ steif


    3. was es nicht gibt braucht man nicht erneuern


    4. lobenswertes tun


    5. Nachbauten: ich kenn keine guten, am Besten noch immer eine Originalnadel


    ----


    zu den "Nachfragen":


    1. nachguggen, ist wenn dann beim Schalter (siehe Schaltplan http://dual.pytalhost.eu/607s/607s-02.jpg )


    2. weils so ist :D


    Viel Spaß


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich hab meinen CS 607 wieder hergegeben.


    Das war nix für mich. Ich musste dauernd den Pitch nachregeln.
    Ansonsten ist er ganz schön groß für einen Plattenspieler.


    Ist der 1229er denn scho richtig hübsch?

  • Hallo ihr zwei,


    fast hätte ich euch vergessen (sag mir noch mal einer Studenten hätten viel Zeit)... mea culpa.


    8erberg
    Danke für deine Tipps!
    zu 2.: Die Kontakte kontrollieren im Sinne von reinigen? (Hätte das mit einem Q-Tip und Alkohol gemacht).
    zu 5.: Dann werde ich wieder eine Ortofon DN 152e drauf machen - die ist aktuell auch verbaut.
    ...
    zu 1.: Danke, dann werd ich wohl ma wieder mein Mechatroniker-Hirn anschmeißen müssen. Mals sehen was das noch kann... :D
    zu 2.: Das hatte ich befürchtet... :D


    PoloMichy
    Der CS 607 wird auch nicht bei mir bleiben, liegt allerdings nicht am Klang/ der Haptik, sondern schlicht weg am Platz. Der 607 wird an einen guten Freund und Musiker gehen. Da wird er sich ganz wohl fühlen... ;)
    Der 1229 schaut ganz gut aus, das was zu machen ist wären nur kosmetische Arbeiten. Und eine Haube besorgen bzw. die Zarge aufpolieren ist nichts was mich im Verständnis der Dreher weiter bringen würde. Was Elektrik/ Mechanik angeht, so habe ich den 1229 komplett gewartet und überholt von einem Forenmitglied auf der Phonobörse gekauft. Soweit bin ich also mit dem 1229 erst mal auf der sicheren Seite.


    Mit besten Grüßen aus dem Schwarzwald,
    Simon

  • Ich hab meinen CS 607 wieder hergegeben.


    Das war nix für mich. Ich musste dauernd den Pitch nachregeln.
    Ansonsten ist er ganz schön groß für einen Plattenspieler.


    Ist der 1229er denn scho richtig hübsch?

    Eine Frage an andere 607-Besitzer: habt ihr das Problem auch (also ich habe es, es ist zwar nicht gravierend, aber ein bisschen muss ich bei jeder Platte nachregeln)? Ich weiß, der Thread ist schon älter, aber läuft mir gerade so über den Weg...

    Liebe Grüße
    Thomas

  • kann ich nicht bestätigen.



    Auf technischer Seite sehe ich hier eventuell korridierte Schleifkontakte beim Pitchregler
    Solange das Stroboskopbild gleichmäßig wandert, würde ich das weiter beobachten ansonsten gut sein lassen.
    Wenn das Bild ruckelig wirkt, sollte man der Sache auf den Grund gehen.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hi Evil,
    danke erstmal - wenn ich den Dreher das nächste Mal auf habe, schau ich mir den Pitchregler mal genauer an. Müsste ja ein Standard-Poti sein. Das Bild steht im Betrieb still, aber bei jedem Plattenwechsel ist eine Neujustage fällig. Angeblich hat der Vorbesitzer die Kondensatoren schon getauscht, aber ich habe im Schaltbild gesehen, dass das ganze Gerät voll ist mit Kondensatoren. Ob der wohl ALLE gewechselt hat? Die Schaltung ist auch viel aufwändiger, als ich gedacht hätte. Immerhin ist der 607 kein Quartz-Direkt-Antrieb - da würde ich das ja noch verstehen.


    Grüße, Thomas!

    Liebe Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.