Dual CS 606 Chinchkabel wechseln?

  • Hallo,





    ich habe einiges gelesen über Chinchkabel an Dual PS. Man
    sollte ja das Originalkabel dran lassen. Da ich meines aber unwissentlich vor
    ca.15 Jahren durch ein Beipackstrippenkabel ( wegen Brummen durch Chinchstecker ) gewechselt habe,
    möchte ich wissen, ob ich dieses durch ein höherwertigeres Kabel ersetzen soll?
    Wenn ja, welches wäre gut?





    Gruß





    Markus

  • Moin Markus.


    Tja das mit dem Brummen ist so ein Problem. Mal brummt ein Dual, mal nicht. Habe verschiedenew Duals, mal brummt einer mal nicht. Immer separat beim PS zu lösen.


    Zu Deiner Frage:


    Wenn es nicht brummt, würde ich nichts machen. Manche können zwar den Klangunterschied zwischen einem roten zu einem grünen Kabel hören :) :) , dennoch, wenn das Kabel nicht brummt würde ich es so lassen.


    Habe schon viele Kabel probiert, normale Chichkabel tun auch ihren Job.


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Hallo,


    bei MM-Systemen ist schon die Kapazität interessant, aber wenn die passt - alles gut.


    Schwurbel-"Highend"-Kabel sind rausgeworfenes Geld.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    Ein Brummen muss nicht immer am Kabel liegen oder an den Cinch- Steckern. Wenn es brummen sollte, kann es an vielen Dingen liegen. Das können schon kleine Dinge verursachen.


    Bei vielen Geräten ist es oft die Kontakt- Verbindung TK zum Tonarm. Hier hilft die gründliche Reinigung meist am besten.



    Auch sind viele Dual Spieler einfach schlecht bzw. nicht richtig nachträglich "umgebastelt" worden. Da fehlt zum Beispiel oft auch die zusätzlich erforderliche Masse- Leitung, oder ein Durchtrennen der Leitungen am Kurzschließer wurde nicht durchgeführt. Da nutzen auch die fingerdicken Kabel und die Daumengroßen Cinch- Stecker nichts. ;)



    Was auch hin und wieder zu sehen ist: Es wird eine 1,50€ - Billig-Strippe mit 2,5 Meter Länge dran gebastelt. Wenn dann die Cinch- Leitung auch nur in die Nähe einer 230 Volt- Strippe kommt, fängt der Spaß an. Die Schirmung der "Billig- Strippe" ist leider oft nicht ganz so toll. Man kann Glück haben, muss man aber nicht. Manchmal hilft es dann auch schon die Cinchleitung etwas aus dem Weg zu räumen und eben möglichst NICHT neben den 230 Volt- Leitungen zu verlegen.




    Eine halbwegs vernünftige Chinch- Leitung reicht meist aus um eine ausreichende Schirmung und gute Verbindung zu realisieren.




    Ich persönlich versuche immer die originale Verkabelung am Gerät zu belassen sofern diese noch okay ist. Auch habe ich bei Adaptern (von Din- auf Cinch) bisher keinerlei negative Erfahrung gemacht, wenn man nicht gerade einen 1,50€- Adapter verwendet (selbst da soll es aber durchaus funktionierende Teile geben) und die originale Verbindung okay ist. Oft wird geschrieben dass diese Din- zu Cinch- Adapter brummen verursachen. Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich hatte erst ein einziges mal Probleme damit, was aber auf den ersten Blick auf den Adapter schon vorher klar war.




    Wenn ich neue Leitungen verwenden muss oder möchte, verwende ich RG058- oder RG174- Leitung und löte dort vernünftig verarbeitete Cinch- Stecker an und verwende immer eine zusätzliche Masse- Leitung. Damit habe ich persönlich bessere Erfahrungen machen dürfen als mit dem Verwenden von diesen einfachen Cinch- Leitungen. Es ist nicht unbedingt teurer als ein gekauftes Kabel an dem ich dann auf einer Seite die Stecker abschneide und mit dem Gerät verbinde und sieht (wenn man sich ein wenig Mühe macht) auch gut aus.


    Ich habe mit recht preiswerten Steckern (im 4er- Set) zu ca. 5€ vom großen "C" schon sehr gute Erfahrung gemacht. Für 10€ bekommt man so recht gute "Eigenbau-Kabel" für zwei Spieler realisiert. Ein wenig Zeit sollte man sich natürlich nehmen und mit einem Lötkolben einigermaßen umgehen können.




    @ Roland: Brummen ist nicht schön und kann einen wirklich auf den Geist gehen. Ich hatte und habe hier so einige Dual. Bisher habe ich ein Brummen (wenn vorhanden und hörbar) immer beseitigt bekommen. Wenn man systematisch alle Verbindungen nachsieht, gegebenenfalls reinigt oder gegebenenfalls sogar neu verkabelt, sollte sich ein Brummen fast immer abstellen lassen. Wenn man allerdings mit Einstreuungen z.B. durch den Motor zu Kämpfen hat und z.B. ein Austausch des Tonabnehmers und/ oder des Motors auch keine Besserung bring, ist guter Rat teuer. Ist mir aber zum Glück noch nicht passiert.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Maicox,


    Jo, das ist so. Versuch macht klug. Manchmal hilft es schon, den Stromstecker zu drehen oder dort die Erde abklemmen. Auch nett, sowohl vom kurzschließen - Masse und Tonabnehmer Anschluss -Masse beide Kabel ans Gehäuse anschließen. :)
    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Babo: 120 pF/m für das Onyx 2025 sind aber schon ganz schön viel... Da würd ich normalerweise Typen mit geringerer Kapazität empfehlen - zumindest wenn eine anpassbare MM-Vorstufe vorhanden ist (oder man alternativ Y-Adapter mit "Last-Steckern" nutzt...).


    Markus: Mei, die Originalkabel von Dual sind zwar nicht übel, aber nun so toll auch wieder nicht, dass ich sie als besonders erhaltenswert erachten würde. Sprich, dass Dein 606er sie nicht mehr hat, ist kein Verlust, den Du sonderlich betrauern müsstest. Taugliche Ersatzkabel müssen auch nicht unbedingt teuer sein - interessanter für die Auswahl sind eher technische Kriterien wie Durchmesser und Flexibilität/Biegeradius und gerade für Phono halt auch die Kapazität. Der Rest ist dann eher Geschmacksache. Ich mag zum Beispiel am liebsten nur Kupfer oder versilbertes Kupfer für Leiter und Schirm - und bei der inneren und äußeren Isolationsschicht bin ich ein Freund von PTFE/FEP. Damit werden die Kabel zwar relativ steif, aber dann nimmt man halt im Zweifel einfach etwas dünnere. Dafür sind PTFE und FEP halt thermisch sehr stabil und vor allem auch schön "flutschig", sodass damit isolierte Kabel wenig Schmutz annehmen und man sie so gut durch einen Wust aus anderen Kabeln fädeln kann, ohne dabei gleich das ganze Dickicht mitzuzerren...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo Markus


    Das mit den original Kabeln drann lassen hat nur einen Grund. Die Kabel sind gut und die Stecker sind Sch...ße. Die Hersteller ob Dual oder wer auch immer haben nicht das schlechteste an Kabeln verwendet, ganz im Gegenteil. Die Kabel wahren meist recht hochwertig für normale Kabel. Bei Dual ist es leider so das die Stecker so mies sind das ich sie immer tausche. Die können heute und morgen ohne Probleme funktionieren und in fünf tagen hast du Störgeräusche und suchst dich blöde. Da hab ich leider bei meinen Duals immer in's Klo gegriffen bis ich rigoros die Stecker getauscht hab. Was das übliche brummen angeht stimme ich Maicox zu. Alle Punkte abarbeiten und man bekommt es in den Griff. Mit den Adaptern ist das so eine Sache ich hab warscheinlich immer welche erwischt die vorsichtig gesagt bescheiden wahren. Die neuen die ich gekauft hab wahren nicht zu gebrauchen. Alte aus der Grabbelkiste von Flohmarkt so aus den anfängen DIN gegen Chinch kann ich wärmstens empfehlen. Die gehen immer. Ich mach sie mir jetzt wenn ich mal einen brauche selbst. Chinchkabel vom Flohmarkt und eine gute DIN Kupplung. Die Stecker für 5€ von Conrad die Maicox angesprochen hat sind wirklich gut. Da hab ich schon einige Kabel und Adapter mit gemacht. Und die nehm ich auch als Ersatz für die tollen Dual Stecker.


    Wolfgang

  • Hallo @ all


    erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werden mich mal nach nem Kabel/Stecker umschauen und dann ran ans Werk.


    Gruß
    Markus

  • Markus: Ordentliche Cinch-Stecker müssen auch nicht unbedingt teuer sein. Solide Markenware wären z.B. Neutrik/Rean NYS373 oder Amphenol ACPR - wobei ich die NYS373er tendenziell lieber mag, weil sie ein Stückchen schmäler sind, was mitunter gelegen kommt, wenn man's mit recht eng aneinander liegenden Buchsen zu tun hat...


    Für eine konkretere Kabel-Empfehlung müsst ich hingegen erst wissen, ob's an der Zarge des 606ers eine Kabeldurchführung/Zugentlastung gibt und was dafür vom Durchmesser her gut passen würde...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hi Marcus,


    Ich verbaue immer das Sommer Kabel SC Sinus Control OFC und dazu die Cinch Stecker Hicon HI-CM07, wenn es am Kabe loderden Steckern lag brummt dann nix mehr.


    Die Zugentlastung kann ich dann aber nicht nutzen, ( zumidest beim 721er mit der CK26 ) ich mache die Kabel hinter dem Kurzschliesser mit einem Kabelstripper fest

  • Hallo,


    die Kabeldurchführung kann ich erweitern. Das sollte nicht das Problem sein.
    Das mit dem Sommer Cable hört sich doch schon mal gut an!? Aber trotz alle dem, Kabelempfehlungungen sind immer was wert.


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    Thomann hat vergleichbares (einige sagen auch das wäre "baugleich":


    http://www.thomann.de/de/pro_snake_phono_line.htm


    Die sind relativ "hart", aber Koaxkabel sind ja auch sehr steif...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo


    Sind die Kabel denn wirklich um so vieles besser wie ein gutes Serienkabel? Genau so oft wie umgerüstet wird liest man auch das wieder die Serienkabel eingebaut wurden und diese nur andere Stecker bekommen haben. Und das nicht nur bei Dual sondern auch bei anderen Herstellern.


    Wolfgang

  • Hallo


    Sind die Kabel denn wirklich um so vieles besser wie ein gutes Serienkabel? Genau so oft wie umgerüstet wird liest man auch das wieder die Serienkabel eingebaut wurden und diese nur andere Stecker bekommen haben. Und das nicht nur bei Dual sondern auch bei anderen Herstellern.


    Wolfgang


    Aus meiner Sicht sind sie nicht besser. Aber es soll Leute geben die so was raus hören. Wenn man keine originalen hat, sollte man aber schon schauen was vernünftiges zu verwenden. Billige Cinchstrippen führen gerne mal zu Brummen, falsche Kapazität versaut je nach System den Klang. Ich verwende als Ersatz immer RG174, das ist nicht so bockig zu verlegen und erfüllt alle Anforderungen für kleines Geld. Sehen aber halt nicht nach High End aus. Für manche ist so was ja auch wichtig.

    VG

    Kai








  • Hallo Kai


    Wenn kein Kabel mehr drann ist dann ist das klar das man was vernünftiges drann macht. Ich hab einen 728er der umgerüstet war auf teure Kabel. Das ging gar nicht. Die wahren so hart und steif das sie innen nicht vernünftig zu befestigen wahren und hinter dem Verstärker war es auch nicht wirklich der Bringer. Da war immer irgent ein Geräusch was nicht sein sollte. Letztlich hab ich dann ein normales Din Kabel von einem 1019 eingebaut. Danach hatte ich einen neuen Plattenspieler. Also ich halt ehrlich gesagt nix mehr von den Monsterstrippen.


    Wolfgang

  • Hallo,


    an Kabelklang muss man schon glauben, sonst hört man es nicht...


    Wichtig bei Phonokabeln ist die Kapazität - und da rücken viele High-End-Buden nicht mit technischen Werten raus sondern loben nur die "Schnelligkeit" "Transparenz" "Durchhörbarkeit" und ähnliches Zeuchs...
    Der "Fach"-handel macht da gerne mit weil viele Kunden verlangen danach - und dann würd ich mir als Händler auch 3 x überlegen ob ich nicht die Marge mitnehme.
    Schaden tuts nur dem eigenen Portemonnaie...


    Die bis jetzt angesprochenen Kabel sind OK und auch nicht teuer, ausreichen tun auch auf jeden Fall die "Lakritzstrippen" von Dual, wenn nur nicht die lausigen Stecker wären...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo


    Nicht die lausigen Stecker sondern die lausigen Chinch Stecker. Die Din Stecker sind ja bestens selbst wenn die dreckig sind :D :D
    Und das mit dem Gewebeschlauch :thumbup: :thumbup:


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.