Nand Gatter MC 14023

  • Moin an alle,


    jetzt habe ich schon Datenblätter durchgesehen, bin aber nicht fündig geworden:
    Was ist der Unterschied zwischen 14023 BCP und 14023 BD oder BDR2 oder CP?


    ...und spielt das für die Relaislogik vom CV 1700 eine Rolle?


    Viele Grüße, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Hi Robert !

    Was ist der Unterschied zwischen 14023 BCP und 14023 BD oder BDR2 oder CP?

    Die nacheilenden Bezeichnungen geben Hinweis auf den CMOS-Prozeß, unter dem das Teil gefertigt wurde, die Art der Schutzbeschaltung und zum Teil die Gehäusebauform.


    -B sind "buffered", also mit Schutzdioden an den Eingängen versehen, die vor statischer Ladung schützen sollen. -A sind in der Regel schneller (Grenzfrequenz / Reaktionszeiten der Eingänge), dürfen aber ausschließlich an CMOS-Arbeitsplätzen bearbeitet werden. Die -A sind aber eigentlich seit Jahrzehnten aus der Mode, weil sie schon durch bloßes Berühren der Pins kaputtgegangen sind.


    ...und spielt das für die Relaislogik vom CV 1700 eine Rolle?


    Nein. Das ist fast eine "Gleichstromanwendung" und dabei kommt es nicht auf Schaltzeiten im Nanosekunden-Bereich an. Die Gehäusebauform ist auch egal, solange es ein Standard-DIL Gehäuse und kein SMD ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    danke für die schnelle Info :thumbup:


    Ich hatte auch schon vermutet, dass die Schaltung vom CV nicht besondere Ansprüche
    an Geschwindigkeit usw. stellt.


    Habe da gerade so ein verbasteltes Exemplar in Arbeit, an dem ein Vorbesitzer
    die Relais mit Drähten mit den Schaltern verbunden hat ...und auch sonst so einiges verbrochen hat...

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • So, jetzt bin ich auch nochmal fündig geworden:


    BD Typen haben ein SOIC -Gehäuse das dürfte dann wohl für SMD-Techik sein
    und nicht in einen DIL-Sockel passen.


    VG Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.