peinliche Frage: was heißt "TK"

  • was heißt eigentlich TK,
    aber nicht auslachen :D
    könnt ihr mir erklären von was die Abkürzung stammt
    ich weis es nicht ?(
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hi Albert !

    was heißt eigentlich TK,

    Bei Grundig "Tonband Koffer" ... ;)


    Bei Dual ... ? "Tonarm Kopf" schätzungsweise.
    Obwohl das eigentlich falsch ist, weil das im Grunde "Tonabnehmersystem-Träger-mit-Kontakten" heißen müßte.
    "Tonarmkopf" ist ja das ganze Gebilde, auch das, was man nicht abnehmen kann.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    wahrscheinlich wurd die Abkürzung von 2 Ingenieuren bei Dual vor 50 Jahren in einer Kaffeepause kreiert, weil der Scheff ankam: "Das Kind muss einen Namen haben", der auch noch international sein musst, in jeder Sprache verstanden werden sollte (Dual war ja mal sehr exportorientiert).


    Nach der 2. Tasse Kaffee (TK) kam die Idee..., der Scheff wars zufrieden


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Danke euch :thumbup:
    die Dinger hat man fast täglich in der Hand und weis was es ist,
    aber was die Bezeichnung bedeutet, ich glaub das weis nicht jeder,
    mir ging's jedenfalls so
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Es gibt keine peinliche oder dumme Fragen!!!


    Nur peinliche oder dumme Antworten!!! :D :D :D :D


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • danke Gerd,
    jetzt bin ich wieder gescheiter :D
    Albert


    Ich finde solche Fragen durchaus berechtigt. Wir werfen hier die ganze Zeit mit Bezeichnungen und Abkürzungen um uns und machen uns eigentlich nie Gedanken darüber was genau die eigentlich heissen und ob jeder versteht was wir da eigentlich labern ;)

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.