Dual CS 505-2 Headshell

  • Hallo liebe Dual-Freunde,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
    Ich heiße Kai, bin 26 Jahre alt und Student der Medienwissenschaft/Sprecherziehung.
    Mit Musik und Platten bin ich durch meinen Bruder in Kontakt gekommen, der schon lange vor mir dem high fidelity frönte.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Ich besitze einen Dual CS 505-2. Da ich beim 505 die Headshell vom Gefühl absolut nicht mag wollte ich diese durch eine einfache aber haptisch angenehmere ersetzen (Bsp.: Ortofon SH-4). Kann mir jemand von Erfahrungen beim Austausch der Headshell berichten bzw. ist es überhaupt möglich den Dual Tonarmkopf (TK24?) zu ersetzen, da er mit einem Schraubgewinde kommt und die neuen Headshells alle mit einem SME-Bajonett ausgestattet sind.
    Gibt es überhaupt Alternativen für die Dual 505-2 Headshell? ?(


    Danke für eure Hilfe. :)

    Hört mit:
    Dual 505-2 mit OM10
    Pro-Ject Phono Box MM
    Harman/Kardon AVR 151
    Marantz 5010
    Grundig FineArts T-905
    Grundig FineArts CD-905
    Grundig FineArts A-905
    Canton Karat 920 DC
    Bang & Olufsen Beovox CX 50
    AKG K240

  • Hallo Kai,
    so einfach wird das nicht werden auf ein anderes Headshell umzurüsten, wenn die ursprüngliche Geometrie beibehalten werden sollte. Hatte auch mal einen 505-2 und einen 505-4. Und ja...dieses geziehe und gezerre, ich hatte nach lösen der Überwurfmutter immer Angst was kaputt zu machen, ging mir auch auf den Sender. Ist echt kein Vergleich zu SME- Anschlüssen. Da ich auch gerne mit anderen Systemen experimentiere und ich mit den 714 und 741 noch zwei andere ULM-Spieler hab durften die 505 wieder gehen. Hab mir stattdessen eiben 510 geangelt. Gleiches Bedienkonzept, hat das klassische TK24 so das ich mit anderen Spielern mal durchtauschen kann.
    Ansonsten ist der 505-2 ein netter Spieler. Tausche mal Deine 10er Nadel gegen eine 20er....und vielleicht erübrigt sich (fürs erste ;) ) der Headshellwechselgedanke.

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Kai: Mit normalen Standard-Headshells nach SME/Technics-Art geht da schon allein deswegen nichts, weil die komplett gerade sind, da für Tonarme mit S/J-förmig gekrümmten Rohren gedacht. Die 505er haben aber einen geraden Arm, sodass der korrekte Kröpfungswinkel stattdessen quasi in der Headshell stecken muss. Und das nächste Problem, vom eigentlichen mechanischen und elektrischen Anschluss mal ganz abgesehen, wär das Gewicht. Wimre wiegt die originale ULM-Headshell der dritten Generation gerade mal 3,2 g einschließlich Anschlusslitzen fürs System. Ich wüsst aber praktisch keine Standard-Headshell, die dermaßen leicht wär - und der Balance-Bereich beim 505-2/-3-/4 ist mit 8 g max. eh schon nicht allzu üppig dimensioniert. Wollte man den also nicht noch weiter beschneiden, müsste man folglich zudem auch noch das Gegengewicht modifizieren. Außerdem würde vor allem durch die schwerere Headshell natürlich auch die effektive Masse des Tonarms ein gutes Stück zulegen. Wobei das freilich nicht unbedingt von Nachteil sein müsste - halt je nachdem, welche Systeme man gerne betreiben würde...


    Kurzum, da kommst Du ohne größeren Bastelaufwand nicht weit. Ich riete also dazu, diesen Gedanken aufzugeben. Und der Trend geht ja ohnehin zum Zweitgerät (oder Dritt- oder Fünft- ;)) - also warum nicht einfach z.B. irgendeinen anständigen Japan-Direkttriebler a la Technichs SL-Q2/3 noch dazu? Wenn das nicht am Platzbedarf oder am lebensabschnittsgefährtlichen Einspruch scheitert, wär das meines Erachtens die einfachere Lösung...


    Achja, und was missfällt Dir eigentlich an der Haptik der originalen Headshell? Die Haptik an sich - oder eher das Handling-Gefühl beim Anbringen und Abnehmen? Denn zumindest Ersteres könnt ich nicht so recht nachvollziehen...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • da er mit einem Schraubgewinde kommt und die neuen Headshells alle mit einem SME-Bajonett ausgestattet sind.

    NICHT bei DUAL, die haben immer noch dieses Plastik-Dings. Leider.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo und Danke für eure Antworten.


    Ja das dachte ich mir schon. Mir missfällt das Gefühl beim Auf- und Abnehmen der Nadel. Der Fingerhebel fühlt sich eben nicht sehr wertig an. Aber ich denke ihr habt recht, zu viel basteln bringt nichts. Außerdem ist der Dreher in der Kombination meines Receivers und Phono-Vorverstärkers mehr als ausreichend. Ich denke da wäre ein Upgrade eher in Richtung Phono-Vorverstärker oder eines Receivers mit eingebautem Phono sinnvoller.
    Die Idee mit der 20er Nadel werde ich im Hinterkopf behalten, kommt aber erst mal nicht infrage, das OM 10 ist keine 2 Wochen alt.


    Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

    Hört mit:
    Dual 505-2 mit OM10
    Pro-Ject Phono Box MM
    Harman/Kardon AVR 151
    Marantz 5010
    Grundig FineArts T-905
    Grundig FineArts CD-905
    Grundig FineArts A-905
    Canton Karat 920 DC
    Bang & Olufsen Beovox CX 50
    AKG K240

  • Kai: Mei, ist halt Kohlefaser-verstärkter Kunststoff - also nicht eben Billigst-Plastik und durchaus eine sinnvolle Wahl, wenn man eine so leichte Headshell realisieren will. Diese Einsicht mag einem durchaus dabei helfen, sich mit der Plastik-Haptik anzufreunden...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hey Manfred,


    da hast du recht. Leider mag ich das Gefühl nicht und die Optik ist auch nicht die tollste, aber mit dem Wissen um die Technik dahinter lässt sich das ganze verschmerzen.


    LG
    Kai

    Hört mit:
    Dual 505-2 mit OM10
    Pro-Ject Phono Box MM
    Harman/Kardon AVR 151
    Marantz 5010
    Grundig FineArts T-905
    Grundig FineArts CD-905
    Grundig FineArts A-905
    Canton Karat 920 DC
    Bang & Olufsen Beovox CX 50
    AKG K240

  • Mir missfällt das Gefühl beim Auf- und Abnehmen der Nadel. Der Fingerhebel fühlt sich eben nicht sehr wertig an.

    Ich verwende dasselbe Headshell am CS 5000 (weil das Grado-Wood zu groß für das Original-Headshell ist). An diesem edlen Dreher hat das zarte Headshell eher eine Anmutung von : sei achtsam und behutsam mit System und Platte. Da wirkt es durchaus wertig und passend. (Es wurde meines Wissens ja auch am Golden One und am 710er verwendet.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.