Dual CS 505-2 Headshell

  • Hallo liebe Dual-Freunde,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
    Ich heiße Kai, bin 26 Jahre alt und Student der Medienwissenschaft/Sprecherziehung.
    Mit Musik und Platten bin ich durch meinen Bruder in Kontakt gekommen, der schon lange vor mir dem high fidelity frönte.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Ich besitze einen Dual CS 505-2. Da ich beim 505 die Headshell vom Gefühl absolut nicht mag wollte ich diese durch eine einfache aber haptisch angenehmere ersetzen (Bsp.: Ortofon SH-4). Kann mir jemand von Erfahrungen beim Austausch der Headshell berichten bzw. ist es überhaupt möglich den Dual Tonarmkopf (TK24?) zu ersetzen, da er mit einem Schraubgewinde kommt und die neuen Headshells alle mit einem SME-Bajonett ausgestattet sind.
    Gibt es überhaupt Alternativen für die Dual 505-2 Headshell? ?(


    Danke für eure Hilfe. :)

    Hört mit:
    Dual 505-2 mit OM10
    Pro-Ject Phono Box MM
    Harman/Kardon AVR 151
    Marantz 5010
    Grundig FineArts T-905
    Grundig FineArts CD-905
    Grundig FineArts A-905
    Canton Karat 920 DC
    Bang & Olufsen Beovox CX 50
    AKG K240

  • Hallo Kai,
    so einfach wird das nicht werden auf ein anderes Headshell umzurüsten, wenn die ursprüngliche Geometrie beibehalten werden sollte. Hatte auch mal einen 505-2 und einen 505-4. Und ja...dieses geziehe und gezerre, ich hatte nach lösen der Überwurfmutter immer Angst was kaputt zu machen, ging mir auch auf den Sender. Ist echt kein Vergleich zu SME- Anschlüssen. Da ich auch gerne mit anderen Systemen experimentiere und ich mit den 714 und 741 noch zwei andere ULM-Spieler hab durften die 505 wieder gehen. Hab mir stattdessen eiben 510 geangelt. Gleiches Bedienkonzept, hat das klassische TK24 so das ich mit anderen Spielern mal durchtauschen kann.