Dual 721 Gleichlaufschwankungen

  • Bei den Technics Q 2,3 und 33 Modellen wackelt das Strobo auch ganz minimal hin und her. Und das mit Quartzregelung. Die Teller und deren Markierung waren sicherlich nie mit 0 Toleranz gefertigt. Mal abgesehen von der Machbarkeit würde so ein Teller für einen Plattenspieler viel zu teuer sein.

  • Bei den Technics Q 2,3 und 33 Modellen wackelt das Strobo auch ganz minimal hin und her. Und das mit Quartzregelung. Die Teller und deren Markierung waren sicherlich nie mit 0 Toleranz gefertigt. Mal abgesehen von der Machbarkeit würde so ein Teller für einen Plattenspieler viel zu teuer sein.

    Also bei meinen beiden Q2 definitiv nicht. Das wär ja noch schöner. ;)

    Bin schliesslich vom 714Q verwöhnt. :thumbup:


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Man soll sich auch nicht verrückt machen :)

    Ich wollts nur gesagt haben, sonst sucht man vlt. wie ein irrer den Fehler. Dabei läuft der Dreher ohnehin wie eine Eins und es liegt nur am nicht ganz exakt angebrachten Strobo am Plattenteller.

    LG, Reini

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Moin moin,

    Mein 721er hat auch die Schwankungen im Strobo. Die Apk sagt über 1% Gleichlaufschwankungen - also auf zum Kondensatortausch: C1 bis C5 und C7 bis C9 wurden ausgewechselt (C6 hatten leider C noch ich nicht...)

    Im Ergebnisse jetzt "nur" noch 0,7% Gleichlaufschwankung mit der Apk =O

    Der nächste Schritt sollte dann das Schmieren der Motorlager sein. Aber leider sind all meine Sprengringzangen viel zu groß und ich bekomme den untersten Ring einfach nicht ab :evil:

    Was habt ihr für ein Werkzeug am unteren Ring benutzt?


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Tommy

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Was habt ihr für ein Werkzeug am unteren Ring benutzt?

    Hallo Tommy,:)

    einfach eine kleine Knipex kaufen sind nicht so teuer. Ohne bitte nicht versuchen die Ringe gehen kaputt,

    habe auch einen gekillt.

    Gruß

    Peter


  • Ich hab mir auch extra eine kleine Sprengringzange gekauft. Ist am besten, so geht nichts kaputt ?

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Mahlzeit.

    Irgendwie bringt mich der 721 zur Verzweiflung :|

    Die kleinste im Baumarkt erhältliche Sprengringzange war immer noch zu groß. Also zur Feile gegrifen und etwas nachgeholfenbis sie passte. Den Ring habe ich aber auch damit nur mit viel Mühe herunterbekommen. Dabei ist er auch etwas außer Form geraten...

    Anschließend ist mir die Kunststoffscheibe beim runterfummeln auch noch zerbrochen X(



    Warum ich den Rotor nicht einfach durchgedrückt habe kann ich euch nicht sagen, wahrscheinlich zu wenig Ruhe beim hantieren...

    Ja, jetzt hat der Motor zwar erstklassig gereinigte und geschmierte Lager, aber leider eine zerbröselte Kunststoffscheibe.

    Mal sehen wo ich unter den derzeitigen Bedingungen Ersatz herbekomme ?(


    Eine weitere Frage habe ich noch: Über dem Motorzahnrad waren bei meinem Motor zwei Sprengringe verbaut. Ist das original so oder war an dem Motor schon mal jemand dran?


    Leicht gefrustet grüßt der


    tommy.


    PS: Da ich ewas schlecht mit Messequipment ausgestattet bin, kann mir jemand von euch mit der Dicke der scheibe weiter helfen?


    Danke, Tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

    2 Mal editiert, zuletzt von der_tommy ()

  • Eine weitere Frage habe ich noch: Über dem Motorzahnrad waren bei meinem Motor zwei Sprengringe verbaut. Ist das original so oder war an dem Motor schon mal jemand dran?

    Ist so Original!

    Gruß Peter

  • hallo....so...jetzt hab ich bei meinem 721er alle kondensatoren ersetzt, weiters hab ich den motor zerlegt und neu geschmiert...verbesserung beim gleichlauf ist leider nicht zu bemerken....teilweise über 1% lt app...zittrig und schwankend =O


    romme

  • ich glaube mit der App wird das auch nicht genauer.

    Ist ja ein direktgetriebener.

    Irgendjemand ( ich glaube wacholder- bin nicht sicher) schrieb mal was dazu.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • ...nö die app ist ja nur ne krücke, aber die schwankungen sind offensichtlich...


    romme

  • hörbar?

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.