Dual CS 606 :::: Was _muss_ getauscht werden?

  • Hallo zusammen,


    seit Mittwoch bin ich stolzer Besitzer eines (für meinen Geschmack) super erhaltenen CS 606.


    So wie der aussieht, kann ich mir bis (auf die Haube) kaum vorstellen, dass er am ersten Tag besser aussah! ;)
    Eine neue Orginalnadel DN 155E habe ich mir heute bestellt.
    Im Vergleich zu meinem 1218er und meinem 620Q vermutlich der qualitativ und klanglich Beste, oder?


    Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich ihn erst gar nicht aufmachen, da alles (inkl. Rücklaufautomatik und Tonarmlift etc.) tadellos funktioniert.
    Man liest hier ja immer wieder von den Knallfröschen. Alfred schrieb mir dazu mal in einer Mail:


    Zitat


    In so manchem Internetforum wird etwas zu viel geschrieben über Knallfrösche und Elkos. Leider wird oft nur wiederholt was irgendwo geschrieben wurde, ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben. Bei Dual gab es in erster Linie ein Problem mit einem speziellen Typ von Entstörkondensatoren (dem sog. Knallfrosch). Auch gab es bei einigen wenigen Modellen ein Problem mit den Sieb-Elkos.


    Daher meine Frage an andere 606 Besitzer, die aus eigener Erfahrung berichten können: Gibt es irgend etwas, was man unbedingt machen muss?



    Und dann noch eine Kleinigkeit: Das Gummi am Tonarmlifthebel hat oben einen kleinen Abstand (siehe Fotos). Ist der richtig so, oder ist die Gummihülse nur etwas runtergerutscht?


    Freue mich auf Eure Antworten!


    Gruß Christian

  • Hallo,


    Glückwunsch! Der sieht doch noch toll aus.



    Zum Hebel: Bei einigen drehern lugt das Ende der Stange etwas nach oben heraus. Das ist scheinbar normal. Wenn es Dich stört versuche es ein wenig zu korrigieren. Aber Vorsichtig! Wenn darunter die Kunststoff- Teile einen Knacks bekommen, oder gar ganz abbrechen, ist mehr verloren als gewonnen.



    Die Hauben bekommt man eigentlich fast immer wieder in einen "wohnzimmertauglichen" Zustand zurückversetzt. Es sei denn die sind gerissen oder zerbrochen.



    Es gibt User die schwören auf den 1218. Andere bevorzugen eben andere Geräte. Vorteil des 1218: Du kannst viele verschiedene Tonabnehmer verwenden, was bei deinem Modell nur mit einem passenden Adapter gelingt. Diese Adapter sind recht schwer und meist nur sehr teuer erhältlich. Klanglich ist alles eine reine Geschmacksache und eine Sache der eigenen Ansprüche.




    Zu den Knallfröschen: Es ist auch nicht immer ein betreffendes Modell verbaut. Hier hilft nur Nachsehen. Ich habe hier gerade einen 704 auf dem Tisch. Bei dem ist nicht ein betroffener "Knallfrosch"- Kondensator verbaut. Weder im Schaltkasten, noch auf der Trafo- Platine.


    Ich persönlich gucke immer erst einmal nach. Ist ein "Knallfrosch" verbaut, der schon deutliche Rissbildungen zeigt, wird dieser vorsorglich ersetzt. Mir ist schon ein Knallfrosch "hochgegangen". Der Gestank ist echt nicht schön. Außerdem können andere Bauteile durch den Defekt in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich persönlich tausche die beteffenden Teile lieber aus, als mich später mit den Folgen eines hogegangenen Kondensators zu beschäftigen. Die halbe Stunde und 1,50€ für die Teile sind es mir wert. Die nicht betroffenen Kondensatoren ("Bonbon- Rollen" und ähnliche) lasse ich meist in den Geräten, wenn diese noch okay sind. Bisher bin ich so immer gut hingekommen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Christian,


    die "kritischen" RIFA-Knallfrösche sehen so aus.


    Bunte zylinderförmige Bonbons sind i.d.R. unkritisch, wurden aber meist in der Zeit vor dem 606 verbaut.

  • Hallo Christian,
    das ist meine Erfahrung mit dem 606: Vor mehr als dreißig Jahren habe ich zwei davon gekauft: einen für mich, einen für meinen Bruder. Der von meinem Bruder läuft dem Vernehmen nach noch immer klaglos. Meiner auch, allerdings bei einer neuen Besitzerin, und vor etwa 20 Jahren blieb er plötzlich stehen und rührte sich nicht mehr. Grund war der große Elko im Netzteilkästchen. Den habe ich ausgetauscht, die durchgebrannte Sicherung ebenso, und seitdem ist kein Defekt mehr aufgetaucht. Die Reparatur war eine leichte Übung und wäre vielleicht auch bei Dir eine Überlegung wert.
    Übrigens ist der 606, obwohl er keine Schönheit ist, ein gelungenes Ensemble mit gutem Tonabnehmer, der auch mit stark verwellten Platten gut klar kommt.

  • Hallo Christian,
    kann meinen Kollegen nur beipflichten: Glückwunsch! Ein sehr gutes Gerät.
    Ich habe auch seit einigen Jahren einen 606 in der Zweitanlage und habe noch nie was an ihm gemacht.
    Außer auf eine bessere Nadel gewechselt: OMB20 und jetzt Digitrac 300SE.
    Die Headshell ist keine Schönheit, hat aber den Vorteil, dass diese weniger Kontaktübergänge hat im Vergleich zu den gängigen Dual-Headhells.
    Außerdem hat man keine Einstellprozedur wie bei 1/2"-Systemen.
    Beste Grüße
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Danke für Eure Einschätzungen!
    Dann werde ich am Wochenende wohl doch mal reinschauen, ob ich irgendwelche rissigen Teile entdecke.
    Bei der Gelegenheit ein bisschen nachschmieren kann ja auch nicht schaden...


    Gruß
    Christian

    Music, when combined with a pleasurable idea, is poetry. (E.A. Poe)

  • Hallo zusammen,


    da bin ich wieder.


    Habe ihn am Wochenende mal aufgehabt und er sieht von Innen genau so gut aus wie von Aussen...


    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und zumindest keinen RIFA gefunden.


    Könnt Ihr mal draufschauen und mir Eure Einschätzung geben, ob hier irgendetwas vorsorglich getauscht werden sollte, oder nur wenn etwas nicht mehr funktioniert?


    Danke und Gruß


    Christian

  • ... und zumindest keinen RIFA gefunden...


    Doch, in Bild 1. :P
    Und rissig ist er auch schon, also unbedingt tauschen !!

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo Gerd,


    hatte mir gedacht, dass der getausch werden sollte. Die Risse hatte ich auch gesehen, allerdings keinen RIFA-Schriftzug wie in Deinem Bild.


    Kann mir jemand sagen, wo ich die genaue Bezeichnung für einen Ersatz herbekomme? (Ich werde leider aus der Serviceanleitung nicht ganz schlau.)


    Ich könnte mir das Teil direkt beim Conrad in Frankfurt holen und an der Stelle denke ich auch, dass ich das mit dem Löten hinbekommen sollte.


    Vielleicht hat ja jemand Erbarmen und kann mir einen Link zum richtigen Treffer im Conrad-Sortiment geben.




    Danke


    Christian

    Music, when combined with a pleasurable idea, is poetry. (E.A. Poe)

  • Hallo,


    wenn schon mal offen könnt man sich auch mal den dicken Elko 1000 µF C55 im Schaltplan anguggen, evtl. auch austauschen, nach über 30 Jahren können die auch schwächeln.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • wenn schon mal offen könnt man sich auch mal den dicken Elko 1000 µF C55 im Schaltplan anguggen.



    Hallo Peter, da wird es bei mir mit den Lötkünsten schon etwas eng. Auf einer Platine hab ich dann doch die Befürchtung, mehr kaputt zu machen.


    Die andere Lötstelle ist da eher was für Grobmotoriker wie mich...


    Danke trotzdem für den Hinweis.


    Christian



    edit: typo

    Music, when combined with a pleasurable idea, is poetry. (E.A. Poe)

    Einmal editiert, zuletzt von celindir ()

  • Hallo Christian,


    folgendes würde ich vorsorglich machen:


    Bild 1 (Schalter): richtig, Knallfrosch tauschen (-> passenden Wima X2 10nF 275V~)
    Bild 2 (Motorplatine): die roten ROE Elkos (47µF, 25V) und die Tantals 680nF und 470nF (gegen metallisierte Folienkondensatoren, passende LOW ESR Elkos gehen auch), die Trimmer mit Teslanol T6 gängig machen, dabei ordentlich hin- und herdrehen und neu justieren (wenn die dabei zerbröseln, neue einlöten -> Piher PT 10 L 10KOhm und 22KOhm bzw. 25KOhm)
    Bild 3 (Netzplatine:( den orangenen axialen Sieb-Elko tauschen (1000µF/40V), der wird mit Sicherheit bald schlapp machen


    Gruß
    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Horrorwitz ()

  • ... richtig, Knallfrosch tauschen (-> passenden Wima X2 47µF)


    Hallo,


    gemäß Service-Anleitung sollte der 10nF haben.
    Schau einfach mal auf der Unterseite, was verbaut ist... ;)
    In jedem Fall Klasse X2 bestellen mit mind. 275 V.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sv-treiber ()

  • Hallo Gerd,


    schitt, richtig, Asche auf mein Haupt - vielen Dank! Habe das entsprechend korrigiert. Und noch schlimmer, es müssen natürlich nF sein ... ;( Es gibt Tage, da sollte man lieber nicht aufstehen.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo,


    der dicke Eimer ist doch eigentlich gut rauszukriegen ...



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)



  • Die Betonung liegt hier auf "eigentlich"...


    Aber ich werde Eure Hinweise mal in die Bestellung bei Conrad mit aufnehmen und in meinem Bekanntenkreis nachfragen, ob jemand einen Lötkolben halbwegs sicher bedienen kann.
    Ich möchte ja nicht einen funktionierenden Dreher kaputt machen...


    Ich hatte irgendwo gelesen, dass man den Knallfrosch vorsorglich schon mal entfernen sollte. Man könne das Gerät auch ohne betreiben und dann später den neuen einsetzen.


    Was ist da dran? Ich würde den Dreher natürlich gerne direkt nutzen. (Heute kam die neue Nadel an und ich bin doch gespannt, wie der damit klingt.)


    Oder würdet ihr ihn erst mal komplett so laufen lassen und dann bei Gelegenheit alles tauschen? (P.S. er wird nach Benutzung immer vom Strom getrennt.)



    Gruß


    Christian

    Music, when combined with a pleasurable idea, is poetry. (E.A. Poe)

  • Hallo,
    nachdem ich mich an anderer Stelle gerade vorgestellt habe, komme ich nun gleich zu meinem nächsten Beitrag. Ich habe ebenfalls einen 606 den ich elektronisch wieder auf Vordermann bringen möchte. Löten kann ich bzw. ich habe jemanden, der mir helfen kann, sollte ich an meine Grenzen kommen.

    Bild 1 (Schalter): richtig, Knallfrosch tauschen (-> passenden Wima X2 10nF 275V~)
    Bild 2 (Motorplatine): die roten ROE Elkos (47µF, 25V) und die Tantals 680nF und 470nF (gegen metallisierte Folienkondensatoren, passende LOW ESR Elkos gehen auch), die Trimmer mit Teslanol T6 gängig machen, dabei ordentlich hin- und herdrehen und neu justieren (wenn die dabei zerbröseln, neue einlöten -> Piher PT 10 L 10KOhm und 22KOhm bzw. 25KOhm)
    Bild 3 (Netzplatine): den orangenen axialen Sieb-Elko tauschen (1000µF/40V), der wird mit Sicherheit bald schlapp machen

    Die Bauteile bringen mich dann schon an meine Grenzen und ich würde euch bitten, mich bei der Bauteilsuche zu unterstützen:
    1.) Knallfrosch: Wima X2 10nF 275V~ richtig?
    2.) Motorplatine: ROE Elkos (47µF, 25V) -> Die finde ich nicht


    3.) Motorplatine: Tantal 680nF und 470nF -> Die finde ich nicht


    4.) Netzplatine: Sieb-Elko (1000µF/40V) richtig?



    Die Bauteile auf der Motorplatine: Ist der Tausch notwendig? Bzw. kann etwas kaputt gehen, wenn ich sie nicht tausche?



    Vielen Dank für die Hilfe.


    Florian

    Viele Grüße, Flo

  • Moin Florian.
    Willkommen im Bord.
    Vor einiger Zeit hatte ich Probleme mit einen 606.
    Hier sind alle wichtigen Teile zum Thema Motorsteuerung von Peter und mir verlinkt worden.
    Ein bißchen lesen und schon sollten die Teile zusammengesucht sein.
    606 Probleme mit der Motorsteuerung


    Gruß Carsten


    Ansonsten hier...
    https://www.reichelt.de/elko-a…-p4473.html?&trstct=pos_0
    https://www.reichelt.de/elko-r…40114.html?&trstct=pos_11
    https://www.reichelt.de/funken…p32012.html?&trstct=pol_6

  • Danke für den Link. Die Lektüre ist wirklich harter Tobak für mich. Teilweise habe ich einfach keinen Schimmer davon. Und es wurde so viel getauscht, dass ich mir jetzt denke, dass ich erst einmal den Knallfrosch und den Elko auf der Netzplatine tausche. Der Rest lief ja. Oder ist das der Falsche Ansatz?


    Viele Grüße, Florian

    Viele Grüße, Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.