Dual 701 Plumpslift reparieren

  • Ich habe mal versucht die einzelnen Arbeitsschritte zur Reparatur des Plumpslifts zusammenzustellen.




    Plumpslift beim Dual 701 reparieren


    -Die Zahlen in Klammern beziehen sich auf die in der Serviceanleitung angegebenen Teile!-
    Den 701 aus der Zarge nehmen und verkehrt herum legen (natürlich Plattenteller und Gegengewicht entfernen und Tonarm verriegeln)


    Den Haupthebel ausbauen (erst eine Idealscheibe, dann die Achse, auf die Feder achten!)Dann die Stellschiene (180) folgendermaßen ausbauen:
    (Hier das erste Bild vom Anhang, stellschiene)
    Rote Pfeile: die Idealscheibe (rechts) entfernen; den Lagerbock (weißes Plastik) durch vorsichtiges Abschrauben der Tonarmlift-Höhenverstellung (Stellschraube (44) neben der Antiskating-Einstellung, von der Oberseite des Spielers zugänglich) lösen (Achtung! Zerbrechliches Teil!) (kleiner roter Pfeil). Wenn alles frei ist kann die Schiene vom Heberbolzen links (47) gezogen werden. Jetzt die Antiskating-Einrichtung entfernen (grüne Pfeile): Idealscheibe entfernen und den Skatinghebel (204) abheben (Vorsicht! Kleine Feder beachten (kleiner grüner Pfeil)! Dann den Hebel von der langen Feder entfernen.
    Nun kommt man an die Tonarmlagerung heran.


    (Hier das zweite Bild vom Anhang; tonarmhalter)
    Die Muttern (rot) entfernen, die zentrale Mutter (gelb) lösen aber nicht ganz herausschrauben (sonst fällt der Tonarm runter).
    Jetzt ist der Tonarm soweit gelöst dass man an das Oberteil des Heberbolzens (=Plumpslift) herankommt. Ich habe den Spieler jetzt wieder in Normallage gebracht (auf 3 Klorollen aufgebockt).


    (Hier das dritte Bild vom Anhang, DSC00321)
    Den Plastikpimpel (ganz rechts im Bild) nach oben abziehen. Die (rote) Idealscheibe entfernen (Vorsicht! Winziges Teil!), dann kann die Stellhülse (61) abgeschraubt werden (war bei mir gerissen, saubermachen, Sekundenkleber). Dann kann die (grüne) Idealscheibe entfernt werden, und der Heberbolzen kann nach unten herausgezogen werden. Heberbolzen und die Innenseite seines Führungsrohres sauber machen (Achtung! Eine kleine Feder ist im Rohr!), dann mit Siliconöl 500 000 einschmieren (ich war beim ersten Mal zu sparsam; falls zu viel Öl drauf ist wird es beim Wiedereinführen abgestreift und kann dann abgewischt werden).Jetzt wieder alles umgekehrt zusammenbauen. Den Tonarm nach Serviceanleitung Seite 13 Fig. 14 in der Höhe justieren (erst Stellschraube (68), dann Stellhülse (61).Ich musste dann nochmal die Automatik zerlegen (an der Segmentscheibe waren die kleinen Metallhebel verbogen) und den Aufsetzpunkt der Nadel justieren (auf 45 Umdrehungen stellen, dann wird die Einstellschraube zugänglich).Jetzt geht’s wieder!


  • Hallo! Ich wollte mich jetzt vielleicht doch mal an den Plumpslift ranwagen. Deshalb wollte ich mal fragen, wie ich denn dieses kleine rechteckige Plastikteil vom ersten Bild, auf welches der orangefarbene Pfeil zeigt, ab? Viele Grüße! Andreas

  • Das ist das sog. Drucklager oder Drehlager. In der Beschreibung oben als Lagerbock bezeichnet. Der Ausbau erklärt sich von selbst, aber nicht aus der Fotoperspektive. Immer Schritt für Schritt nach der Anleitung vorgehen. Achtung, das Teil bricht leicht. Nicht unter Mechanische Spannung setzen.

    Gruß Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hallo Richard! Vielen Dank für die Antwort! Wenn ich das richtig verstanden habe, dann heißt das, dass ich den Lagerbock durch Abschrauben der Tonarmlift Höhenverstellung, los bekomme? Also dieses Plastikteil ist geschraubt und nicht geklickt bzw. gesteckt, so dass ich das abhebeln müsste? Viele Grüße und besten Dank! Andreas

  • Genau. Den Wellensicherungsring vorher abklipsen. Ist etwas schwer zugänglich unter der Liftschiene. An der Liftschraube von der Oberseite des Chassis abschrauben und dann abziehen.

    Die Liftschraube ist aus weichem Alu und vermackt leicht am Schlitz wenn man den falschen Schraubendreher benutzt.


    Gruss Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • öhhhm, das kapier ich nicht. Also doch abhebeln und nicht schrauben? Ich meine ja das rechteckige Plastikteil auf dem ersten Bild wo der größere orange Pfeil drauf zeigt? Und du meinst jetzt mit abblitzen das Teil wo der kleine orange Pfeil drauf zeigt? Viele Grüße! Andreas

  • Schau dir doch mal den Nachbau auf Ebay an, dann erklärt sich der Aufbau des Teils Klick mich

    Gruß Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Telefonnummer ist die 0178/xxxxxxxx

    Hallo,

    das ist ein öffentliches Forum. Daher ist es nicht ratsam, pivate Daten in einem Thread preiszugeben.

    Dafür gibt es die PN (Private Nachrichten) oben rechts in der Leiste, zweite von rechts.


    Am Besten die Nummer löschen, (bearbeiten)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • guten Morgen! Ja, ich habe jetzt doch mal probiert. Ich habe es auch auseinander bekommen. Ob ich es aber wieder 100% zusammengebaut bekomme, wird sich nachher zeigen. Vielen Dank für den Hinweis! Das stimmt natürlich! Viele Grüße und besten Dank! Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich weiß jetzt nicht was du gemacht hast um den Liftbolzen auszubauen, aber ohne die zentrale Befestigung des Tonarms zu lösen wird der Wiedereinbau schwierig bis unmöglich. Die Tonarmkabel müssen nicht abgelötet werden, aber achte darauf, die Kabel nicht unter Zugspannung zu setzen. Die Anleitung in Beitrag 1 beschreibt es ganz gut. Achte auf die innere Druckfeder in der Lifthülse und auf die beiden winzigen Wellensicherungsclipse.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hallo Richard! Der Zusammenbau ist wirklich schwierig! Und zwar ist das Problem die Stellmutter von der Oberseite. Die ist mir beim abmontieren auch schon gerissen. Und zwar deshalb, weil nach oben zu wenig Luft ist. Also der Tonarm müsste nach oben ein paar Millimeter mehr Luft haben. Ich habe den Tonarm auch ganz nach links und ganz nach rechts bewegt, aber in allen Positionen ist kein Platz um die Stellmutter gerade über die Tonarmliftstange zu bekommen. Wie bekomme ich den Tonarm denn ganz gelöst? Nur durch Lösen der Hauptmutter klappt es auch nicht. Muss ich die Kleine Mutter auf dem Bild eventuell auch noch lösen? Viele Grüße und besten Dank für deine Hilfe! Andreas

  • Hallo zusammen! Ich habe jetzt alles soweit wieder zusammengebaut. Aber beim Umdrehen kam mir eine kleine Stahlkugel entgegen. Ich weiß nicht wo sie hingehört Punkt könnte mir da jemand weiterhelfen? Die Kugel ist 4 mm im Durchmesser. Viele Grüße! Andreas

  • Hallo,

    das ist wohl die Kugel von der Abstellschiene.

    Teil Nr. 165

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Hallo zusammen! Den Platz für die Kugel habe ich gefunden. Muss denn da jetzt noch etwas eingestellt werden? Denn der Spieler bleibt die ganze Zeit an und will sich an und ausschalten, aber wenn ich die Stopp Taste drücke, bleibt er trotzdem an und auf der Stop-Taste ist Spannung. Dabei bewegt sich der Hebel für den Tonarmlift automatisch immer mit. Ich bin ratlos! Ich glaube, ich hätte besser die Finger davon gelassen. Viele Grüße! Andreas

  • Ich glaube der Zeitpunkt ist gekommen an dem du externe Hilfe in Anspruch nehmen solltest.

    Wenn du mitteilt wo du wohnst findet sich vielleicht jemand aus dem Board der dir helfen kann.

    Gruß Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hallo Richard! Ich habe mein Bestes gegeben! Der Tonarm senkt sich jetzt zwar langsam, weil neu geschmiert! Dafür funktioniert aber der Tonarm an sich nicht mehr richtig. Er bewegt sich nicht mehr bis zur Platte, sondern nur so 3 bis 4 cm und springt dann von alleine wieder zurück. Habe von heute morgen an, bis jetzt an dem Spieler gearbeitet. Ich kriegs aber nicht hin und hab die Nerven ziemlich blank. Deshalb die Frage an Diejenigen, die sich auskennen und mir eventuell helfen können, in der Nähe von 41812 Erkelenz. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße! Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.