Dual 701 Plumpslift reparieren

  • Ich habe mal versucht die einzelnen Arbeitsschritte zur Reparatur des Plumpslifts zusammenzustellen.




    Plumpslift beim Dual 701 reparieren


    -Die Zahlen in Klammern beziehen sich auf die in der Serviceanleitung angegebenen Teile!-
    Den 701 aus der Zarge nehmen und verkehrt herum legen (natürlich Plattenteller und Gegengewicht entfernen und Tonarm verriegeln)
    (Hier das erste Bild vom Anhang; platine)
    Den Haupthebel ausbauen (erst eine Idealscheibe, dann die Achse, auf die Feder achten!)Dann die Stellschiene (180) folgendermaßen ausbauen:
    (Hier das zweite Bild vom Anhang, stellschiene)
    Rote Pfeile: die Idealscheibe (rechts) entfernen; den Lagerbock (weißes Plastik) durch vorsichtiges Abschrauben der Tonarmlift-Höhenverstellung (Stellschraube (44) neben der Antiskating-Einstellung, von der Oberseite des Spielers zugänglich) lösen (Achtung! Zerbrechliches Teil!) (kleiner roter Pfeil). Wenn alles frei ist kann die Schiene vom Heberbolzen links (47) gezogen werden. Jetzt die Antiskating-Einrichtung entfernen (grüne Pfeile): Idealscheibe entfernen und den Skatinghebel (204) abheben (Vorsicht! Kleine Feder beachten (kleiner grüner Pfeil)! Dann den Hebel von der langen Feder entfernen.
    Nun kommt man an die Tonarmlagerung heran.


    (Hier das dritte Bild vom Anhang; tonarmhalter)
    Die Muttern (rot) entfernen, die zentrale Mutter (gelb) lösen aber nicht ganz herausschrauben (sonst fällt der Tonarm runter).
    Jetzt ist der Tonarm soweit gelöst dass man an das Oberteil des Heberbolzens (=Plumpslift) herankommt. Ich habe den Spieler jetzt wieder in Normallage gebracht (auf 3 Klorollen aufgebockt).


    (Hier das vierte Bild vom Anhang, DSC00321)
    Den Plastikpimpel (ganz rechts im Bild) nach oben abziehen. Die (rote) Idealscheibe entfernen (Vorsicht! Winziges Teil!), dann kann die Stellhülse (61) abgeschraubt werden (war bei mir gerissen, saubermachen, Sekundenkleber). Dann kann die (grüne) Idealscheibe entfernt werden, und der Heberbolzen kann nach unten herausgezogen werden. Heberbolzen und die Innenseite seines Führungsrohres sauber machen (Achtung! Eine kleine Feder ist im Rohr!), dann mit Siliconöl 500 000 einschmieren (ich war beim ersten Mal zu sparsam; falls zu viel Öl drauf ist wird es beim Wiedereinführen abgestreift und kann dann abgewischt werden).Jetzt wieder alles umgekehrt zusammenbauen. Den Tonarm nach Serviceanleitung Seite 13 Fig. 14 in der Höhe justieren (erst Stellschraube (68), dann Stellhülse (61).Ich musste dann nochmal die Automatik zerlegen (an der Segmentscheibe waren die kleinen Metallhebel verbogen) und den Aufsetzpunkt der Nadel justieren (auf 45 Umdrehungen stellen, dann wird die Einstellschraube zugänglich).Jetzt geht’s wieder!


  • Hallo Surf.
    Hast dir ja richtig Mühe gemacht.
    Find ich gut, werds demnächst mal probieren mit deiner Anleitung.


    Grüßli Erwin

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.