CD Player über Band Tape nur Mono

  • Hallo zusammen.
    Ich bin neu im Board und lege gleich mit einer Frage los. :D


    Ich habe vor kurzem einen Dual 1016 RC CD Player an meinen Dual CV 4 angeschlossen.
    Den Player habe ich über ein chinch Kabel (5 chinch Stecker auf 5 Pol DIN Stecker) verbunden.
    Die CD läuft über den Band Tape Kanal.
    Jedoch bekomme ich auf stereo auf der linken Box nur ein ganz leises Signal.


    Wisst Ihr zufällig Rat?


    Viele Grüsse
    Denis

  • Den Player habe ich über ein chinch Kabel (5 chinch Stecker auf 5 Pol DIN Stecker) verbunden.

    Am wahrscheinlichsten ist, dass etwas mit dem Cinch-DIN-Kabel nicht stimmt.


    Möglichkeiten :


    1. Du hast am linken Kanal einen falschen Cinch-Stecker verwendet. (Probiere alle vier restlichen Stecker.)


    2. Das Kupplungskabel ist falsch verlötet (passiert öfters).


    ---


    3. Um auszuschließen, dass am CD-Player etwas nicht stimmt, stecke den funktionierenden Cinch-Stecker vom linken auf den rechten Kanal um - und überprüfe, ob jetzt der linke Kanal zu hören ist.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Wie kann der denn eigentlich falsch verlötet sein? Wenn da vier Cinchkupplungen (bestimmt nicht 5!) auf einen 5-poligen DIN gehen, ist doch eigentlich jeder Steckerstift mit einem der Cinchstecker verbunden (und die Masse an Stift 2). Wenn man die richtige der vier Cinchkupplungen nimmt, kann man doch auch die ungewöhnlichsten DIN-Buchsen-Beschaltungen damit überlisten. Wie etwa bei alten Stereoverstärkern mit 3-poligen Anschlüssen (1=links, 3=rechts, 2=Masse).


    Wie war dieser Adapter denn falsch verlötet? Klär mich auf! ?(


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Wie kann der denn eigentlich falsch verlötet sein?

    Das ist die Fernost-Massenproduktion. Hatte ich auch schon. Die kennen ja oft DIN-Stecker und die Belegung der einzelnen Stifte nicht.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Das ist die Fernost-Massenproduktion. Hatte ich auch schon. Die kennen ja oft DIN-Stecker und die Belegung der einzelnen Stifte nicht.


    Ja, aber hat doch vier Cinch Stecker dran. D.h. egal welche Farbe die nun ziert, auf einen der vier Pins geht immer einer. Wenn man jetzt alle Möglichkeiten durchprobiert findet man immer einen Stecker für den gewünschten Pin.

    VG

    Kai








  • Ja, aber hat doch vier Cinch Stecker dran.

    Von den 4 Cinch-Steckern sind 2 für Eingänge und 2 für Ausgänge. Es braucht also nur 1 Ausgangs-Chinch falsch verlötet sein - und schon hast Du den Effekt, um den es hier geht. (1 Ausgangs-Cinch funktioniert ja.)


    Was hier genau fehlerhaft war, wird uns Denis ja mitteilen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Ja es war tatsächlich meine Duesseligkeit.
    Ich habe alles nach Farben angeschlossen. An die gelbe Buchse passt aber in diesem Fall der schwarze Chinch-Stecker. Also stimmen genaugenommen die Farben nicht.
    Ich hätte einfach alle Stecker ausprobieren sollen.


    Aber wieder etwas dazugelernt :D


    Hat der Dual 1016 RC eigentlich bekannte "Kinderkrankheiten" ? Beim CV4 musste zum Beispiel ein Kondensator gewechselt werden da dieser nicht zu der heutigen Stromstärke aus der Dose passte und geplatzt ist.

  • da dieser nicht zu der heutigen Stromstärke aus der Dose passte und geplatzt ist.


    Vielleicht hättest du keinen Strom aus der Dose kaufen sollen, sondern frischen! :D;)
    Kleiner Scherz.


    In Wirklichkeit kommt keine Stromstärke aus der Dose (Strom fließt nur, wenn ein Gerät an diese Spannung gelegt und eingeschaltet wird), sondern es liegt dort eine Spannung an, die sog. Netzspannung. Die betrug früher 220 V~, seit Jahren aber schon 230 V~. Tatsächlich sind es, je nach Wohngebiet und Tageszeit, eher 235-240 V. Und was da geplatzt ist, dürfte ein Entstörkondensator gewesen sein, dessen Ableben aber sicher nicht direkt mit der Netzspannung zusammenhing, sondern mit seiner Alterung, rissigem Gehäuse und dadurch eindringender Luftfeuchtigkeit. Die Spannungsfestigkeit auch der alten X2-Kondensatoren war mit 250 V auch für heutige Verhältnisse ausreichend, wenn auch nur knapp.
    Die aktuellen Entstörkondensatoren haben eine Spannungsfestigkeit von 275 V~.


    Platzende Knallfrösche, wie die Dinger unter Insidern genannt werden, können grundsätzlich bei allen Geräten auftreten, insbesondere bei jenen, bei denen die berüchtigten schwedischen "Rifa miniprint" verbaut wurden. Die kriegen fast alle Risse!
    Der abgebildete stammt aus einer Revox-Bandmaschine A77, in der vier Stück dieser Zeitbomben verbaut sind. Da die Wickelmotoren nur mit 110 V laufen, hat dieser Kondensator nur eine Spannungsfestigkeit von 150 V~.



    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.