Rätsel: wer weiß was das für ein hochinterressantes Dual Teil ist?

  • Ist ein Schaltkontakt vom Motorschalter 12xx?





    Keine Ahnung, wie groß ist das denn ?
    Olaf

    This is not the yello of the egg, so i make me on the socks!

  • Woher weißt, dass es ein Dual-Stück ist ?

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Das ist ein Verbindungsbügel vom Kristallsystem CDS 520. Damit kann man das System auf "mono" schalten, wenn es in einen Monodreher eingebaut ist, z.B. im 1007A. Ob das jetzt wirklich hochinteressant ist? Na ja.... :rolleyes:


    LG Holgi


    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoholgi ()

  • Hallo Holgi


    Ich find's Interessant. Manchmal bekommt man irgent welchen Kleinkram den man nicht zuordnen kann. Ich wär froh wenn es für solche Dinge eine kleine Gallerie geben würde wo man einfach ab und an reinschauen kann.


    Wolfgang

  • Ja, da hast du recht. Dies war ja nun ein Rätsel, aber öfters tauchten hier schon Fotos von Kleinteilen auf, die irgendwo im Gehäuse gelegen hatten (gern die Blattfeder für die Einzelspiel-/Unendlich-Einstellung) und die man nicht zuordnen konnte.
    Eine "Kleinteil-Galerie" würde oft helfen, ohne zum 20. Mal im Forum zu fragen, was das denn wohl sein könnte...


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Nicht nur das. Manchmal möchte man auch nur wissen was es so an Zubehör gegeben hat um ein Gerät zu vervollständigen. Oder was gab es bei Tonabnehmern an Zubehörteilen um sie für andere Geräte zu nutzen. Wär schon Interessant. Den Blech würde ja auch unter sonderzubehör laufen


    Wolfgang

  • ja genau. Das Teil war in einem 1007A, es war sogar ein Beipackzettel vorhanden dafür.( ein Foto davon folgt noch)
    Das Gerät ist von Baujahr 59/60, und hat einen 3 pol. DIN Stecker.
    Wenn man diesen in ein passendes Stereo Röhrenradio steckt, kann man damit richtig Stereo abspielen, sofern diese Kurzschlussbrücke nicht gesteckt ist.
    Mit dem eingebauten CDS520. Was aber eine Frage aufwirft: wie "schädlich" ist es , wenn man mit diesem System tatsächlich eine Stereo Platte abspielt?
    Gruß Armin

  • Solange die Nadel in Ordnung ist, kannst du damit ruhig auch Stereoplatten abspielen. Das Auflagegewicht beträgt 5,5 bis 6 Pond, da nimmt man natürlich nicht die allerwertvollsten Schätze seiner Sammlung für, und moderne DMM-Pressungen sind auch ungeeignet, schon 80er Jahre Singles können Probleme bereiten, erst recht Maxis wegen der hohen Amplituden. Ich spiele regelmäßig auch moderne Singles mit einem CDS 660 mit 4,5 Pond ab, da allerdings mit Diamantnadel, und das klappt sehr gut. Der Tonarm vom 1224 ist allerdings auch wesentlich besser als z.B. beim 1007, das ist klar.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • interressant ist , das es vor dem Stereo CDS520 reine Monosystem wie das CDS2 und das CDS3 gab, wo die gleiche Nadel reinpasst wie in dem CDS520.
    Das wußte ich vorher noch gar nicht, bevor ich das CDS520 bekommen habe.
    Ich bin immer davon ausgegangen, das man mit der DN34 nur mono abspielen kann, und hatte mich gewundert, warum es Nachbauten gibt , mit 0.7mil diamant die für Stereo geeignet sind.
    Also, muss es ja auch einen Unterschied in der vertikalen Nachgiebigkeit zwischen dem CDS3 und dem CDS520 geben.
    Hat vielleicht jemand das Datenblatt von dem CDS520?
    Gruß Armin

  • Sorry für off Topic, aber bei der Betrachtung des Fotos im Eingangsbeitrag kam mir spontan die Eingebung, daß es sich nur um eine 3D Brille fürs Kino handeln kann. 8)


    Grüße, Markus

  • Hallo,
    das hat mir wirklich geholfen, da ich seit 1-2 Wochen einen Dual 1007-1 habe, den ich momentan herrichte. Ich hatte jetzt das Problem, dass ich auf beiden Kanälen den gleichen Ton hatte und hab keinen Kurzschließer in der Verkabelung oder am Chassis selbst finden können. An eine Steckerbrücke am System hatte ich garnicht gedacht, das kannte ich nur vom CDS 620 und dort wurde es explizit in der Anleitung des zugehörigen Dual 1010 erwähnt. Die mir vorliegende Anleitung zum Dual 1007 schweigt sich darüber aber aus.
    Mit einem neunen DIN-Stecker (5-polig) geht es jetzt, super!


    edit: an einem Datenblatt zum CDS 520 wäre ich, wie Armin auch interessiert.

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

  • an einem Datenblatt zum CDS 520 wäre ich, wie Armin auch interessiert.


    Tja, wer wäre das nicht.... Aber sowas gab es wohl damals nicht. :S


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • zuletzt habe ich etwas in Nokos Dual Buch entdeckt, es ist zwar sehr klein abgebildet, aber ich glaube es ist der Frequenzgang von dem CDS420, welches soviel ich weiß mit dem CDS520 gleich ist, mal abgesehen von der Befestigung.
    Ich vermisse aber eine Erklärung von Dual, wie denn der Übergang von Mono zu Stereo bei den CDS Tonabnehmern geschafft wurde.
    Aber vermutlich wollte man damals auch nicht zu viel technische Information preisgeben.
    Gruß armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.