Tipp, Ersatz Tonarmkabel.

  • Nun will ich auch mal weiterhelfen.


    Per Zufall habe ich heute ein Druckerkabel zerlegt - noch die alten, kein USB!!!


    Die Kabel darin sind super als Ersatz für Tonarmkabel. Verschiedenen Farben jeweils in " + und - "


    Dünn, leicht, Top!!!!

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Hallo,


    Auch die inneren Kabel aus einer USB- Leitung (z.B. Maus) funktionieren.


    Aus den Steckern der alten Druckerkabel "gewinne" ich z.B. auch kleine Stecker die zum Anschluss der Tonabnehmersysteme benötigt werden. Meist sind diese sogar vergoldet. Ein herzhafter Ruck mit der Zange und schon haben die verloren.


    Kupferlackdraht von der Rolle kann ich aber als Tonarm- Verkabelung noch mehr empfehlen. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • klingt gut, wo sitzen die kleinen Steckerchen? Im Stecker würde ich mal vermuten. ?(
    Und passt das denn dann auch von der Kapazität, also die Kabelchen?


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hallo,

    Zitat

    >> DUALIS klingt gut, wo sitzen die kleinen Steckerchen? Im Stecker würde ich mal vermuten. ?(
    Und passt das denn dann auch von der Kapazität, also die Kabelchen?


    Gruß Jens

    Ja, die Steckerchen sitzen im Steckergehäuse. Bei den alten Druckerkabeln kann man die Gehäuse ja meist noch Aufschrauben. Das macht es recht einfach.


    Gemessen habe ich da nichts. Ich habe aber z.B. bei einem Eigenbau- Tonarm die Litzen aus einer alten PC- Maus verwendet, was recht gut funktionierte. Es ist keinerlei Unterschied zu einer anderen Verkabelung mit 0,05mm Lackdraht hörbar. Die Lackdraht- Verkabelung ist natürlich wesentlich flexibler was den Übergang vom Arm zum Anschluss/ Basis einfacher macht.


    Mit der PC-Maus- Litze kann ich aber ein wenig mit der Spannung "Spielen" (durch Verdrehen) und so eine "Art Antiskating- Funktion" einfließen lassen.


    Ob das nun messbar ist kann ich Dir nicht sagen. Mit einem handelsüblichen Ohm- Meter konnte ich keinen unterschiedlichen Widerstand erfassen. Es geht hier ja auch nur um eine Kabellänge von ca. 50cm. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.