Dual 521, Automatik funktioniert nicht mehr

  • Hallo liebe Dual - Kenner und potentielle Helfer,


    ich suche Hilfe bei einem Automatikproblem mit dem Dual 521. Kurz zum Gerät: habe ihn seit einiger Zeit übernehmen dürfen aus dem Bestand meiner Eltern. Er wurde über längere Zeit nicht genutzt. Bei mir funktioniert anfangs aber alles super, doch plötzlich ging die Automatik nicht mehr.


    Eigentlich bin ich manuelles Aufsetzen gewöhnt, aber da der Plattenspieler eigentlich die Funktion besitzt, würde ich sie gern wieder in Gang bekommen wollen.


    Fehlerbeschreibung: Hebel auf Start - Arm hebt sich - keine Drehbewegung zur Platte/ es passiert nichts - Arm wird wieder abgesenkt
    , die Stopfunktion klappt ebenso wenig.


    Was könnte die Ursache sein?


    Und noch eine Frage: gibt es Empfehlungen für eine neue Nadel? Auf Grund des Alters habe ich mir überlegt sie zu ersetzen?


    Danke schon mal für eure Hilfe. Sollte ich das Thema im falschen Thread eröffnet oder andere Fehler begangen haben, bitte ich als Neuling um Entschuldigung! :) :)

  • Hi,


    da ist mit Sicherheit nur der Steuerpimpel hinüber. Bevor ich jetzt nen ganzen Roman schreibe gehe mal über die Suchfunktion. Dazu gibt es zig Artikel. Ist ein Standardfehler bei den Dualautomaten.

    VG

    Kai








  • Hallo,


    das ist der Steuerpimpel. Der hat sich verabschiedet.
    Alles über den Pimpel, wo man einen bezieht oder wie man sich selber einen schnitzt findest du mit Hilfe der Suche Funktion.
    Der Aufwand ist sehr gering und die Reparatur schnell gemacht.


    zB. hier:


    Neue Ersatz Steuerpimpel


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo,


    zum Thema Nadel: Das Originalsystem wird meist unterschätzt, m.E. ist es ein wirklich gutes System.
    Originalnadeln sind quasi ausgestorben, Nachbauten kann man Glück mit haben...


    Alternativ wäre vielleicht http://www.dual-doktor.de/shop…stem-dms-242--dms240.html
    was, hätte man eine Originalnadel...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Leute

    Ich habe meinen Dual CS 650 RC(Bj.1980)elektrisch überholt,(also bis auf die Transistoren und der Controller IC)auf den Platinen sind alle Bauteile neu.Der Steuerpimpel ist auch neu.Der Automatikbetrieb funktioniert nicht.Habe zwei Einschaltpanele ,also Start/Stop/Lift Platinen zur Auswahl.Die Taster sind auch ok.Liegt es an einem Transistor???Schaltplan habe ich.Die Tantalknallfrösche habe ich durch Audio Elkos ersetzt.Die Leiterbahnen sind auch alle intakt.Manuell funktioniert er prima.Auch die Abschaltautomatik und

    der manuelle Lift.Vieleicht habt Ihr eine Idee und hattet auch schon einmal dieses Problem.Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar

    Gruss

    stoor

  • Hallo Leute

    Ich habe meinen Dual CS 650 RC(Bj.1980)elektrisch überholt,(also bis auf die Transistoren und der Controller IC)auf den Platinen sind alle Bauteile neu.Der Steuerpimpel ist auch neu.Der Automatikbetrieb funktioniert nicht.Habe zwei Einschaltpanele ,also Start/Stop/Lift Platinen zur Auswahl.Die Taster sind auch ok.Liegt es an einem Transistor???Schaltplan habe ich.Die Tantalknallfrösche habe ich durch Audio Elkos ersetzt.Die Leiterbahnen sind auch alle intakt.Manuell funktioniert er prima.Auch die Abschaltautomatik und

    der manuelle Lift.Vieleicht habt Ihr eine Idee und hattet auch schon einmal dieses Problem.Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar

    Gruss

    stoor

    Moin Stoor,


    dafür solltest du besser ein eigenes Thema aufmachen. 650 RC und 521 sind 2 völlig verschiedene Dreher. So bekommt das keiner unserer Elektronikspezialisten mit! Bei Elektronik bin ich raus, bin Mechaniker.


    Gruß, Achim

    Wer bin ich... und wenn ja, wieviele?!?

  • Zumal du in ein Thema eingestiegen bist das knapp 9 Jahre alt ist..


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.