Hilfe: Elac 50 miracord H II, ein Kanal brummt.

  • Hallo liebe Elac Freunde.


    Ich habe für 25 € einen Elac 50 miracord H II erstanden. Gerät ist optisch Top, technisch auch. Wollte neben meine Duals auch mal einen schönen Elac haben. :) :)


    ABER: :love: :love: :( :( Ich bekomme noch einen Affen. Ein Kanal brummt. Habe durchgemessen, alles ok. Kurzschließergereinigt und neu gelötet.


    Nix, brummt immer nur noch. Der zweite Kanal ganz sauber. Anschlüsse am System 355 getauscht, dann brummt der andere Kanal.


    Dann habe ich Vollpfosten noch die Nadel geschrottet. :cursing: :cursing:


    Also,
    1. wer hat einen Tip?
    2. Woher Ersatznadel oder neues System?
    3 Kann man auch ein Dual System anbauen?? Davon habe ich noch verschiedene gute.
    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Hallo Roland,


    Vielleicht kommt das Brummen von Kontaktproblemen beim Tonkopfschlitten.
    Die Kontakte des Tonkopfschlittens und vor allem die Kontakte im Tonarm mit
    Glasfaserradierer reinigen, vielleicht hilft es. Die Kontakte im Tonarm sind schlecht
    erreichbar, dafür aber meistens schwarz angelaufen.


    Ich habe bei meinem Elac an einem TAS 7 ein Dual DMS 242 montiert, eine Haltenase
    war abgebrochen. Also zweite Nase auch weg, Löcher aufgebohrt und M2-Gewinde-
    stangen eingeklebt. Am Tonkopfschlitten montiert, VTA mittels Kartonstreifen
    ausgeglichen und spielbereit.


    Grüße
    Gregor

  • Hallo,
    wenn du die Anschlüsse am Tonabnehmer vertauscht hast und das Brummen auf den anderen Kanal wechselt, dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Tonabnehmer hin!
    Ersetzen kannst du ihn durch eigendlich jeden, der eine Befestigung mit zwei Schrauben ermöglich.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.