Cinch Umbau 704 - Alte Kabel nutzen?

  • Hallo,


    ich möchte gern meinen 704er im Rahmen einer optischen Überholung auch elektrisch auf Vordermann bringen. Dafür soll der DIN-Anschluss durch Cinch mit seperater Masseleitung ersetzt werden.



    Auf gewissen Verkaufsportalen findet man immer wieder original Dual Cinch-Kabel. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von diesen? Funktionieren die gut?
    Ich hörte, dass die originalen Kabel sehr hochwertig seien. Oder gibt es Vorteile das ganze komplett eigenständig mit Rg174 oder Sommer Cables aufzuziehen?


    Viele Grüße,
    Janos

  • Ich würde die Original Kabel im Plattenspieler selbst entsprechend umbauen, Anleitung gibt es hier im Forum, neue Stecker dran löten und voilà, super Lösung, besten P/L Verhältnis. Brauchst die Zarge nicht aufzubohren, keine Spezial Kabel von Sommer oder anderen zu kaufen und das sehr gute Original Kabel bleibt erhalten.

  • Hallo,


    stimmt, die Leitungen kurz durchklingeln, meist geht ne Strippe wenn überhaupt in der Nähe des Steckers kaputt.


    Ob man es glaubt oder nicht: die "Lakritzstrippen" sind genau richtig.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo!


    Genau so habe ich es mit meinem 704 auch gemacht, die originalen Kabel drangelassen, nur die Stecker montiert. Von der Kabelkapazität her kann es nämlich sein, dass dicke "High-End-Strippen" deutlich schlechter klingen, als die unscheinbaren Originalkabel.


    Grüße Raphael

  • Hallo Janos


    Die Dual Kabel haben ein kleines Problem. Die Din Kabel wie du eins hast sind super und brauchen sich vor keinem keinem teuren High End fürchten. Bei den Cinch Kabeln sieht die Sache anders aus. Das Kabel an sich ist spitze. Nur die Chinch Stecker sind sowas von mies da muß man sich schämen das die an einem Dual drann sind. Um es mal drastisch zu sagen machen die stecker über kurz oder lang an jedem Dual ärger. So ein Kabel würd ich nur dann nehmen wenn ich es für zwei drei Euro bekommen könnte und es dann mit neuen Chinch Steckern versehen. Da reichen die für 6€ vom großen "C" vollkommen. Dann hättest du beide Kabel und könntest jeder zeit wieder umrüsten. Wenn du das nicht brauchst mach es wie die anderen vor mir es schon gesagt haben. Einfach an das originale unrüsten. Die können was die Serienkabel


    Wolfgang

  • naja Wolfgang, es war auch nie vorstellbar damals, dass die Duale nach 40 und z.T. noch mehr Jahren immer noch spielen. :rolleyes:
    Gut sind die Kabel aber trotzdem.

    liebt die ollen Automaten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.