Dual CS601 Neuling

  • Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon ordentlich die Suchfunktion bemüht (leider sind manche Themen zu alt, bzw. funktionieren einige Links nicht).


    Ich wollte hier nur kurz ein paar Fragen stellen, welche Dinge man bei einem alten CS601 unbedingt herrichten/erneuern sollte (bekomme einen in den nächsten Tagen).


    Und zwar habe ich bereits folgende Infos zusammengetragen:


    • Steuerpimpel (falls Spröde)
    • Riemen (falls defekt, oder sollte man den auf jeden Fall tauschen?)
    • Kondensatoren (falls es sich dabei um die "Knallfrösche handelt)
    • Tonabnehmernadel
    • Reinigung und danach Schmierung/Ölung erneuern

    Des Weiteren würde mich auch noch interessieren, was für Tonabnehmer ihr so bevorzugt.
    Bei meinem ist der Shure 75M Type D verbaut. Ist dieser ausreichend? Bzw. gibt es ein extrem großes Verbesserungspotential? (Ich weiß ist etwas Subjektiv das Ganze)
    Ich konnte mich auch noch nicht für einen Phonovorverstärker entscheiden.
    Ich habe bis jetzt nur Testberichte zum NAD PP2 und zum Cambridge 640P bzw. Thorens MM001 gefunden. (sind leider alles schon alte Modelle, aber ich nehme mal an die
    neuen haben eine ähnliche Qualität)


    Ich benutze übrigens ein Teufel Concept G THX System, welches ich beim LP hören im Stereo Betrieb betreiben möchte.
    Danke für die Infos/Anregungen!
    --Jö--
    Btw.: Falls ich Zeit finde, erstelle ich eine CAD Zeichnung (mit FreeCAD) für das Drucklager! (Ich hoffe das ist bei meinem nicht defekt :whistling: )

  • Hallo Jö :D


    Und herzlich willkommen!
    Deine Auflistung ist grundsätzlich gut. Mach das mal. Den Riemen würde ich so oder so erneuern. Die Sache mit dem Tonabnehmer ist tatsächlich sehr subjektiv. Damit kannst/solltest Du Dir aber Zeit lassen.
    Was ich Dir noch grundsätzlich raten möchte ist, sämtliche Verharzungen alten Oels zu beseitigen, und das Teil neu zu Oelen und zu Fetten.
    Der Drehzahlregler ist auch so ein Kandidat. Der hat mich alleine 2h Zeit gekostet, weil ich das Teil in mehreren Anläufen wieder zusammensetzen musste, da der Zusammenbau
    etwas friemelig ist... :wacko: Auseinander geht er aber ganz easy ... :thumbup:
    Ich selbst betreibe den 601 an einem NAD PP2. Lautsprecher sind bei mir ebenfalls teuflischer Natur. (Ultima 40) Befeuert von zwei Mono-Röhrenverstärkern.
    Der PP2 ist preis/leistungsmässig top. Die neueste Generation verfügt über USB und weitere Dinge. (die ich allerdings nicht brauche) Habe mir gerade kürzlich einen
    zweiten PP2 angeschafft. Den PP2e, mit autom. Abschaltung.


    Hat Dein zukünftiger 601 schon Chinc, oder noch DIN-Stecker? Falls es notwendig würde auf Chinch umzubauen, findest Du hier im Forum auch jede Menge Infos diesbezüglich.


    Grüsse
    Andy

    :thumbup: DUAL 1009 ... 1210 ... 1214 ... 1224 ... 1225 ... 1228 ... 1236A ... 1237A ... CS601 :thumbup:

  • Hallo,


    das M75 System ist zwar nicht übel, aber man müsste eine sehr gute Original-Nadel finden damit es dem Dreher gerecht wird.


    Hat schon mal jemand die HE-Nadel getestet die der Thakker im Angebot hat?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Okey!


    Ich hab mich jetzt mal dazu entschieden das M75 System zu testen und mit einer neuen Nadel zu bestücken! Ich kann dann berichten wie es sich anhört (bzw. eher nicht weil das mein 1. System ist).


    Der gute Dual Dreher ist leider noch nicht bei mir angekommen! (ich hoffe der wurde gut verpackt) Aber ich bin schon so ungeduldig, dass ich mir am liebsten gleich alles was ich benötige bestellen würde.


    Eine Original-Nadel hab ich nicht gefunden und mir deshalb mal das Thakker Teil geordert, Cleorec hatte derzeit keine im Angebot (welche ja für diesen Tonabnehmer angeblich super wären).


    Puh.... über den Drehzahlregler hab ich noch gar nichts gefunden! Was wäre denn da zu machen????


    Daher mein Drehdings noch nicht da ist, weiß ich leider auch nicht ob dieser über DIN oder Cinch Ausgänge verfügt.


    Und BESTEN DANK für die superschnellen Antworten hier!


    --Jö--

  • Hallo,


    Versand per Paketdienst? Oh Gott, hoffentlich hat der Versender sich dran gehalten wie man den Dreher vorbereitet und verschickt, sonst hast im Pechfall nur einen Haufen Elektroschrott.


    Warten wir ab...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Oh Mann.....das kann er mir nicht antun! Ich will Musik keinen Elektroschrott!


    Aber angeblich hat der Versender Erfahrung mit dem versand von Plattenspielern und hat mir auch
    die Möglichkeit zum Widerruf gegeben, falls etwas nicht passen sollte.


    --Jö--

  • Hallo,


    warten wir ab - wenn die Sendung bereits unterwegs ist kann man eh nix mehr machen.


    Ich will keine Pferde scheu machen sondern warte ab wie die Sendung ankommt - dann schaun wir weiter.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Der äh "die" 601? Gute Wahl!


    Ein Frauenversteherdreher.
    Selbstverständlich besitze ich auch einen! ;)


    Und: mit irgendeinem System fängt man immer an. Das M75 mit einer guten Nadel ist doch ein klassischer, erster Schritt.

  • Hi !

    Sehr schön sieht der aus audioslave!

    Wirklich schön.


    Aber nun hockt die Freundin im Schmollwinkel ... weil Clemenz wieder nur Augen für seinen Dreher hat ... :D


    (Irgendwann lerne ich auch noch mal richtig fotografieren. Bestimmt. Wenn ich in Rente bin.
    Die paar Jahre bis dahin muß es noch so gehen.)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    lass es mich ´mal so ausdrücken:
    Tucholsky sagte in den 20er Jahren des vorherigen Jahrhunderts: "Der Zeichner kann sich was ausdenken. Der Fotograf nicht."


    Leider lag er damals mit dieser Überzeugung schon falsch. Heute um so mehr ;)


    Der 601 war mein "richtiger" Wiedereinstieg in die Vinylwelt. Im meinen Augen ist er mit dem großen Bruder 701 der schönste Dual Dreher.
    Ich kann mich noch gut erinnern, wie er frisch gelötet, geputzt und entstaubt in voller Pracht vor mir stand, um seine Dienste aufzunehmen.
    Meiner Frau (!) entfuhr es spontan: der sieht aber gut aus! Er hat also durchaus Potential, die Frauenherzen zu erfreuen ...


    Ich hoffe, dass ist nicht zu sehr OT, vielleicht steigert es ein wenig die Vorfreude von Jö - und ich hatte Anlass, in den Tiefen der Festplatten nach Dreherfotos zu stöbern.


    Übrigens Jö: eigentlich gehörte ja serienmässig das Ortofon M20E dazu, ich habe allerding auch gerne mit dem M95 und einer DN360 Nadel gehört.
    Bestimmt gibt es auch Erfahrungen anderer User mit neuzeitlicheren bzw. aktuellen Systemen.



  • Hallo,


    Sehr schöne Bilder Clemenz! Die gefallen mir sehr gut.



    Ich habe da nicht so ein Händchen für (und auch nicht die richtige Ausrüstung).




    Grüße Maico

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi !

    Bestimmt gibt es auch Erfahrungen anderer User mit neuzeitlicheren bzw. aktuellen Systemen.

    Meine vier 601 laufen (wenn sie laufen) mit
    #1. M20E und einer wenig gespielten Originalnadel
    #2. Pickering XV15 / D750 (Nadel der gehobenen Mittelklasse)
    #3. M20E und einer Pfeiffer Nachbaunadel (schwarzer Korpus mit goldenem "E" drauf)
    #4. Shure M103E mit einer dunkelgrauen M75 Nadel (der Rocker. Klingt sehr satt mit Musik der Spät-60er bis 80er)


    Es saßen auch schon Empire 999V/EX, Shure M95G-LM, Shure M75D, Shure M75ED, Shure M99E und Ortofon FF15XE-II drunter.
    Das Dynavector 20B2 Moving Coil ist drunter probiert worden, hat mich aber nicht so überzeugt. Da haben mein 701 und der erste 601 die Systeme getauscht. Der 601 hat das M20E gekriegt und der 701 das Dynavector und beide sind glücklich.


    Das Shure M75 mit einer Rundnadel ist meiner Meinung nach nur "zum Einspielen und Reinhören". Das ist ein wunderbares System, wenn man fetten Sound mag und sich nicht daran stört, daß es über Feinheiten großzügig hinweggeht. Es ist ideal für abgerittene Flohmarktplatten, Rock und Pop der 60er bis Mitte der 80er geeignet und ist tolerant gegenüber Kratzern, Staub und den Resten von Naßspielflüssigkeiten.
    Mit der ED-Nadel geht es saumäßig, wird aber auch kratzerempfindlicher - und bringt aber *trotzdem* nicht die Feinheiten. Bleibt im Herzen eher ein Typ mit Cowboystiefeln, auch wenn er sich das Dinnerjacket übergeworfen hat. Für den Einstieg ist es aber gut geeignet.


    Meine Empfehlung würde eher in Richtung Shure M95G-LM gehen, wenn man den etwas tiefenbetonteren Shure-Klang mag. Die gibt es günstig, z.T. sogar noch mit brauchbaren Originalnadeln. Nachbaunadeln gibt es dafür oft und recht preiswert - und dann würde ich eine aus der -E-Serie nehmen.


    Aber erstmal das Ding auf dem Tisch und gucken, wie es zusteht und was dran zu machen ist. Postverschickte 601 sind - wie die meisten Dualdreher - mal mit Vorsicht zu genießen. Erster Start *auf jeden Fall* mit verriegeltem Tonarm, um die Mechanik in Nullstellung zu bringen ("mechanischer Reset"). Vorher Auflagekraft und Antiskating prüfen. Das M75 mit hellbeiger Nadel braucht mindestens 2.0p Auflagekraft und der Arm muß mit Auflagekraft = 0 und Antiskating = 0 auf Balance gebracht werden. Dann mit Platte und entriegeltem Arm versuchen.


    Vielleicht wäre an der Stelle ein Hinweis auf die Bedienungsanleitung angebracht:
    http://dual.pytalhost.eu/601/


    Da stehen die wesentlichen Sachen drin und - Nein - es ist keine Luxus, da mal reinzugucken.
    Viele Fragen stellen sich danach erst gar nicht.
    Nicht, daß wir nicht helfen wollen ... aber wir würdigen auch Eigeninitiative. :D


    Der 601 war mein "richtiger" Wiedereinstieg in die Vinylwelt. Im meinen Augen ist er mit dem großen Bruder 701 der schönste Dual Dreher.


    Ja. Durchaus.


    Obwohl ich den 1228 aus rein emotionalen Gründen noch mehr mag. Ob er aber schöner ist, kann ich nicht wirklich behaupten.
    1228 habe ich fünf ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • @audioslave aaahh bitte nicht sooo coole Bilder da reinstellen, ansonsten bin ich noch deprimierter wenn mein Dual in Einzelteilen ankommen sollte!


    wacholder Vielen Dank für die Infos! Die Seite mit dem Manual und der Service Anleitung habe ich bereits gefunden und auch durchgesehen! Ich warte jetzt aber erstmals ab was ich überhaupt bekomme, und dann richte ich halt mal das System mit dem Shure 75M Type D her...fürn Anfang halt, wegen eines neuen Tonabnehmers mache ich mir dann mal später sorgen!


    Was ich fürn Anfang aber auch auf jeden Fall brauche ist ein Phono Vorverstärker....und da weiß ich immer noch nicht welcher es werden sollte. Der NAD PP2 wird von vielen kritisiert, bzw. raten viele zum Musical Fidelity V90LPS.


    --Jö--

  • Hallo,


    warte bis der Dreher da ist. Geld gehört zuerst ins System und Nadel, dann in Lautsprecher und erst dann in andere Elektronik. Da wird viel Bohei drum gemacht. Hab schon teure Röhren-Phonopres gesehen und am dicken Dreher spielte ein AT95E ab.... irgendwie wie Porsche mit Holzrädern.


    Ein recht guter Phonopre zum günstigen Preis ist http://www.avartix.de/deutsch/TC-760LC-Vorverstaerker.html
    gibt es auch mit anderen "Labeln" drauf, "Badge Engineering" kennt man ja bei Hifi...



    Stimmt schon, die Diva 601 ist ein richtig schöner Dreher.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hey ho! Hallo Leute!


    Also ich habe endlich heute meinen Dual CS601 per Paket erhalten.....(endlich ist die Quälerei vorbei!)


    Ok Paket übernommen und äußerlich auf Mängel geprüft....nichts...bis auf einer kleinen Delle. OK gut! Ausgepackt und siehe da:


    echt erstklassig verpackt!!!! puh Glück gehabt.... :D (kann auch Fotos hochladen bei Interesse)


    Als nächstes hab ich den Dreher laut Bedienungsanleitung aufgestellt. (Transportschrauben lockern, Einschalten mit veriegeltem Tonarm (nach Transport zwecks Rücksetzung der Mechanik), Tonarmgewicht und Tonabnehmer wieder montieren und den Tonarm ausbalancieren, Auflagekraft einstellen (ich hab sie auf ca. 1,8 gestellt für den Shure 75M Type D),.....dann hab ich eine Platte draufgelegt und dem guten Stück einen Probelauf gegönnt. Und siehe da.....es funktioniert daweil alles auf Anhieb. Startautomatik fährt richtig bis zum Beginn der Platte, und nach dem Ende der Platte fährt der Tonarm auch wieder zurück und schaltet ab. Genial....


    Das einzige was ich echt umbauen muss sind somit die DIN Kabel (deshalb konnte ich ihn noch nicht an den Verstärker hängen) und gegebenfalls die Kondensatoren, oder soll ich den Riemen auf jeden Fall wechseln?


    --Jö--

  • Hallo,


    puh, gute Nachrichten. Das freut...


    wenn im Strobo ein "Strich" steht brauchst noch keinen neuen Riemen.


    Zum Umbau reicht meist Stippen ab und RCA-Cinch-Stecker dran.
    Wenns brummt dann den Umbau am Kurzschließer (Auftrennen der Massen), dabei an vernünftige Kabel (niedrige Kapazität, z.B. Koaxkabel) denken. Voodooquark braucht keiner.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo!


    Beim Strobo stehen bei mir 3 Striche??? Check ich da etwas nicht oder ist das normal?


    Ja die Cinchstecker werde ich noch löten und mal sehen ob das ja sogar vl ein überholtes Gerät ist! Das alles so auf Anhieb klappt hätte ich mir halt nie gedacht!


    --Jö--

  • Hallo,


    wenn die Striche stillstehen oder sich gaanz langsam bewegen ist alles OK.... Ob ein Strich oder derer 3 ist völlig egal.


    Das Stroboskop arbeitet nach einem ganz einfachen Prinzip: das Licht der Glimmlampe "blinkt" mit der Netzfrequenz geht 50 x pro Sekunde an und aus.


    Durch die Nachbildwirkung entsteht dann eine optische Täuschung: die eigentlich "vorbeiflitzenden" Striche des Strobos " stehen still" wenn die Drehzahl stimmt. Leichte Schwankungen oder ein langsames Wandern ist normal und das hört man eh nicht.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.