DUAL CS521 was damit machen - wäre zu haben ?

  • Moin Allen!


    Hm . . . so richtig wusste ich es nicht wo ich diesen Beitrag platzieren sollte :!::?::S


    Im Rahmen einer Lautsprecher Suchaktion bin ich auf einen 521er gestoßen. Er soll vom Besitzer -hier in WHV- verkauft werden und folgendes habe ich erfahren:


    - Zarge wurde mit Spraydose in Silber gespritzt
    - Haube findet er nicht wieder
    - er funktioniert wohl bis aufs automatische Aufsetzen - denke mal Pimpel!? -
    - er hat ein TK231 mit DMS 240E und einer 3/4 Jahre alten DN 241 (2 Platten gespielt und wohl für um die 40€ gekauft!?)


    Brauche nun nicht wirklich einen 10ten Dreher :whistling: und das System kann ich (trotz einigem Lesen von Beiträgen hier im Forum) nicht so richtig klanglich einordnen.


    Im Gespräch klang es so, dass er wohl hofft den Nadelpreis wenigstens rauszubekommen.


    Was meint ihr ?( Gerne nehme ich Tipps - Infos von Euch entgegen was "mann" bezüglich dieses Drehers machen sollte :S


    Hier mal 2 gemachte "Sponti-Bilder" (das System war wohl ursprünglich nicht richtig eingebaut - habe ich bereinigt -nach den Bildern- und war auch noch alles heil !? )



    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi Dietmar !

    Was meint ihr ?( Gerne nehme ich Tipps - Infos von Euch entgegen was "mann" bezüglich dieses Drehers machen sollte :S

    Kaufen. Nach der Automatik gucken, notfalls neu pimpeln.
    Das DMS240E runternehmen, stattdessen ein Shure M75D drunterbauen.
    Die Zarge "richtig" ordentlich in silber lackieren.


    Das Ding als "passend zu Sony / Technics / Grundig umlackierte Design-Variante" auf Ebay verticken.


    Mit ordentlichem Riemen ist der 521 ein schönes Gerät. Für sich genommen. Hat alles, was man braucht (außer Haube ...) und geht damit ganz gut. Aber Du brauchst ihn nicht wirklich selber.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Dietmar
    wenn du den 521 nur für den Nadelpreis bekommen hast, ist es doch ein Schnäppchen.
    der 521 ist ein guter Dreher und einer mehr oder weniger ? , der findet bestimmt noch einen Platz.
    das DMS240E ist im Prinzip auch kein schlechtes System, ist halt Geschmackssache, mir persönlich fehlt etwas am Bass.
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Für den Preis würd ich den mitnehmen, auch wenn ich selbst schon genug hätte, aber dafür würde dann eher ein 1225 rauswandern...
    Zarge und Haube lassen sich sicher finden.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Moin Allen insbesondere den ersten "Antwortern"!

    Zitat

    . . . und einer mehr oder weniger ? , der findet bestimmt noch einen Platz.


    @ Albert
    :wacko: Das mit dem Platz ist nun bei mir schon ein Problem. :S


    Zitat

    Aber Du brauchst ihn nicht wirklich selber.


    @ Peter
    Da hast Du sicher Recht :!:
    - 2 Direkttriebler
    - 2 Reibradler
    - 5 riemengetriebene (davon 2 jeweils in einer Kompaktanlage)
    Allerdings steht es bei den Chassis 6 : 3 für die "kleinen" :whistling:


    Nehmen um ihn aufzuarbeiten und zu verticken . . . hm . . . habe selber noch so viele Baustellen . . . und Hauben habe ich eh schon selber zu wenig :whistling:
    Eine Überlegung wäre da eher ihn "nur" bezüglich des Systems zu nehmen, wenn ich dieses nur etwas besser einschätzen könnte :!::?:


    Zitat

    Er soll ihn hier im Board für 40 Euro plus Versandporto anbieten.


    @ Wolfgang
    Der etwas ältere Besitzer hat vom "sicheren" Verpacken -aus meiner Sicht!- keinen Schimmer.
    Erschwerend kommt da glaube ich auch noch die fehlende Haube -als Transportschutzeinrichtung- hinzu :?:


    Wenn ihn jemand der am "Oldenburg-Treffen" Teilnehmenden möchte, ja dann könnte ich ihn wohl sicher mitbringen :!::?:


    Hm . . . wenn nicht immer dieser "DUAL-Virus" einem auf der Schulter säß und ins Ohr flüstert: "Nehmen, nehmen, nehmen . . . !" :rolleyes:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi Dietmar !

    Hm . . . wenn nicht immer dieser "DUAL-Virus" einem auf der Schulter säß und ins Ohr flüstert: "Nehmen, nehmen, nehmen . . . !" :rolleyes:

    Als jemand mit Dauer-Tinnitus bin ich "Ohrgeräusche" gewohnt. Dafür habe ich bei meinem Navi im Auto die Ansage abgestellt.
    Ich höre sonst meine innere Stimme nicht mehr. Dauernd quatscht die doofe Kuh dazwischen ... "Wenn möglich, bitte wenden ...!"
    Denkste Puppe. Diesen Dual nehme ich noch mit. Aber dann ist auch Schluß.


    Jedes Mal wieder das Gleiche ... :D


    Die Systeme (DMS240E / 242E) sind gut.
    Ein typisches AT Doppelmagnetsystem mit einem klaren, vielleicht etwas kühlen und unaufgeregtem Klang.
    Ich mag die sehr gerne gerade in Verbindung mit alten Receivern und Boxen, die naturgemäß etwas an Höhen schwächeln.
    Nach einiger Einhörzeit stellt man fest, daß sie eigentlich durch den ganzen Frequenzbereich neutral sind.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nehmen!
    Ich hatte heute mal wieder das Vergnügen mit nem DMS 242 plus NOS Nadel einige Platten über meinen neuen 721 zu hören, ein Genuss! :!:
    Mit dem LW zeigt das System erst so richtig was es kann.
    Von Basschwäche keine Spur, jedenfalls nicht über den Braun A2,der von Haus aus etwas fetter abgestimmt ist.
    Da muß ich den Bass sogar schon in den Minus Bereich regeln, weil mir sonst meine Nachbarn auf den Schlips treten. 8)


    Duale Grüße
    Jens

    liebt die ollen Automaten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.