Probleme mit CS 731 Q - Tonarm schwenkt nur bis 2/3 derPlatte

  • Hallo Ihr Dual – „Freaks“! :thumbup:


    Ich möchte auch noch zu einem werden, bin aber noch relativ jungfräulich hier im Forum, da mein alter CS 606 seit mehr als 30 Jahren ohne Mucken funktioniert!! :)


    Nun wollte ich mich mal verbessern und habe einen CS 731q erworben,der mir jedoch einige Probleme bereitet. Er zickt richtig rum..: ;( Nach
    eigenständigem Nadel- u. Steuerpimpel Austausch (Dank Beiträge hier im Forum) gibt es 2 weitere Probleme, die ich hoffe, mit Eurer Hilfe, in den Griff zu bekommen. (Suche hier im Forum, war nicht so erfolgreich…)


    1.)
    Der Tonarm lässt sich nicht bis zur Auslaufrille (bis ganz nach innen) bewegen. Soll heißen, er läuft zunächst normal an (ob manuell oder per
    Automatik) und bewegt sich dann auf der Platte bis ca. 4 cm vor der Auslaufrille – dann ist Ende. Blockiert quasi, geht nicht mehr weiter und
    verbleibt (laufend) in der Rille. Auch mit der Hand kann man ihn nicht mehr bis zur Mitte weiterführen, so dass auch keine Abschaltung bzw. Rückführung auf die Ablage hervorgerufen werden kann!!
    (übrigens in der Lift-Stellung >I gibt es über der Einlaufrille ebenfalls ein Widerstand, der nicht überwunden werden kann.
    Tonarm kann dann wohl abgesenkt werden und läuft dann auch weiter, aber in der Schwebestellung kann nicht z.B. das 2. Lied angesteuert werden. – oder ist das normal?,- ist jedenfalls bei meinem CS 606 anders!)


    2.)
    Der Lift-Knopf vorne am Chassis funktioniert nicht richtig, der Tonarm hebt sich nicht automatisch ab. Es ist zwar ein kurzes „Tackten“ zu
    hören, eine Umlegung des Hebels bzw. somit eine Anhebung des Tonarms erfolgt aber nicht!Umgekehrt lässt sich der Knopf jedoch absenken.


    Hoffe ich konnte mich für Euch als Laie einigermaßen verständlich ausdrücken und hoffe auch Eure Unterstützung.(Bitte schreibt mir bitte
    so, dass ich es auch als Greenhorn verstehen…)


    Schon mal VIELEN DANK dafür!!
    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von Turners ()

  • Hallo Michael
    ich hatte letzte Tage bei meinem 731Q tatsächlich genau das gleiche Problem mit der Tonarmrückführung am Ende der Platte. Es fühlte sich an, als ob der Tonarm "blockiert" würde und liess sich auch nicht mit sanfter Gewalt zum Beenden der Plate bewegen.
    Der 731 lief in den letzten Wochen wieder zur Hochform auf, nachdem ich den Steuerpinpel erneuert und das Audiokabel ersetzt hatte, aber so eine blockierung hatte es noch nie gegeben.
    Nach längerem Tüfteln war die Lösung jedoch erstaunlich simpel! Wenn ich den Plattenteller abgenommen hatte, war die Blockierung weg, deshalb habe ich den Plattenspieler aus dem Chassis gehoben soweit es ging und scheinbar muss die Lagerung in den 4 Federn irgendwie nicht richtig gewesen sein. Jedenfalls habe ich Federn wieder ordentlich gerade in das Chassis gesetzt und seit dem funktioniert alles wieder bestens!
    Es lag evtl daran, das ich den 731 vorher mal quer durchs Haus getragen habe ohne die Transportsicherungsschrauben fest zu ziehen?
    Ich wünsche dir das das Problem bei dir auch so einfach zu lösen ist.
    Wolfgang

    CS731Q

  • Hallo Wolfgang!


    Vielen, vielen Dank für deinen simplen aber sehr effektiven Tipp. :thumbup:
    Es scheint genau daran gelegen zu haben!! Habe den Plattenspieler aus der Zarge gehoben, die Federn wieder alle schön gerade gedreht und in Form gebracht und senkrcht wieder ´runter gelassen, und siehe da - der Tonarm lässt sich wieder, wie vorgesehen, bewegen!!
    Danke, wäre ich niemals ´drauf gekommen!!


    Hast du eventuell noch eine Idee zum Lift-Knopf, der nicht richtig arbeitet, also den Tonarm nicht anhebt??


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael
    schön dass es mit der Tonarm-Blockierung auch so einfach zu lösen war.
    Bezüglich des Lift-Knopfs kann ich leider nichts konktretes sagen, da ich das Problem nicht hatte (bislang).
    Hast du den Plattenspieler schon mal ganz aus der Zarge genommen und von unten gesehen, was sich da bewegen müsste? Wenn es "klackt" scheint die Elektrik ja zu reagieren, es scheint dann eher ein mechanisches Problem zu sein?
    Bei der Herasunahme des Plattenspielers aus em Chassis habe ich mir mal irgendwie eines der vielen elektrischen Bauteile zerstört, die auf den Platinen angelötet sind! Dann lief der Plattenspieler nur noch auf Höchstgeschwindigkeit!! Zum Glück habe ich in einem Elektrogeschäft das gleiche Bauteil noch für 0,40€ bekommen und dann funktionierte alles auch wieder.
    --> also ganz vorsichtig beim Aus- und Einbau des Plattenspielers.


    Viel Spass beim Suchen
    Wolfgang

    CS731Q

  • Hallo Christian,
    (Automatikbetrieb?)
    also wenn ich auf Start drücke, setzt der Tonarm auf, wie vorgesehen, aber der Lift-Knopf hebt ihn anschließend nicht hoch.
    Betätige ihn den Lift_Hebel nanuell nach oben - wird er durch den Knopf anschließend wohl abgesenkt, - aber eben nicht wieder angehoben!

  • Hallo Wolfgang,


    zuerst dachte ich bei Deinem Tip mit den Federn an Voodoo <X . ich sitze seit Tagen an dem Problem, das der Tonarm in der Auslaufrille immer an der gleichen Stelle hängen blieb, egal welche LP. Mit der Wasserwaage habe ich das Lot des Gehäuses gemessen, das war i.O. Aber . . .
    man sollte auch den Teller messen. Nachdem ich Deinen Tip gelesen habe, stellte ich fest, der Plattenteller hing "schief" nach vorne rechts runter. Chassis angehoben, die Federn hin und her, Plastik leicht zusammen gedrückt und: Der Teller liegt gerade auf, der Tonarm kommt über
    die besagte Stelle, bis zur Endabschaltung. Vielen Dank, ;( ich wollte mir für die Freizeit schon einen Goldfisch kaufen ;( .


    Viele Grüße aus Lahr (Schwarzwald)


    Frank

    <X wer Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.