Pimpel für PE 2020L - Welches Material?

  • Hey Leute,


    relatiert zu dem Thread Auflagekraft- /Balance-Einstellung des PE 2020L suche ihr hier das beste Material für Pimpel für den PE 2020L.
    Zusammenfassung: Ich will mir selber 2 Pimpel für meinen Dreher herstellen. Die Maße, etc. habe ich bereits nur die Materialfrage ist noch offen. Möglich wäre zum Beispiel die Pimpel auf einer Drehbank aus einem Aluminium-Block herzustellen. Da habe ich aber die Befürchtung, dass die Pimpel eine zu kleine Reibung aufweisen. Den Einbau der Pimpel erfolgt durch einen Fachmann. Um Kosten zu sparen will ich sie aber selber herstellen.


    Also: Welches Material ist optimal für die Pimpel? Aus welchem Material bestehen die originalen Pimpel?


    Grüße & Danke im Voraus,
    Lenn

  • Aus welchem Material bestehen die originalen Pimpel?


    weisser Kunstoff. Das Material ist nicht so entscheident, die korrekten Maße sind wichtiger. Meine Ersatzliftpimpel sind aus einer M2x3 Metallschraube.
    Für den Steuerpimpel, habe ich von Filz bis Dartpfeilspitzen aus Plastik schon alles verwendet. Hat alles funtioniert.


    Im Zweifel nimm einen nicht zu weichen Kunststoff, dann funktioniert das. Das wichtigste ist die korrekte Justage hinterher, da kann man noch eine Menge falsch machen.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Meine Ersatzliftpimpel sind aus einer M2x3 Metallschraube.
    Für den Steuerpimpel, habe ich von Filz bis Dartpfeilspitzen aus Plastik schon alles verwendet. Hat alles funtioniert.


    Okay, danke für deine schnelle Antwort. So wie sie sich liest, könnte ein gedrehter Pimpel aus Alu funktionstüchtig sein?
    Gibt es denn einen Unterschied zwischen Lift-/ und Steuerpimpel? Von den Maßen bzw. von den Materielen?

  • Hallo, ich habe einen Messingnagel mit abgerundetem Köpfchen durch die Kupferplatte gesteckt, sie verlötet und die spitze Seite abgetrennt. Um die Reibung zwischen Mitnehmerscheibe und Pimpel zu eröhen, habe ich Silikonöl (50000) als Dämpfungsmittel eingesetzt, Das funktioniert absolut zuverlässig, seidenweich und hält ewig...

    Einmal editiert, zuletzt von fismenik ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.