Pimpelaustausch beim PE 2020L

  • Habe den Dreher heute zum Laden gebracht, mit den gefrästen Pimpeln aus Aluminium. Der Experte sagte, dass er sich die Reparatur zutraut. Seine Aufgaben sind jetzt:

    • Austausch beider Pimpel
    • Entharzung des gesamten Systems
    • Neueinstellung der Automatik
    • Neueinstellung der Geschwindigkeit, Antiskating, Auflagekraft
    • Neues Audiokabel (2x Cinch) schwarz
    • Neues Netzkabel schwarz


    Also im Prinzip eine Generalüberholung. Kostenvoranschlag liegt bei 35€, ich bin gespannt, wieviel ich am Ende blechen muss.
    Bei Interesse (?) halte ich euch weiterhin auf dem Laufenden!

  • Also im Prinzip eine Generalüberholung. Kostenvoranschlag liegt bei 35€, ich bin gespannt, wieviel ich am Ende blechen muss.


    puhhh... wenn er nicht nur aus Spaß an der Freude die Arbeit macht, dann kann das nicht hinhauen. Zum entharzen muss er die Automatik kpl. zerlegen. selbst wenn man das schon oft gemacht hat, geht das unter 2-3 Stunden nicht (im absoluten Idealfall). Den einzigen gewerblichen Anbieter von Plattenspielerrestaurationen den ich kenne der Pe`s gemacht hat, hat es mittlerweile aufgegeben weil es sich einfach nicht rechnet.


    Naja gib dann mal durch wie es ausging.

    VG

    Kai








  • Kostenvoranschlag liegt bei 35€

    Wo läßt Du arbeiten ? China ? Taiwan ? :rolleyes:


    Ein Kostenvoranschlag ist jedenfalls bindend und darf nur um einen gewissen Prozentsatz überstiegen werden. Ich befürchte, dass Dein Fachmann noch nie einen PE 2020 in Händen gehabt hat - sonst würde er nicht so geringe Kosten ansetzen. Wenn's ihm Spaß macht und er auch was zustandebringt ...

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Wo läßt Du arbeiten ? China ? Taiwan ?Ich befürchte, dass Dein Fachmann noch nie einen PE 2020 in Händen gehabt hat - sonst würde er nicht so geringe Kosten ansetzen.


    Er ist schon ein Fachmann, er konnte mir gleich auf Anhieb was vom Dreher erzählen und war sehr interessiert, wie ich an ihn gekommen bin. Er hat mir auch gleich erklärt wo das Problem liegt etc.
    Der Kostenvoranschlag bezieht sich auf das Abschätzen, ob er es hinkriegt. Also er prüft das Gerät und schätzt ab, ob er es sich zutraut den Dreher zu restaurieren. Ich habe eigentlich wenig Bedenken, wenn ich sehe was der sonst so erfolgreich repariert: Alte BetaMax Rekorder, Tonbandgeräte, Super8-Projektoren.

  • Alte BetaMax Rekorder, Tonbandgeräte, Super8-Projektoren.


    Na dann sollte er es hin bekommen. Bin gespannt wie langer er dann wirklich dafür braucht ;)

    VG

    Kai








  • Hätte man hier nicht einfach schreiben können, dass das Erstellen eines Kostenvoranschlags mit 35 € zu Buche schlägt?
    Mein Bauchgefühl sagt, das die Instandsetzung des PE's > 250 - 350 € kosten wird, wenn es keine defekte mechanische Bauteile zu ersetzen gibt.

    Gruß Bernd


    Dual CS 741 Q / Dual 1249 / PE 2018L / ReVox B77 Mk II / A 77 Mk IV / Studer A 710 / Tandberg TD 20 A/ TEAC A-6300 / UHER 4400 RM / ... u. v. A. m.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.