ULM System auf 1/2 adaptieren

  • Hallo Phonogemeinde,


    mal eine mehr oder minder rein rhetorische Frage: Es besteht ja die Möglichkeit ein 1/2 Zoll System an einen ULM Arm zu adaptieren. Aus einer Spiellaune heraus stellte sich mir nun die Frage, ob ich ein übriges ULM 60 E an meinen 704 (bekanntermaßen TK bzw. 1/2 Zoll) adaptiert bekomme. Gibt's da was fertiges oder hat das schon mal jemand hier selbst gebaut?

    _____
    CU|om

  • Der Umrüstsatz hilft nur in der anderen Richtung, wenn 1/2" Systeme am 714/731 laufen sollen.


    Bevor Du lange rumbastelst, würde ich ein Ortofon OM/B für den 721 besorgen.
    Das ULM60 gehrört zur OM/B Familie, die Generatoren gleichen sich.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Bevor Du lange rumbastelst, wurse ich ein Ortofon OM/B für den 721 besorgen.
    Das ULM60 gehrört zur OM/B Familie, die Generatoren gleichen sich.


    ...das will ich sehen! Das passt nämlich nicht.
    Das geht auch wiederum nur in der anderen Richtung (OMB-Nadel auf ULM-Body, wobei die von Dual vertriebenen OMB-Systeme IMHO fälschlich als ULM-Systeme bezeichnet werden, was natürlich zu Missverständnissen führen kann).
    Gruß, Andreas

  • Die Nadel passt nicht, das ist klar. Ich meinte auch ein komplettes OMB.


    Aber mit Deiner Lösung kommt man sicher günstiger weg.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • ...(den ULM hatte ich hier in einen alten Philips-Body eingebaut.)...


    Lustige Idee. :thumbup:
    Mit dem Philips-Body bauts nur ein wenig hoch, oder ?

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Der Vollständigkeit halber mal folgende Erklärung hinterher:


    Die ULM-Systeme im klassischen Sinne sind die mit der TKS und ULM-Befestigung,
    die NICHT 1/2-Zoll-mässig zum schrauben sind, sondern "Dual-propritär".
    Diese Systeme haben die Bezeichnungen TKS/ULM 40 bis 60 - die zugehörigen
    Nadeln DN140 bis DN160.
    Die OMB-Systeme entsprechen den Dual-Typen ULM63 bis 68 plus ULM750 - die
    Nadeln entsprechend DN163 bis 168 plus DN750.
    Bei Ortofon gibt es entsprechende Nadeln und darüber hinaus.


    Besagte alte TKS/ULM-Systemkörper können ihre Verwandschaft nicht leugnen,
    können aber ein dickeres und längeres "Röhrchen" aufnehmen.
    Der Metallkörper hat an einer Seite eine Rille, die mit einer Wulst im Nadeleinschub
    korrespondieren muß.
    (Die Systeme TKS/ULM40 und 45 besitzen keine Rille und entsprechen sogesehen
    tatsächlich den OMB-Generatoren)
    Wenn man Glück hat, besitzt die Dual-Nadel diesen Wulst nicht und dann kann
    man z.B. eine DN160 auf ein TKS55 schieben. Oft geht es aber nicht.
    Das TKS55 hat die Rille z.B. von vorne gesehen links, das TKS50 rechts und das
    TKS60 oben...


    Spätere Produktionen von Dual-Nadeln wurden meist ohne besagte Wulst hergestellt,
    so daß es AUCH kompatible Nadeln gibt. Sollte man im Einzelfall immer vorher prüfen.


    Gängige OMB-Nadeln passen immer auf die Dual TKS/ULM-Systeme. Wenn sie etwas
    locker sitzen, wieder einen Schnipsel Papier mit einschieben.


    Dann gab es ja noch die "LM" und SM-Systeme...
    Die waren dann noch näher an den Duals dran, denn sie hatten auch die Rille/Wulst-
    Codierung, so daß es Nadeln gibt, die exakt nach OMB aussehen, aber dennoch
    dort nicht passen...


    Ortofon ist schon eine Wissenschaft für sich!


    gerd
    ..so hoch ist das auch nicht - man könnte das Teil zur Not ja nochmal über ein 80er-
    Schmirgelpapier ziehen, bis es genau stimmt (oder Du hast einen 704/721 und stellst
    den Tonarm einfach entsprechend ein...).


    Schöne Grüße,
    Andreas

  • 1. Zum Ausprobieren ist es am einfachsten, das System mit einem Doppelklebeband an einem TK zu befestigen. (Öffnung für Plastikzäpfchen schaffen ! - wahrscheinlich sind 2 Lagen Klebeband notwendig.) Natürlich nicht optimal - aber leicht reversibel, also zum Testen.


    2. Für dauerhaft kannst Du es mit einem geeigneten Kleber am TK befestigen. (Das hochstehende Plastikzäpfchen müßtest Du natürlich abschleifen.)


    3. Oder eine 1/2-Zoll-entsprechend selbstgefertigte Befestigungsplatte mit zwei Schraubschlitzen an das System kleben. (Die Befestigungsplatte kannst Du leicht von einem 1/2-Zoll-System "abkupfern"). Das hochstehende Plastikzäpfchen musst Du abschleifen - oder eine entsprechende Aussparung in der Trägerplatte herstellen.


    ---


    Wenn Du Dich fürs Kleben entscheidest, frag' bitte vorher nach, welcher Kleber wirklich dafür geeignet ist.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    3 Mal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Dann gab es ja noch die "LM" und SM-Systeme...
    Die waren dann noch näher an den Duals dran, denn sie hatten auch die Rille/Wulst-
    Codierung, so daß es Nadeln gibt, die exakt nach OMB aussehen, aber dennoch
    dort nicht passen...


    Ich habe hier eine LM20H, die läßt sich nicht (ohne Gewalt) ins ULM60 einschieben. Sie sitzt locker und müßte noch 3-4mm mehr eingeschoben werden. Also habe ich das noch nicht weiter probiert.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hallo Christian,
    Du kannst eine DN150E, die rechts eine Wulst besitzt ja auch nicht auf ein
    TKS/ULM 60 aufschieben, das die Rille oben hat. Die alte 30er-Nadel hat
    übrigens auch oben den Wulst - bei der alten 20er weiß ich es nicht.
    Nimm Dir doch mal eine Nadel (ich meine jetzt eine Nähnadel o.Ä.) und taste
    den Nadelkörper Deiner 20er-Nadel mal von innen ab, wo da ein Wulst ist.
    Gruß,
    Andreas

  • Mit ein wenig schnipp und schnapp hier und etwas Klebeband dort habe ich heute Abend mal auf die schnelle was zusammengebastelt.


    Feststellung: das System ist nun zu leicht... X( ich musste weitere 0,01 Euro und noch mehr Klebeband investieren, damit es dann am Ende tatsächlich funktioniert :D

    _____
    CU|om

    Einmal editiert, zuletzt von Teletom ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.