Phono Vorverstärker

  • Hallo Dual Gemeinde,


    Ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen.


    Ich heiße Manfred Reisinger bin 49 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn mit 13 Jahren. Ich komme aus Bayern, aus dem Raum Regensburg.


    Ich besitze seit kurzen einen Dual Plattenspieler CS2225Q. Es war ein Tauschgeschäft mit meinem Kumpel, Fichtenschrank gegen Plattenspieler :)
    Ob das ein guter Tausch war, wird sich erst noch herausstellen.


    Nun meine Frage an euch.


    Ich bräuchte für meinen Dual Plattenspieler einen Phonovorverstärker!!!!
    Receiver von Onkyo 9711.



    Nun habe ich keine Ahnung welcher Phonovorverstärker zu meinem Dual Plattenspieler passt.


    Solltet ihr sonst noch Tipps für mich haben immer her damit, der Plattenspieler ist ca.15 Jahre gestanden.
    Preis sollte 100 € nicht übersteigen.


    Danke schon mal in voraus.


    Manfred

  • Also wenn er, wie die meisten, mit einer DN165/166 o.ä. Nadel daher kommt, macht man mit dem Behringer PP400 im Allgemeinen schon mal nicht allzuviel verkehrt.


    Wenn er seine Original DN168 Nadel noch hat würd ich mich freuen aber auch noch den Behringer oder aber einen alten Dual TVV47 nehmen. Wenn du vor hast dir eine OM30 zu besorgen würd ich mir evtl. über mehr Gedanken machen.


    Oder aber du möchtest gleich ein Fledermausohren Jünger werden. Dann würdest du vermutlich hier einsteigen.


    P.S. Der CS2235 spielt bei mir mit einer DN168 am Phono des Yamaha R-S700 und ich kann nicht klagen.


    VG Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von schimi ()

  • Hallo Dual Gemeinde,


    was haltet ihr von dem ?


    Hama Stereo-Phono-Vorverstärker "PA 506", inkl. Netzadapter (230V/50Hz, 3000mA) und Cinchkabel

  • Unterste Schublade. Was nicht heißt, dass er nicht seinen Job machen kann. Einige hier nutzen den durchaus. Aber wenn höhere Ambitionen in Sachen LP-Wiedergabe verfolgt werden sollen, würde ich diese Stufe überspringen.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Im vorgegebenen Preissegment bis 100,- ist's eigentlich relativ wurscht.


    Ich habe nur einmal ganz üble Erfahrungen mit solch einer Möhre gemacht:
    Dynavox TC-4 (und baugleiche)
    Die verzerrte und ich hab's für fehlerhafte Systemjustage gehalten.


    Also kauf den Hama oder den Behringer oder sonstwas. Ob die dann gefallen oder nicht, hängt dann auch davon ab, wie die mit dem verwendeten Tonabnehmer harmonieren. Daher ist ein konkreter Rat letztlich schwierig. Also kauf irgendwas und berichte.


    Wenn's nicht gefällt, wird man unter Umständen um eine größere Geldausgabe nicht herumkommen. Und dann wäre der in Beitrag #2 genannte Aikido nicht die schlechteste Wahl. Und das hat nichts mit Fledermausohren zu tun, sondern mit Hörgewohnheiten. Und Appetit kommt beim Essen. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Es gibt eben nicht wirklich was dazwischen.


    http://www.phonophono.de/phono/phono-vorverstaerker.html


    Was soll man empfehlen? Es gibt nichts allgemein gültiges. Ist viel Liebhaberei mit im Spiel. Wenn auf so einer Plastikbox Project drauf steht kostet die halt das Doppelte. Ich würde an deiner Selle erst mal preisgünstig einsteigen und sehen ob deine Fledermausohren wirklich mehr benötigen. Mit PopRock macht das eh nicht den großen Unterschied.


    VG Martin

  • Die Behringersachen sind klanglich nicht so schlecht. Sie haben nur nicht die ganz hohe Verstärkungsleistung. Meint den Pegel muss dann dein (Vor)verstärker machen. Teurere Geräte können den Verstärkungsfaktor genau an deinen Tonabnehmer anpassen und ermöglichen damit eine Lautstärkeanpassung. Weiterhin lassen sich teilweise unterschiedliche Kapazitäten zuschalten. Mit einem externen VV kannst du aber z.B. auch das Kabel kürzen wenn du die Kapazität verringern möchtest. Es ist nicht so das ein günstiger PhonoVV schlecht klingt. Er hat eben nur weniger Möglichkeiten den Spieltrieb auszuleben was nicht ausschließt das der eine oder andere dann damit wirklich eine Kombination findet wo es bei ihm Klack macht. Aber einfach zu sagen ich gebe mehr Geld aus und schon klingts besser lässt sich eben nicht pauschalieren. Ausser wenn einer nun vorhat sich ein 500 EUR Goldring sonstwas zu besorgen wird er sicher nicht den Behringer mit dazu ordern. Diese Leute wissen aber dann i.d. R. wo sie hin wollen und was sie benötigen um dorthin zu kommen. Sprich die haben vorher probiert und erkannt was Ihnen nicht gefällt.


    VG Martin

  • Hallo Manfred,
    meinen Vorrednern ist wenig hinzu zu fügen. Habe ich so ähnlich gemacht.
    Vielleicht nur dies: hör Dir irgendwo mal eine richtig gute analoge Anlage an, vielleicht mit Deiner Lieblingsmusik.
    Wo wirklich alles aus der Rille geholt wird.
    Wenn das zum Maßstab werden sollte, kannst Du nämlich einige Stufen überspringen.
    Viele Grüße
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Ich bräuchte für meinen Dual Plattenspieler einen Phonovorverstärker!!!!
    Receiver von Onkyo 9711.

    Ich kenne von Onkyo nur den Verstärker A9711. Der hat die Anschlussmöglichkeit für MM und MC Systeme. Da wird kein Vorverstärker benötigt.
    Schreib mal genau, was du als Receiver hat und mach Fotos vom Gerät.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo,


    A-9711 (und A-9511) besitzen keine Phonoeingänge, lediglich der A-9911 (und mein kleiner A-9211). ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • A-9711 (und A-9511) besitzen keine Phonoeingänge,

    Ich hab es jetzt auch gelesen, dass der A-9711 für Europa keine Phonoeingänge hat. Bei den Geräten für USA und Canada sind sie jedoch vorhanden. Jetzt könnte man annehmen, dass die Platine bereits für die Schaltung vorbereitet ist und man nur die Bauteile nachrüsten müsste. Das müsste man prüfen. Dazu benötigt man ein Foto der Platine von der hinteren rechten Ecke im Verstärker.
    Edit: Habe gerade im Netz ein Foto gefunden. Die Platine ist im Gerät unbestückt vorhanden. Siehe Bild

  • Hallo Dual Experten,


    Danke für die Mühe und den tollen Tipps von euch :thumbup:


    Werde mich im Bekanntenkreis mal umhören wer noch einen Plattenspieler benutzt und mir den mal anhören. Habe hier in meiner Straße einen der den Plattenspieler mit einem Röhrenverstärker betreibt.



    VG Manfred

  • Je nach Röhrenverstärker kann das gefährlich werden für dein Vorhaben, mit 100,- hinzukommen. Mit Pech ist die Sucht vorprogrammiert. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Mane: Vom kleinen Behringer würd ich eher abraten, denn der ist schon ein wenig arg windig, wenn man mal einen Blick auf die Innereien wirft. Schon recht ordentlich gemacht wär hingegen der Art DJ-Pre II, und jener böte zudem sogar noch ein paar nicht ganz unpraktische Features wie ein schaltbares Subsonic-Filter und regelbaren Ausgangspegel...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo,


    auch gut und bezahlbar: http://www.avartix.de/deutsch/TC-754-Vorverstaerker.html


    gibt es auch bei verschiedenen Leuten mit "TEC" gelabelt.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Wenn der TEC hält, was er auf dem Papier verwspricht, kann er in der Tat so schlecht nicht sein.
    Und die Option, zusätzlich noch drei Hochpegelgeräte anschließen und in der Lautstärke regeln zu können, ist ein weiterer Vorteil gegenüber einfachten EVV


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Guter Tip! Diesen Avartix 754 hab ich mir nun mal besorgt. Zumal mein Tandberg TR 2060 keine regelbaren Eingänge wie der TR1040 hat. So spielen die anderen Eingänge dort immer etwas lauter als der Plattenspieler. Mal sehen wie er sich schlägt...


    VG Martin

  • Mal eine Frage: Was hat es denn mit diesem B-Tech BT 26 auf sich. Bei dem kann man die RIAA-Entzerrung abschalten für Mikrofonbetrieb oder um Schellackplatten ohne Entzerrung zu spielen. Letzteres interessiert mich. Ist das sinnvoll? Ich meine, die RIAA-Kurve passt natürlich nicht für die 78er, es gab da ja jede Menge verschiedener Kurven im Laufe der Zeit, selbst bei einer Plattenfirma war die nicht von Platte zu Platte gleich. Man müsste, wenn man ohne Entzerrung spielt, wohl einen mehrbandigen Equalizer einschleifen.
    Kann mir da mal jemand was zu sagen?


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.