Tonarmbruch bei CS 741q: Hat jemand Erfahrung beim Thema Tonarmwechsel?

  • Hallo zusammen,


    kurz zum Hintergrund:


    Vor einiger Zeit habe ich einen schwarzen 741qmc als Ersatzteilspender geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer meinte, dass er den Dreher nach Jahren mal wieder hervorgeholt hat und es recht schnell laut "Knack" gemacht und es übel gestunken hat.... 8)


    Scheinbar ist er von einem schweren Defekt ausgegangen und hat versucht den Dreher in Einzelteilen zu verkaufen. Strobolicht und Skating-Anzeige fehlen und der Tonarm ist durchgebrochen worden :!: .... Leider hat er (wohl) vergeblich versucht, den TA zu entfernen und so lange hin- und her gebogen, dass das ganze Tonarmrohr gebrochen ist. Herrje ;(


    Jedenfalls ist nun mein Ehrgeiz geweckt, den geschundenen 741 doch wieder zum Leben zu erwecken. Das größte Problem ist aber sicherlich der gebrochene Tonarm. Hat jemand von Euch den schon einmal gewechselt? Meine Suche hat nur Themen zu "Justage Auflagepunkt" etc. ergeben und nicht den kompletten Wechsel. Im Serviceheft ist ebenfalls nichts zur Vorgehensweise zu finden.


    Die Frage ist: Wie sollte man vorgehen? Nur das Tonarmrohr wechseln (geht das?) Oder Tonarm mit -Basis komplett tauschen?


    Wäre toll, wenn sich jemand findet, der da Erfahrungen mit hat und kurz beschreiben könnte, wie er vorgegangen ist.


    Danke und Grüße


    Lars

    +++ u. a. DUAL CS 701 +++ CS 1229/1229q +++ CV 240; CT 17; CD40; CL 190; PT3 +++

  • Ein Tonarmrohr zu wechseln ist im Prinzip keine große Aktion sofern man das passende Ersatzteil besitzt. Allerdings verläuft in jedem Tonarm ein Kabel welches von der Headshell bis zur(m) Anschlussleiste/Kurzschließer durch verkabelt ist. Von daher muss der Tonarm in jedem Fall komplett ausgebaut werden. Ich kenne nun den 741 nicht aus eigener Erfahrung. Allerdings den 728, den ich einmal komplett revidiert habe. Die Dinger kommen jamit div. Features wie mit einem Lift mit verstellbarer Absenkgeschwindigkeit u.a. daher. Mit anderen Worten. Für eine solche Aktion muss man sich beim 741 auf eine gewaltige Fummelei einstellen.


    Aber lass dich dadurch nicht abschrecken! Es gibt m. E. keine unüberwindbaren Hindernisse dabei. Nur ein auswendig dahin geschriebene Bastelanleitung wirst du auch hier im Board nur schwerlich finden. Wer das einmal gemacht hat möchte das wahrscheinlich kein 2tes mal machen müssen. :D


    Da heißt es eben "Wohl denn, ran ans Werk und Probleme überwinden"!


    Der 741 ist es sicher wert sein Gehirnschmalz zu verschwenden..


    VG Martin

  • Hallo Martin,


    danke für deine Rückmeldung!


    Ich hätte die Möglichkeit, einen kompletten Tonarm + Basis + Verkablung aus einem Schlachtgerät zu bekommen. Hieße das dann "den Alten raus und den Neue rein" oder ist das zu einfach gedacht? Wäre sicherlich weniger Fummlerei als das Rohr allen zu tauschen, oder? ?(


    Ich hatte bei einigen anderen DUAL-Modellen gelesen, dass ein kompletter Wechsel der Tonarmbasis nicht geht oder empfehlenswert sei, weil man den ursprünglichen Zustand nie oder kaum wieder richtig hin bekommt.... Wohl im Sinne von "never change a running horse" ;)


    Grüße


    Lars

    +++ u. a. DUAL CS 701 +++ CS 1229/1229q +++ CV 240; CT 17; CD40; CL 190; PT3 +++

  • Nun ja, entscheidend ist ja, ob die Tonarmbasis intakt ist oder bei den "Demontageversuchen" etwas abbekommen hat.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ich würde den kaputten Tonarm samt Basis langsam und bedächtig ausbauen. Da ist Zeit zum Überlegen wo die "besonderen" Stellen sind.


    Aber so wie ich das im Servicebuch sehe, sind das wohl nur zwei Schrauben.


    Am alten Arm kannst du gut studieren wie man nur das Rohr austauscht.


    Und Einstellen wird man das ganze auch wieder können. Ist halt viel Fummelei ;)


    Gruß Hermann

    DUAL, that's what makes a man ( Vanilla Fudge 1968 )


    Der "Chilling Effekt" funktioniert wie ein Dual-Dreher - Geräuschlos

  • Ich hätte die Möglichkeit, einen kompletten Tonarm + Basis + Verkablung aus einem Schlachtgerät zu bekommen. Hieße das dann "den Alten raus und den Neue rein" oder ist das zu einfach gedacht? Wäre sicherlich weniger Fummlerei als das Rohr allen zu tauschen, oder? ?(


    Das ist richtig. Einfach Schritt für Schritt ausbauen. Im Zweifel von jedem Schritt ein Foto machen. Danach Rückwärts wieder rein. Sollte kein all zu großes Problem sein.


    Ich hatte bei einigen anderen DUAL-Modellen gelesen, dass ein kompletter Wechsel der Tonarmbasis nicht geht oder empfehlenswert sei, weil man den ursprünglichen Zustand nie oder kaum wieder richtig hin bekommt..


    Das wiederum ist totaler Unsinn. Wenn man keine 10 Daumen an zwei linken Händen hat, ist das sehr gut zu machen. Diese Gerüchte werden gerne von Leuten gestreut, die besser niemals einen Schraubendreher in die hand hätten nehmen sollen :D:D:D

    VG

    Kai








  • Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldungen! Dann werde ich das Vorhaben mal in die Tat umsetzen.


    Ich denke, dann wird sein Komplettaustausch von Tonarm + -Basis, das erscheint mir einfacher. Wenn ich nicht weiterkommen sollte lasse ich es euch wissen ;)


    Einen schönen Abend noch,
    Lars

    +++ u. a. DUAL CS 701 +++ CS 1229/1229q +++ CV 240; CT 17; CD40; CL 190; PT3 +++

  • Hallo Lars,


    wenn du dich also ernsthaft an die Fummelei heranwagst und dabei - wie empfohlen - zur Selbstunterstützung Fotos schießen solltest, wäre es schön, wenn du die hier einstellen tätest. Dann wäre zumindest die Info-Basis gelegt für weitere derartige Aktionen. Und vielleicht traue ich mich dann irgendwann auch mal an ein defektes 741er Chassis ran, das schon lange bei mir rumliegt und aus dem mal einer den Tonarm ausgebaut und dann wohl nicht wieder reingekriegt hat. Meinen gesunden 741 möchte ich dafür nämlich nicht erst zerlegen ... :whistling:


    Mit daumendrückenden Grüßen
    Wolfgang

  • ...beim 741ger Tonarm tauschen ist, dass die Tonarmleitungen ablöten leider sehr knifflig ist weil da der elektrische Kurzschließer mit dran hängt! Zu erwähnen wäre auch, dass der 741ger deshalb längere Tonarmkabel hat/braucht als üblich! Gegebenenfalls novhmal checken!
    Aber wie der Vorredner schon erwähnt hat:
    Nicht abschrecken lassen, in Ruhe rangehen, erstmal einen Überblick verschaffen und nix überstürzen!
    Lieber einmal zuviel geguckt und überlegt, dann wird das schon.
    Aus meiner Erfahrung würde ich übrigens nur den Tonarm selbst aus den Lagern aushängen, das ist m.E. weniger aufwendig als unten drin die Schrauberei am Segment, da hätte ich die Sorge, dass sich was verzieht....
    Grüße, Mike

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

    Einmal editiert, zuletzt von mikeboesinger ()

  • Eine Tipp habe ich noch :whistling:


    Egal was du nun machst, du wirst das System am Tonarm höchstwahrscheinlich ein wenig justieren müssen, die nächste Fummelei ;)


    Dann könnte es sein dass du das Headshell ein wenig auf dem Tonarmrohr drehen musst. Das könnte dir verwehrt werden weil da so ein Nuspie das verhindert :evil:


    Einmal musste ich links was wegfeilen (Pfeil), beim nächsten dann rechts und beim dritten habe ich den Nupsie weggesägt :whistling:



    Wenn der Tonarm vor dir liegt lässt sich die Schraube schön lösen.


    Gruß Hermann

    DUAL, that's what makes a man ( Vanilla Fudge 1968 )


    Der "Chilling Effekt" funktioniert wie ein Dual-Dreher - Geräuschlos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.