Dual 1226 - Anlaufschwierigkeiten und Knacken um Brummen bei Schaltvorgängen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und neu in der Runde der Dualbesitzer. Ich habe keine Ahnung von Technik, ich höre nur gerne Musik und mag ältere Geräte.
    Ich bin zufällig über einen sehr gut erhaltenen 1226 gestolpert und habe ihn kurzerhand gekauft, weil ich gerne wieder einen Plattenspieler haben wollte und weil ich die Wechslerfunktion faszinierend fand. Über das Model oder die Technik oder die Antriebsart oder oder oder hatte ich mir keine Gedanken gemacht.
    Ich betreibe meinen 1226 an einem Technics Verstärker aus den 90ern.
    Nach den ersten Gehversuchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe angefangen, mich ein bißchen einzulesen. Ich weiß jetzt, dass ich einen eher mittelmäßigen Spieler mit mittelmäßigem Tonabnehmer erstanden habe, was mich aber nicht stört, ich habe mich an Ratschläge aus dem Forum gehalten und eine empfohlene Nadel in einem empfohlenen ebayshop gekauft, ich habe angefangen, meine alten Platten zu waschen und mir eine bessere Plattenbürste gekauft. Viele ursprüngliche Probleme sind nun auch schon behoben.
    Aber:
    1. bei Schaltvorgängen, insbesondere beim Abschalten, wenn der Arm in die Ausgangsposition zurückgekehrt ist, erzuegt der Spieler ein gruseliges Knacken in den Lautsprechern. Wenn ich die Platte vom Teller neheme und mich der Nadel nähere entsteht ein lautes Brummen.
    Das klingt für mich nach Statik... Ich habe in diesem Forum schon viel über Erdung und Massebrücken gelesen, verstehe das meiste davon aber nicht. Mein 1226 ist mit Cinch Kablen ausgestattet, ich kann nicht sagen, ob diese nachgerüstet wurden... Kann ich dagegen was tun?
    Wenn ja kann mir das jemand so beschreiben, dass ich es auch ohne Ingenieurstudium verstehe?


    2. Wenn ich den Starthebel betätige dauert es ca. 3 Sekunden, bis der Teller anfängt sich zu drehen, ansonsten läuft alles einwandfrei. Ich habe bei einem 1228 gesehen, dass dieser sofort startet.
    Hat meiner einen Defekt und wenn ja, kann/sollte man den beheben?


    Ich hoffe, keine zu dummen Fragen gestellt zu haben und würde mich über Antwort freuen.
    Falls ich bereits existierende Antworten übersehen oder sonstige Fehler beim Posten gemacht haben sollte, bitte ich dieses zu verzeihen.


    Vielen Dank im Voraus,


    Gregor

  • Hallo Gregor!


    Der 1226 ist garnichtmalsoschecht, von den reinen Daten gesehen schlägt sich der auch heute noch ganz passabel - war halt ein Brot&Butter-Gerät, daß in Millionenauflage produziert wurde.


    Das Problem mit dem Geräusch beim Automatikbetrieb kann auf einen korrodierten oder verstellten Kurzschließer zurückzuführen sein;
    dieser Schalter sorgt dafür, daß währen des Start-/Stopvorgangs die Tonarmleitungen kurzgeschlossen werden, damit man eben dieses grausame Krachen nicht hören muß.


    Dazu muß der Spieler aus seiner Behausung, wie das geht, sieht man hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=CpuH-PTXzPk


    (ich liebe dieses Video...)


    Dannach sucht man das Kurvenrad (nicht zu übersehen, großes Plastikzahnrad in der Mitte) und von dort aus hangelt man sich zu einem Kästchen durch, an dem die Tonarmleitungen rein- und rausgehen. Normalerweise ist da ein Schirmblech drauf - das muß auch ab.
    Als ersten Lösungsschritt würde ich die Kontaktzungen etwas abschmirgeln, mit feinem Schleifleinen oder Schleifpapier deutlich über 200er-Körnung - alles andere zerkratzt nur das Blech.
    Wieder alles zusammenbauen, und probieren, ob's geholfen hat.


    Zur Antriebsschwäche:


    Teller und Reibrad müssen absolut fettfrei und sauber sein - mit Alkohol reinigen, evtl. das Reibrad etwas anschleifen.


    Falls das nicht hilft, müssen wir tiefer in die Botanik...ähm...Mechanik...


    edit: etwas zum einlesen:


    http://dual.pytalhost.eu/1226s/


    http://dual.pytalhost.eu/1226/

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von highwaychile ()

  • Hallo Stefan!


    Vielen Dank für die unglaublich schnelle und sogar für mich verständliche Antwort.
    Ich werde mich an Deinen Vorschlägen versuchen und Dich über die Ergebnisse auf dem Laufenden halten.


    Beste Grüße


    Gregor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.