Dual 1226 - Anlaufschwierigkeiten und Knacken um Brummen bei Schaltvorgängen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und neu in der Runde der Dualbesitzer. Ich habe keine Ahnung von Technik, ich höre nur gerne Musik und mag ältere Geräte.
    Ich bin zufällig über einen sehr gut erhaltenen 1226 gestolpert und habe ihn kurzerhand gekauft, weil ich gerne wieder einen Plattenspieler haben wollte und weil ich die Wechslerfunktion faszinierend fand. Über das Model oder die Technik oder die Antriebsart oder oder oder hatte ich mir keine Gedanken gemacht.
    Ich betreibe meinen 1226 an einem Technics Verstärker aus den 90ern.
    Nach den ersten Gehversuchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe angefangen, mich ein bißchen einzulesen. Ich weiß jetzt, dass ich einen eher mittelmäßigen Spieler mit mittelmäßigem Tonabnehmer erstanden habe, was mich aber nicht stört, ich habe mich an Ratschläge aus dem Forum gehalten und eine empfohlene Nadel in einem empfohlenen ebayshop gekauft, ich habe angefangen, meine alten Platten zu waschen und mir eine bessere Plattenbürste gekauft. Viele ursprüngliche Probleme sind nun auch schon behoben.
    Aber:
    1. bei Schaltvorgängen, insbesondere beim Abschalten, wenn der Arm in die Ausgangsposition zurückgekehrt ist, erzuegt der Spieler ein gruseliges Knacken in den Lautsprechern. Wenn ich die Platte vom Teller neheme und mich der Nadel nähere entsteht ein lautes Brummen.
    Das klingt für mich nach Statik... Ich habe in diesem Forum schon viel über Erdung und Massebrücken gelesen, verstehe das meiste davon aber nicht. Mein 1226 ist mit Cinch Kablen ausgestattet, ich kann nicht sagen, ob diese nachgerüstet wurden... Kann ich dagegen was tun?
    Wenn ja kann mir das jemand so beschreiben, dass ich es auch ohne Ingenieurstudium verstehe?


    2. Wenn ich den Starthebel betätige dauert es ca. 3 Sekunden, bis der Teller anfängt sich zu drehen, ansonsten läuft alles einwandfrei. Ich habe bei einem 1228 gesehen, dass dieser sofort startet.