Dual Boxen CL240 zu viel Bass

  • Hallo Freunde,


    ich habe hier zwei CL240, hab noch nicht reingeschaut, aber die bringen an einer HS136 mit 1237 viel zu viel Bass.
    Ich muss die Bässe zur Hälfte zurückdrehen und irgendwie klingt alles dann ziemlich matschig.
    Hat die Erfahrung schon jemand machen müssen? Gibt es Abhilfe? Habe ein paar bipolare Kondensatoren da, ich denke, vielleicht kann man etwas von den Bässen "kurzschliessen"?

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Hi Philipp !


    Hast Du die 240er mal an einen "richtigen" Verstärker drangehängt und belauscht ?


    Die HS136 ist von Haus aus schon ein wenig baßlastig, da sie kein abschaltbares Loudness hat. Das wurde euphemistisch als "gehörrichtige Lautstärke-Korrektur" geführt und sorgt dafür, daß der Sound leise nicht so dünn klingt - erstreckt sich aber leider über 2/3 des Stellbereichs und mischt da fleißig mit.


    Ich hatte selber mal ein Paar CL240 und z.B. am CV1200 klangen die recht ausgeglichen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    es ist so, dass ich an dem HS136 schon mal billige Universum-Boxen zum Vergleich hatte, da stand alles auf Mitte (an der HS) und alles war OK.
    Mit den CL240 muss ich drastisch zurück drehen... die drücken extrem.


    Ich werde sie mal an einen RK88 sensit hängen, ist jetzt zwar auch kein Benchmark, aber auch nicht schlecht und steht grad allein parat.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • HI Philipp !

    Mit den CL240 muss ich drastisch zurück drehen... die drücken extrem.

    Die CL240 ist - neben der noch kleineren CL30 / CL230 - mein Geheimtip für "Nahfeldmonitore" - also Boxen, die man hinter dem Arbeitstisch platziert und die, mit relativ wenig Leistung angetrieben, einen guten, strammen Sound in einem angenehmen Klangspektrum verbreiten. Ich weiß gar nicht mehr, warum ich die 240er damals wieder weggegeben habe ... aber sie gehörten zu der Anlage, die ich repariert habe (KA230-2L).


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Philipp,


    ich denke auch nicht, dass die Basslastigkeit an den Boxen liegt.
    Bei mir hängen die 3-Weg CL 270 an diversen Verstärkern von CV 120
    bis CR 1780 und haben ein sehr ausgewogenes Klangbild.

    Das wurde euphemistisch als "gehörrichtige Lautstärke-Korrektur" geführt

    - man wollte eben mit den zur HS 136 angebotenen Lautsprechern einen guten Baß (Ein)druck machen :D


    Viele Grüße, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Pah, wie recht Ihr beiden habt...


    Wie oben geschrieben, habe ich meine CL240 mal unterm Schreibtisch rausgerissen und von der HS136 abgestöpselt, habe sie beide hoch getragen, wo der RK88 sensit IC steht. (ja, ein Ossi in Süddeutschland, ich mag den, weil der einfach in meinen Ohren klar und brilliant klingt) und siehe da, die beiden CL240 klingen absolut hervorragend (also in meinen Ohren).


    Um ehrlich zu sein, auf die Idee hätte ich auch kommen können, bevor ich das Forum mit diesem Thema zuschreibe, allerdings weiss ich ja nun von Peter, daß der HS136 nun gehörrichtige LS hat, wie sie ja früher in den Röhrenradios üblich und weit verbreitet waren. Diese Loudness soll das menschliche Ohr kompensieren, welches ja verschiedene Frequenzen bei verschiedenen Lautstärken ungleich laut hört. Auch unter den Röhrenradio-Fans ist dieses Feature umstritten.


    Was mich jetzt noch wundert. Die Universum-Boxen (Japan) geben diese Loudness des HS136 nicht wirklich extrem wieder. Die CL240 dagegen extrem.
    Bleibt nur die Frage, was mach ich denn jetzt nur? Jetzt brauche ich wohl den richtigen Verstärker zu den Boxen... so was blödes... muss ich gleich meiner Frau sagen, dass ich ein CV1600 für die Boxen brauche. :thumbup:

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Hi Philipp !

    Jetzt brauche ich wohl den richtigen Verstärker zu den Boxen... so was blödes... muss ich gleich meiner Frau sagen, dass ich ein CV1600 für die Boxen brauche. :thumbup:

    Ja klar.


    Und dann nachher "ganz ausversehen" festellen, daß die Boxen die Leistung vom CV1600 gar nicht vertragen, man aber ein Paar CL730 "günstig angeboten" gesehen hat ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.


  • WO? 8|


    :P

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Hi Philipp !

    WO? 8|


    :P

    Tritt nicht auf Deine Zunge ... :D


    Manchmal verbergen sich die Brillianten in unklaren Formulierungen und schlampig eingestellten Angeboten. Der 701 Serie-1 war auch neben dem Grundig "Sternenkreuzer" mit seinen vier Boxen als "mit altem Plattenspieler" angeboten und auf einem Bild nur teilweise zu sehen. Ich habe also eine ziemlich abgewirtschaftete Anlage gekauft, um den Plattenspieler zu kriegen.
    Der zweite Killer war "Nur Selbstabholung - Kein Versand !".


    Das ist der Stoff, aus dem die Träume sind.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ging mir hin und wieder mit den Dampfradios so.
    Na, es wird sich schon was zeigen, bzw. es wird mich finden.


    Um zum Thema zurück zu kommen, die CL240 sind also nicht wirklich an der HS136 zu betreiben, das klingt selbst für mich etwas zu heftig.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Das war seinerzeit beim Philips RH 781 genauso - und auch bei etlichen anderen nicht-HiFi Receivern oder Verstärkern. (Bei HiFi-Verstärkern musste eine extra Loudness-Taste her, sonst wäre der Frequenzgang zuwenig linear gewesen.) Die voreingestellte Loudness- (oder : Contour-)Kurve hatte wohl auch den Sinn, aus den kleinen und preisgünstigen Boxen mehr Volumen herauszuholen. Die hätten sonst zu mickrig geklungen.


    Blöde Frage retour - läßt sich das nicht mit Bass- und Höhenregler korrigieren ?

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Blöde Frage retour - läßt sich das nicht mit Bass- und Höhenregler korrigieren ?

    Ist keine blöde Frage und wie ich finde bei dem Thema berechtigt.


    Ja, lässt sich durchaus korrigieren, aber bei Zimmerlautstärke muss ich den Bassregler extrem weit runterdrehen. Ich weiss auch nicht, ich habe das Gefühl, das Bass-Poti ist ein logarithmisches, denn ich hab da unten nicht mehr viel Spielraum. Es klingt alles etwas matschig, ist aber nun wohl der Bauart des HS136 geschuldet.
    Wie geschrieben, die billigen Universum klingen recht gut an der Kiste, die Duals bollern den Staub davor auf. Der Unterschied ist extrem und ich hätte das auf die Boxen geschoben. Den Bass hätte man mit einem Kondensator wohl wieder in die Mittelstellung gebracht, aber wenn die HS136 gehörrichtige LS hat, ist das für die Katz'.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Hallo Philipp,


    ich hatte das Problem mit meinem CV 2 (ist zwar eine andere Altersklasse) auch.
    Der CV2 klang mit neueren, besseren Lautsprechern auch nur dumpf und dröhnig.
    Da ist sogar noch ein zweimal angezapftes LS-Poti verbaut und ich habe die "Korrektur" abgelötet.


    Bei deiner HS 136 ist das ein RC -Glied mit 560 Ohm und 0,47 uF gegen Masse (m.E.
    ziemlich massiv). Wenn du Lust hast, dann kannst du ja etwas experimentieren
    z.B. 1 K und 0,22 uF oder du machst´s wie ich: Loudness off....


    Viele Grüße, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tantalis ()

  • Und dann nachher "ganz ausversehen" festellen, daß die Boxen die Leistung vom CV1600 gar nicht vertragen, man aber ein Paar CL730 "günstig angeboten" gesehen hat ... :D

    Tja, da isser auch schon... Für kleines Geld fliegt mir ein CV1200 und ein CV1100 zu. Nicht die Bumm-Kisten, aber doch ein Anfang, oder? :D


    Guuuter Tip Robert... werde ich mal im Plan ansehen und etwas spielen.
    Rein vom Gehör her ist die Loudness der HS136 an den CL240 wirklich "massiv".

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Die HS136 wurde ab Werk mit den Breitbandlautsprecherboxen CL200 ausgeliefert,der Verstärker hat nur 2x10 W Sinusleistung. Diese Anlage war eher als verhältnismäßig hochwertige Anlage für junge Pop- und Rockhörer gedacht und klanglich war der Verstärker auf die eher baßschwachen Lautsprecher abgestimmt. Als HiFI-Boxen kann man da eher so etwas wie eine CL230/CL231 oder vielleicht noch CL241 anschließen. Man kann getrost davon ausgehen, daß der HS-Verstärker keinen besonders hohen Dämpfungsfaktor aufweist und die Kontrolle gerade großer Baßchassis eher bescheiden ausfällt. Betrachtet man nun die starke gehörrichtige, nicht abschaltbare Baßanhebung für die einfachen Breitbänder und den niedrigen Dämfungsfaktor ist ein bummig-matschiges Klangbild mit guten Lautsprechern kein Wunder.


    Schlösse man nun die CL200-Breitbänder an einen hochwertigen HiFi-Verstärker wie einen Dual CV440 an, würden diese Lautsprecher trotz der großen Leistung eher baßschwächer und dünner als an der HS136 daherkommen.


    "HiFi" ist an der HS136 nur der 1237 und das verbaute Ortofon FF15D II, man gewinnt damit immerhin eine optimale Plattenschonung, wenn man mal auf eine hochwertige Anlage umsteigt, hat man keine von einem Kristallsystem zerfrästen Schallplatten. Das ist auch ein Wert.


    "HiFi-gerecht" kann man an so einer Anlage eher mit einem im Verhältnis zur Anlage hochwertigen Kopfhörer hören, aus der damaligen Zeit könnte das z.B. ein Sennheiser HD414 gewesen sind.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hi Philipp !

    Tja, da isser auch schon... Für kleines Geld fliegt mir ein CV1200 und ein CV1100 zu.

    Beim CV1200 *vor* dem ersten Test den 47nF-Knalli tauschen und die beiden 6,8µF Tantal-Elkos C1218 und C1219 ersetzen (Eselsbrücke: die ersten Dualdreher mit vollkardanischem Arm in mittel und groß), noch schnell das 4011er CMOS-IC rauswerfen und gegen ein 4093 tauschen, ggf. noch C1803 von 4,7µF auf 3,3µF verkleinern (sonst wartest Du 15 - 20 Sekunden auf die Boxen ...). Damit hört auch das Relais-Schnarren beim Einschalten auf.
    Dann hast Du einen großartigen "Spielkameraden" für die CL240.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die HS136 wurde ab Werk mit den Breitbandlautsprecherboxen CL200 ausgeliefert,der Verstärker hat nur 2x10 W Sinusleistung.

    Das war bei dem oben verlinkten "Philips Konzertmeister" auch so - 2x10W und Lieferung zusammen mit Breitbandlautsprechern. Jetzt fällt es mir wieder ein - bei dem wummerte es bei Verwendung von Mehrwegboxen auch immer sehr unangenehm (viel mehr, als wenn beim HiFi-Verstärker von Philips die Loudness-Taste gedrückt wurde).


    Die dürften bei diesen "fast-Hifi-Verstärkern" extreme Loudness eingebaut haben, damit die mit den Billiglautsprechern in jeder Lautstärke passabel klingen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hi Uli,
    vielen Dank für diesen fachlichen Ausflug, sowas finde ich immer extrem interessant. Ja, meine HS136 besitzt diesen besagten 1237 mit Ortofon FF15D II, allerdings mit billiger Nachbau-Nadel. Diese Kombination habe ich verwahrlost beim Entrümpler gefunden und für wirklich kleines Geld gerettet. Das ganze Problem relativiert sich dadurch eigentlich vom Problem zur Informationssuche, warum und wieso. Darum finde ich Eure Beiträge zur Technik der HS136 und dessen Schaltung recht interessant. Die "Großen" werden ja täglich zerpflückt, aber die Nischengeräte finden kaum Beachtung. Ich bin jetzt technisch kein Laie, aber die Einteilung der Modelle der Boxen und Dreher habe ich noch nicht intus, daher auch kein Gespür, ob die CL240 hochwertig sind oder wo welche Boxen einzustufen wären. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die CL240 wohl nicht gekauft. Nun ist es so, muss halt noch ein oder zwei passende Verstärker her... :thumbup:


    Hi Philipp !

    Beim CV1200 *vor* dem ersten Test den 47nF-Knalli tauschen und die beiden 6,8µF Tantal-Elkos C1218 und C1219 ersetzen (Eselsbrücke: die ersten Dualdreher mit vollkardanischem Arm in mittel und groß), noch schnell das 4011er CMOS-IC rauswerfen und gegen ein 4093 tauschen, ggf. noch C1803 von 4,7µF auf 3,3µF verkleinern (sonst wartest Du 15 - 20 Sekunden auf die Boxen ...). Damit hört auch das Relais-Schnarren beim Einschalten auf.
    Dann hast Du einen großartigen "Spielkameraden" für die CL240.


    .

    Peter, auf Dich kann man zählen, zum CV1100 hast Du glaub auch schon ein Thema erstellt? Oder war das der CV1200?! Ich werde das beherzigen, hoffentlich denke ich dann an das Thema hier. Sobald ich die CV1100 und 1200 habe, gehts los, beim letzteren hat es eh schon die Knallis zerrissen, wodurch er günstig angeboten wird. Den 4093 habe ich gerade schon bei Reichelt mit in den Einkaufswagen genommen.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Die "Großen" werden ja täglich zerpflückt, aber die Nischengeräte finden kaum Beachtung. Ich bin jetzt technisch kein Laie, aber die Einteilung der Modelle der Boxen und Dreher habe ich noch nicht intus, daher auch kein Gespür, ob die CL240 hochwertig sind oder wo welche Boxen einzustufen wären. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die CL240 wohl nicht gekauft. Nun ist es so, muss halt noch ein oder zwei passende Verstärker her...

    Hi, hab gerade die CL240 ergattert und an den CV61 angeschlossen und höre als Quelle 601/M75. Bin sehr begeistert von dem ausgewogenen Sound der CL 240, die passen sehr gut zu den 2x30 Watt-Verstärkern von Dual jedenfalls. Noch dazu sind meine Neuen sehr gepflegt angekommen für nur 35,-- + Versandkosten. Ich kann diese Boxen sehr empfehlen und das obwohl ich die gängigen großen Duals alle kenne. Sind natürlich nicht optimal in den Mitten, aber klingen trotzdem sehr sehr ausgeglichen und mit genug Druck und Wärme ohne holzig, flach oder spitz oder wummerig zu klingen, einfach gut abgestimmt fürs Regal. Ich kann sie empfehlen. Die CL 720 haben an gleicher Stelle/Quelle mir im Bassbereich weniger gefallen. Die CL 240 haben den druckvolleren , wärmeren Bass, und werden nicht holzig im Sound, wenn man die Bässe etwas reindreht. Nur das M20e hab ich mit dem M75 getauscht, das paßt bei dieser Kombination etwas besser. Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Kann ich gut nachvollziehen, Ich habe 2010 einen CV 121-1 mit den CL 240 bekommen. So etwa ist der Klangeindruck bei mir auch.


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.