Hallo liebe Dualverrückte
Ich darf seit kurzem einen "neuen" CS750 mein eigen nennen (*freu*) und dieser hat ja bekanntlich - im gegensatz zum "tollen" neuen CS600 - keinen höhenverstellbaren Tonarm, daher hat Dual damals Keile zum drunterschrauben mitgeliefert, falls der Tonabnehmer zu hoch oder nicht hoch genug war (brrrrrr :wacko: ).
Der CS5000 hatte auch keinen höhenverstellbaren Tonarm, aber ein höhenverstellbares Headshell ("VTA"-Headshell, das mit der Einstellschraube) - was meiner Ansicht nach ja prinzipiell auf dasselbe hinauslaufen sollte.
Da ich das CS5000-Headshell super hübsch finde (ich weiss, Geschmackssache ) und bei meinem CS750 eh nicht das originale Headshell drauf ist (warum auch immer?) wollte ich gern meins durch ein CS5000er mit VTA ersetzen.
Meine Frage hierzu wäre an dieser Stelle:
Lohnt sich das? Blöderweise ist das Ding super selten und einzeln kaum zu bekommen, wäre jedoch die einzige Möglichkeit abgesehen von den Keilen, Tonabnehmer jenseits von den genormten 18mm einzusetzen.
Habt ihr Erfahrungen ob und wenn ja wie das ganze sich auf den Klang, auf Resonanzen etc. auswirkt?
Angeblich soll da ja wohl auch ne Plastiknase den Einbau von großen Tonabnehmern behindern, die sich allerdings mit der Feile ohne größere Folgen beseitigen lässt.
Die Posts, die ich zu dem Thema bisher finden konnte ließen sich leider häufig auf "das ist total schlecht, ich finde das sieht voll doof aus" reduzieren.
Würde mich über einen konstruktive Diskussion freuen!
Lg, Andreas