Beratung/Hilfe gesucht - Dual 731Q mit diversen mechanischen Problemen rund um die Stop-Automatik

  • Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde, mein erster Beitrag und direkt ein Problemfall - daher erstmal eine kurze Vorstellung vorweg.


    Mein Name lautet Alex, ich bin 29 Jahre alt, Rheinländer und seit ca. einem Jahr Dual Fan. Meine Einstiegsdroge war ein CS 621Q, mit dem ich einige geerbte Schallplatten und dadurch auch die Lust auf Vinyl wieder- bzw. entdeckte. Bei dem 621 ist es nicht geblieben, mittlerweile habe ich hier die International-Serie mit einem CV1700, CT1740, 839RC und eben einem 731Q versammelt.


    Das "Wagnis" dabei komplett auf gebrauchte Teile und eben die Marke Dual zu setzten ist nicht zuletzt der tollen Community hier und in anderen Foren zu verdanken :thumbup: Habe hier schon oft bei Problemchen rund um die Geräte still mitgelesen und viel gelernt.


    Aber genug der Vorrede und zum Sorgenkind - meinem 731Q, den gleich 3 Problemfälle plagen.


    Zum Ersten funktioniert die Stopp-Automatik nicht richtig. Betätigt man die Stop-Taste, so fährt der Tonarm nicht vollständig zur Ablage zurück, sondern setzt vorher wieder auf der Platte auf. Da denkt man natürlich direkt an den Stuerpimpel als Übeltäter - aber der im Gerät ist neu (vom netten Dualfred erworben) und sitzt m.E.n. richtig. Auch Antituning und Antiskating sind richtig eingestellt (7,8 und 1,5 [elliptisch] für ein Super-OM 40). Kann das vorzeitige Absetzten noch eine andere Ursache haben :?:


    Zum Zweiten gibt es beim Starten des Spielers ein Rattergeräusch. Das Rattern kommt sowohl beim manuellen Start als auch bei der Start-Taste, verschwindet aber immerhin nach wenigen Sekunden wieder und ist auch nicht vorhanden, wenn ich den Plattenteller von Hand drehe. Welches Teil könnte dieses Rattern verursachen ?(


    Ein Drittens gibt es übrigens auch noch, nämlich dass die Abschaltautomatik nicht mehr funktioniert. Die Ursache habe ich immerhin finden können - die Abstellschiene (Teil 128 in der Serviceanleitung) war verbogen und die Kugel (Nr. 129) des zugehörigen Lagers kullerte in der Zarge umher. Leider haben meine Versuche die Schiene wieder zurechtzubiegen nicht gefruchtet. Hat vielleicht jemand eine Abstellschiene aus einem Schlachtgerät über und wäre bereit diese zu verkaufen?


    Soviel zu meinem Sorgenkind - vielleicht sind dem ein oder anderen hier ja diese Probleme bekannt. Ich freue mich jedenfalls über Antworten.
    Gruß Alex

  • Hi Alex,


    wenigstens schon mal ne nette Vorstellung vorweg, Klasse. :thumbup:
    Willkommen hier im Forum!


    Zu deinem ersten Prob fällt mir spontan der Haupthebel ein, der gern mal vor Fett trieft.
    Da ist nat, oft Essig mit dem Transport des Arm`s (Thema Rutschkupplung), da hilft dann auch der neue Pimpel nicht viel.


    Zu deinem 2ten Prob, da bräuchte man mehr Info, was für ein rattern und aus welcher Gegend kommt das?
    Eine kleine Aufnahme bei Youtube eingestellt und hier verlinkt, könnte da evt helfen.


    Zu deinem 3ten Prob, hattest du da schon vor dem Ersatz des Pimpels gebogen? (könnte mit Prob 1 zusammenhängen)
    Mal nen Automatik-Reset gemacht? Dazu einfach mal den Arm auf der Stütze fixieren und die Start-Automatik durchlaufen lassen.
    Einige Prob`s beheben sich damit von allein.
    Im Übrigen würden Bilder der Schiene im jetzigen Zustand auch helfen. ;)
    Möglichst von der Seite, das man auch was erkennt.


    So, nicht traurig sein, aber ich bin dann auch gleich in der Falle. :sleeping:


    Bis Morgen!
    Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hallo Alex.
    Das rattern kommt von dem lockeren Zahnrad auf der Antriebswelle.
    Mußt den Teller Abnehmen und die beiden Madenschrauben festziehen.
    Dann müßte es weg sein.
    Grüßli Erwin.

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:

  • Lieber Jens, Lieber Erwin,


    vielen Dank für eure Ratschläge - es funktioniert wieder alles :thumbup: Das Rattern lag tatsächlich am lockeren Zahnrad auf der Welle. Und die Stop-Funktion funktionierte nach einem erneuten Reinigen des Hebels, auf welchem der Pimpel geführt wird, auch endlich wieder in vollem Umfang :)


    Jetzt fehlt nur noch eine funktionierende Abstellschiene (sorry, dass ich es immer noch nicht geschafft habe ein Bild der Verbogenen Hochzuladen). Dafür werde ich aber mal eine eigene Nachfrage hier im Markplatz einstellen. Aber ich freue mich sehr , dass schonmal alle Tastenfunktionen so gut laufen. Und Musik lässt sich ja auch ohne die Abstellautomatik sehr gut genießen (auch wenn ich das auf jeden Fall noch beheben will, hat's keine Eile).


    Beste Grüße, Alex.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.