Günstige Nadel zum Test eines DMS 240 E

  • Hallo zusammen,


    hole mir an Ostern einen 621er ab, den ich aufarbeiten will.
    Der Verkauf erfolgt ohne Nadel.
    Um ihn aber direkt testen zu können (bevor ich viel Geld in eine tolle Nadel stecke und der Dreher dann kaputt ist) würde ich gerne eine günstige aber halbwegs brauchbare Nadel für das vorhandene DMS 240 E besorgen.


    Habe bisher gelesen, dass Orinalnadeln kaum zu bekommen sind (und teuer) und Nachbauten oft schlechte Qualität liefern.
    Die in den älteren Threads genannten Quellen sind häufig nicht mehr verfügbar, daher stelle ich hier noch mal die Frage, in der Hoffnung auf ein paar aktuelle Tipps.


    Wer bei der Gelegenheit auch noch einen guten Tipp hat, wo ich später noch eine richtig gute Nadel für den 621er bekommen kann, ist natürlich mit seiner Meinung auch herzlich willkommen.


    Danke


    Christian

    Music, when combined with a pleasurable idea, is poetry. (E.A. Poe)

  • Die DN 353 bzw. ein Nachbau passt. Zwei Pond Auflagedruck, sphärisch. Gehört original auf des FF 150 Mk. II.
    Nachbau 20 €, Original 30 €.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,


    Ortofon passt in ein AT?


    Die Nadeln NOS gibts immer wieder in eBay. Man kann eventuell auch ausserhalb der zyklischen Angebote dort eine NOS kaufen für 45€ und damit klingt das DMS 240/242 richtig gut!
    Bei Interesse empfehle ich die Verkäufer zu kontaktieren.


    Gruß


    Babo

    Varme hilsener!


    Babo

  • Such mal nach Christelunndwaltermax


    (Ich bin mit dem Verkäufer nicht verwand oder kenne ihn)


    alternativ passt auch die sphärische DN236 an das System. Sollte im Original noch zu haben sein.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Oh, ich hab mich vertan, es ging garnicht um das M 20 E, sondern um das DMS 240.
    Sorry!


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Der Verkauf erfolgt ohne Nadel.


    Hi Christian,


    bist Du sicher, daß "ohne Nadel" ohne Nadel bedeutet, oder nicht vielleicht ohne System ? Und bei Dual noch wichtig: sogar ohne TK ?


    Ich meine ja nur.. müßte man ja auf Bildern des Gerätes erkennen können. Kommt aber bei Laien schon mal vor, daß ohne Nadel ohne Tonabnehmer bedeutet und dann ständest Du da mit einer Nadel fürs DMS 240.


    Eine 237er Nadel für das DMS System habe ich hier, die ich Dir zum Testen gerne geben könnte, wenn denn ein DMS dran sein sollte. Bei Interesse PN !


    Grüße, Markus

  • Hi Markus,


    ganz sicher sein kann ich mir natürlich erst, wenn ich ihn gesehen habe. Auf Nachfragen hat der Verkäufer geschrieben.
    "Der Plattenspieler hat einen originalen Tonabnehmer von Dual 621,nur halt ohne Nadelsatz." Und auf die konkrete Frage ob DMS 240 E auf abnehmbaren TK hat er geantwortet: "Ja genau DMS 240."
    Ich denke ich muss es auf einen Versuch ankommen lassen.


    Oder kann ich das System samt TK aus meinen 1218er nehmen und zum Test in den 621er einsetzen?
    Sind die TKs universell austauschbar oder hat da jedes Modell seine eigene Bauform?


    Gruß Christian

    Music, when combined with a pleasurable idea, is poetry. (E.A. Poe)

  • kann ich das System samt TK aus meinen 1218er nehmen und zum Test in den 621er einsetzen?

    Ja.


    Wobei gerade die Original-TKs von 1228 /1218 nicht optimal sind, weil sie die VTA-Anpassung zwischen Wechsel- und Einzelbetrieb haben (durch den runden Umschalter am Rand.) Aber zum Probehören reicht es völlig.


    Nicht passen die TKs aus Urzeiten (bis 1019). Die TKs ab 1209 / 1219 für normale Systeme wurden nicht mehr verändert. (Anders sind dann nur noch die TKs von ULM-Spieler.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Danke Albert,


    dann werde ich es erst einmal so machen und ihn damit testen.
    Eine neue Nadel (oder im schlimmsten Fall Nadel, System und TK) kann ich mir dann ja immer noch besorgen, wenn der Dreher was taugt.


    Gruß
    Christian

    Music, when combined with a pleasurable idea, is poetry. (E.A. Poe)

  • Hey Christian!


    Na zugeschlagen? :?:
    Auf die Frage ob der Dreher was taugt, gibt`s von mir ein klares Ja.
    Ist immernoch einer meiner Lieblinge, relativ leicht wieder flott zu machen.
    Interessiert mich nur.. :rolleyes:


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • [quote,'index.php?page=Thread&postID=486599#post486599']>> DUALIS Na zugeschlagen?


    Hallo Jens,


    habe ihn reserviert, kann ihn aber erst Ostern abholen, da ich vorher nicht in dern Nähe des Verkäufers bin und ihn nicht versenden lassen wollte.


    Melde mich aber bestimmt wieder hier, wenn ich ihn habe. ;)


    Gruß


    Christian

    Music, when combined with a pleasurable idea, is poetry. (E.A. Poe)

    Einmal editiert, zuletzt von celindir ()

  • Hi Christian,
    ich habe letzte Woche einen 721er reingekriegt mit Tonabnehmer DMS424E/DN242 , ich habe das System probe gehört, es klingt nicht schlecht, im Vergleich zum Shure M110 HE muss man halt doch Abstriche machen, aber ich
    habe gestern in den Kleinanzeigen eine nageneue Original Nadel dafür gekauft. Also habe ich die andere Nadel über
    Falls Du Interesse hast am System oderder Nadel hastdie drauf ist, schick mir eine PM, ansonsten werde ich den TA vermutlich dann zusammen mit der neuen Nadel im Marktplatz hier anbieten.


    Grüsse Hubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.