Austausch Steuerpimpel CS626

  • hallo,


    habe mich gerade durch das forum gelesen und festgestellt, dass der kaputte steuerpimpel sehr wahrscheinlich der grund ist, warum der tonarm nicht mehr automatisch auf die platte fährt bzw. zurück fährt.


    ich würde gern, wie empfohlen, den fehlenden steuerpimpel mit einer passenden kabelisolation ersetzen.


    meine frage: ist der austausch für mich als laien machbar. auf einem schaubild sah das so aus, als müsst ich den gesamten arm auseinanderbauen.


    gibt es von euch vielleicht erfahrungswerte oder tipps?


    wäre super,


    vielen dank!

  • meine frage: ist der austausch für mich als laien machbar. auf einem schaubild sah das so aus, als müsst ich den gesamten arm auseinanderbauen.

    Um Gottes Willen - nein !


    Du musst nur das Chassis soweit anheben, dass Du an die Pimpel-Stelle herankommst - die Reste des Alten entfernen und den Neuen aufsetzen. (Wichtig ist, dass die Kabelisolierung nicht zu lang und nicht zu kurz ist. Sie soll das kleine Metallstück ein bisschen überragen, auf den es angebracht wird.)


    Ich habe es selbst als Laie vor vielen Jahren beim bau-ähnlichen 731Q gemacht - war eine Sache von 15 Minuten. Du musst beim 626 auf die Verbindungen zu den Bedienelementen an der Front achten. (Es ist jetzt leider schon zu lange her, dass ich Dir Schritt für Schritt sagen könnte, wie ich das damals genau gemacht habe. Es war allerdings so einfach, dass rein vom Hingucken ohne zusätzliche Anleitungen klar war, was zu tun ist.)


    Nur mal eine Erstantwort zur Beruhigung.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Moin!


    Den Arm muß man dafür nicht ausbauen - allenfalls den Haupthebel.
    Und aus meiner Erfahrung heraus: bevor man sich mit der Kabelisolierung rumärgert, lieber den sehr guten Ersatz von Oli62. Die passen.