Endstufe KA 230

  • was mir gestern bei der KA 230 aufgefallen ist:
    Die Sicherung eines Kanals war defekt. Die Endstufe lief aber trotzdem auf Stereo.
    Aber auf BEIDEN Kanälen verzerrt...wie geht das denn ??? Komisch !
    Sicherung ersetzt und schon lief sie wieder.
    Aber bei der Einstellung des Ruhestroms tun sich bei mir auch die Fragezeichen auf...
    Mein Messgerät zählt einfach immer weiter ganz langsam hoch. Sollte ja nach fünf Minuten bei 20mA stehen...?


    Zuvor hab ich ausgetauscht:
    C 608, C604 und R 612 und R 606.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Das mit den Verzerrungen kann ich zwar nicht erklären, ich kenne das nur so
    das ohne Sicherung ein Kopfhörer ganz normal klingt und der Lautsprecher verzerrt, aber
    dann nur auf dem Kanal wo die Sicherung auch hin ist.
    Mit dem Ruhestrom das ist so eine Sache, da habe ich auch schon eine halbe Stunde gewartet bis ich
    endlich zufrieden war. Außerdem - ein reines Winter-Raucherproblem - habe ich eine Temperaturabhängigkeit
    festegestellt die mich vor der Erkenntniss zur Weisglut gebracht hat.
    Man muß vorrausschicken das ich (Ketten)raucher bin, wir uns aber geeinigt haben in der Wohnung nicht zu rauchen.
    Also der Vorgang : Ruherstrom pi * Daumen eingestellt, Zigarette gedreht, das erste mal leicht korrigiert.
    So, jetzt Rauchen, dauert ja ziemlich genau die geforderten 5 Minuten. Messgerät umgedreht damit ich es
    von der Balkontür (Balkon grenzt an mein Musik/Bastel-Zimmer) sehen kann. Balkontür auf, Zigarette an.
    Nach ein paar Minuten steigt der Ruhestrom langsam an.
    Kippe aus, zu CR gegangen, nachjustiert. Etwas gewartet, Ruhestrom wackelt leicht um die 20mA.
    Vorsichtshalber wieder rauchen -> Ruhestrom steigt :cursing:
    Das Spielchen ein paar mal wiederholt bis es mir dämmerte. Winter !! Draußen ist es kalt und bei offener
    Balkontür fällt die Temperatur ziemlich schnell in der Nähe meines Tisches (und steigt auch genau so schnell
    wenn man die Tür schließt).
    Einfach mal nach schließen der Tür den Ruhestrom in Ruhe gelassen und er pegelt sich wieder bei den 20mA ein.
    Selbstverarschung ! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Also so pingelig bin ich jetzt damit nicht mehr.


    Ulli



    p.s. das hatte ich jetzt schon bei mehreren KAs und CRs !
    p.p.s. jetzt habe ich auch kapiert warum der "Ruhe"strom heißt :thumbup:

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,


    das ist mir irgendwie schon klar, mit dem Ruhestrom ;)
    Nur mein Anzeigegerät zählt einfach immer weiter hoch, egal, wie der Trimmer eingestellt ist.
    Wenn ich ihn ganz rechts drehe, zählt er schneller hoch, wenn links, zählt er langsamer, aber geht trotzdem weit über 20 mA ... ?(
    Die beiden Trimmer habe ich jetzt auf gaaanz "langsam", und die Anlage verzerrt fast nicht mehr.


    Ist mein Multimeter futsch?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hi Ralph !


    Ich bin inzwischen fast komplett davon runter, den Ruhestrom an der Sicherung zu messen und ein Multimeter zur Strommessung zu verwenden. Man muß jedes Mal mit den Kabeln und der Sicherung rumfrickeln und die Halter sind so schon nicht Weltspitze. Ich tausche die ollen Laschen inzwischen auch fast gewohnheitsmäßig gegen "richtige" Halter mit Kunststoffboden.


    Da gibt es doch den R616 - 0.47 Ohm.
    Multimeter im 200mV-Meßbereich da dranklemmen. Bei 20mA muß an dem Widerstand eine Spannung von knapp unter 10mV abfallen. Das kann man im Normalfall und unter Berücksichtigung eines Parkinsonschen Zitterreflexes auch mit den normalen Meßspitzen - und an beiden Kanälen hintereinander ohne Umbaupause.


    Das nennt man in Technoslowakisch: "Indirekte Strommessung durch Spannungsmessung über einen bekannten Widerstand" und ist die Methode, mit der alle sicherungslosen Endstufen eingestellt werden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke Peter,


    das werde ich mal testen,
    heute Abend, wenn die ganze Bagage im Bett ist ...nur so kann mann Ruhestrom messen, is klar ;)

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Da gibt es doch den R616 - 0.47 Ohm.
    Multimeter im 200mV-Meßbereich da dranklemmen. Bei 20mA muß an dem Widerstand eine Spannung von knapp unter 10mV abfallen. Das kann man im Normalfall und unter Berücksichtigung eines Parkinsonschen Zitterreflexes auch mit den normalen Meßspitzen - und an beiden Kanälen hintereinander ohne Umbaupause.


    .. hab da so Federhaken an meinen Messtrippen, damit geht das hervorragend. Einhängen und messen...besser, als an der Sicherung :thumbup:


    Merci vielmals !

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Die KA läuft jetzt wirklich wunderbar !
    Was mich jetzt noch etwas stört, ist der Einschaltknacks an den Lautsprechern.
    Macht es Sinn, SOWAS einzubauen?
    Ausreichend Platz wäre ja vorhanden...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

    Einmal editiert, zuletzt von prinzle ()

  • Hi Ralph !

    Was mich jetzt noch etwas stört, ist der Einschaltknacks an den Lautsprechern.
    Macht es Sinn, SOWAS einzubauen?
    Ausreichend Platz wäre ja vorhanden...

    Wenn es Dich wirklich stört, kann man sowas einbauen. Klar.
    Bei den Kondensator-gekoppelten Endstufen ist ein Knacken eigentlich unvermeidlich, weil sich der Ausgangselko auf die Mittenspannung (ca. halbe Betriebsspannung) aufladen muß und daher ein Strom von Masse durch die Lautsprecher in den Kondi läuft. Das trockene "Pock!" ist eigentlich immer ein typisches Verhalten dieser Endstufentypen und unabhängig von der Stellung des Lautstärkereglers. Wenn man daran gewöhnt ist, vermißt man was, wenn man mit "Hi-Tech"-Endstufen ohne Ausgangselko und mit LS-Relais zu tun hat.


    :)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ahoi Peter,

    Wenn es Dich wirklich stört, kann man sowas einbauen. Klar.

    ja, es stört mich. Ich hab da gleich zwei Anlagen umzubauen. Die im Kinderzimmer und die eine, die ich verschenke...


    Gibt es bei diesen Bausätzen bessere oder schlechtere?
    Wäre DIESER hier besser ?
    Wo bekomme ich in der der KA 230 die erforderlichen 12Volt her?


    Edit: die oben genannte Schaltung braucht 12V DC; die Letztgenannte 12-15 V AC

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hi Ralph !


    Eine Sache noch: bei den Kondensator-gekoppelten Endstufen lädt sich der Kondensator in jedem Fall über die Lautsprecher auf .... also spätestens dann, wenn das Relais die Boxen auf den Verstärker schaltet ... *außer* man hat ein Relais mit Umschaltkontakt, wo man an den freien Öffnerkontakt pro Kanal z.B. einen 100 Ohm-Widerstand gegen Masse anbringt. Während das Relais noch nicht angezogen ist und die Endstufe "hochläuft" kann sich der Ausgangselko über den Widerstand aufladen. Dann wird umgeschaltet und die Boxen an die Endstufe geschaltet, ohne daß es knackt.


    Wo bekomme ich in der der KA 230 die erforderlichen 12Volt her?


    Über eine 1N4001 und einen 220µF aus den 15V für die Beleuchtung.


    Wäre DIESER hier besser ?


    Zumindest sehen die Relais leistungsfähiger aus.
    Die bei der ersten Schaltung wirken doch ein wenig mickrig. Haben aber einen Umschaltkontakt.
    Hat das gezeigte HLS8-22F-DC12V-C auf der zweiten Schaltung auch und *die* hat sogar einen 7812-Regler drauf und man könnte die Schaltung, so wie sie ist, an die 15V~ anschließen. Ich würde die nehmen. Die ist sogar noch günstiger.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,

    Hat das gezeigte HLS8-22F-DC12V-C auf der zweiten Schaltung auch und *die* hat sogar einen 7812-Regler drauf und man könnte die Schaltung, so wie sie ist, an die 15V~ anschließen.

    ....also da bräuchte ich das 1N4001... Plus220µF....gGewurschtel nicht, ja?
    Und macht diese Schaltung das, was Du oben vorschlägst ?
    Also 100Ohm gegen Masse am freien Öffnerkontakt ... ?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hi Ralph !

    ....also da bräuchte ich das 1N4001... Plus220µF....gGewurschtel nicht, ja?

    Richtig. Die hat Gleichrichter, kleinen Siebelko und Spannungsregler eingebaut.


    Und macht diese Schaltung das, was Du oben vorschlägst ?


    Also 100Ohm gegen Masse am freien Öffnerkontakt ... ?


    Ja. Ich würde mir von den Öffnerkontakten zwei Kabel rausziehen und irgendwo - schön luftig - zwei 100 Ohm / Halbwatt mit einem Ende gegen die Gerätemasse auflöten und ab dafür. Die fungieren dann als "Lautsprecher-Ersatz", wo der Ausgangskondi sein "Plopp!" dran auslassen kann, ohne daß es akustisch stört.



    [Edit] Alternativ könntest Du pro Relais Öffner und Schließer mit einem 100 Ohm / Halbwatt verbinden. Dann nutzt Du den Lautsprecher zwar doch wieder als Masseverbindung, aber durch die Widerstände wird der Ladestrom sehr viel kleiner und es macht vielleicht leise "Knick", wo es vorher noch massiv "Knack!" gemacht hat ... und Du brauchst nicht mit irgendwelchen Kabeln rumwursteln.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Jau, erst schreibe ich noch dagegen und gestern hatte ich bei einem CR 50 das selbe Phänomen.


    Auch beide Kanäle saft und kraftlos (Kopfhörer ging).
    Eine Sicherung war wirklich hin, und die andere hatte keine Kontakt. Habe ich erst nicht gemerkt.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ...ja, erstaunlich, gell.. ;)
    Ich hatte mal einen alten Japaner - Akai AM 2200 oder so...
    wenn`s da die Endstufen-Sicherungen rausgehauen hatte , war Ruhe im Karton...
    Verwunderliche Endstufe von Dual, nich ?


    Edit: es war ein AM 2200. Und der hatte einen unglaublich lauten Einschaltplopp/ WUMMMS :cursing:
    Da mußte ich vor Betätigen des Powerschalters immer die Lautsprecher ausschalten.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hi Jungs !

    Verwunderliche Endstufe von Dual, nich ?

    Wenn es die Sicherung weghaut, läuft der Strom von +Ub über T602 - R614 an den Ausgangselko C608. Von dort weiter an R616 - T603 und R615 an Masse. Die beiden Treibertransis bilden mit den beiden Basiswiderständen der Endtransis eine komplette Gegentakt-Endstufe. Die hat immer noch genug Power, um Kopfhörer verzerrungsfrei anzusteuern.


    Wenn ihr mal Spaß haben wollt, müßt ihr bei einem CV1400 mal die vier Stecker zu den Endtransis abnehmen. Mit Lautsprechern dran fängt es oberhalb mittlerer Zimmerlautstärke an zu verzerren, bis dahin klingt es ganz ordentlich. Und der Kühlkörper für die Treiber wird bald brechendheiß. Ist mir mal aus Versehen passiert und ich hab's erst geschnallt, als ich mir an einem Kühlkörper die Finger verbrannt habe.


    :D
    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich mach hier mal weiter, weil bei mir eine KA230 und eine KA61 anstehen... EDIT: und eine KA 50 !


    Haben die in der Ausgangsstufe die gleichen Kandidaten zum Tauschen?



    EDIT 2 :
    ...ich würde dann gleich Alles in einem Rutsch bestellen...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Wer hat denn Alle Typen, die man hier benötigt auf Lager?
    Ich habe keine Lust, bei verschiedenen Anbietern zu bestellen... ;(


    PS: dann kommt eventuell noch eine HS 11 dazu , ohje...


    Und das kurz vor der Phonobörse :S

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Haben die in der Ausgangsstufe die gleichen Kandidaten zum Tauschen?

    Ich hab jetzt Alles rausgeschrieben, was ich tauschen möchte. Siehe pdf.
    Für die KA 50, KA61 und eine HS140.


    Wer hat denn die ganzen Typen auf Lager?
    Hat jemand von Euch einenTip?
    Wäre sehr nett!
    Wie oben erwähnt, habe ich keine Lust - ist ja auch nicht ökolonomisch - bei verschiedenen Anbietern zu bestellen.


    Und am besten der Anbieter hat dann auch noch gleich die üblichen Knallfroschersatztypen vorrätig ;)

    Dateien

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.