DUAL 621 - Austausch Verkabelung

  • Hallo Forum,


    ich starte nun im Laufe der letzten Jahre zum dritten Mal einen Versuch meinen schönen alten DUAL wieder zum Leben zu erwecken.
    Kurzzeitig hat das auch mal vor Jahren geklappt, aber leider nicht stabil.
    Die erste Hürde konnte ich nun wieder durch die freundliche Hilfe des Dual-Doktors nehmen.


    Problem:
    Der abnhembare Tonabnehmer hat am Ende 4 Stifte, die soweit ich mich erinnern kann, normalerweise am Tonarm
    an eine Platine andockten. Diese Platine ist bei mir schon lange defekt (weg).
    Zeitweise habe ich versucht die Drähtchen direkt mit den Stiften zu verbinden, was auch kurzzeitig gelang, aber eben nicht stabil.
    Mittlerweile ist die Restlänge der Drähte aus dem Tonarm sehr gering, so dass ich keinen weiteren Versuch mit direktem anlöten unternehmen möchte.


    Der Dual-Doktor empfahl mir folgende Verkabelung mit dem entsprechenden Tipp zum Selbstaustausch.
    Das Gehäuse hab ich schon einmal auf, was auch nicht ganz so easy war ... :)


    Jetzt die Frage:
    Die Stifte beim Tonabnehmer sind auch nicht mehr ganz so hübsch. Ich bin nicht sicher, dass wenn ich das Kabel drin habe, vielleicht noch was fehlt und ich
    den notwendigen Kontakt herstellen kann.
    Also, wenn ich schon beim dualfred bestelle, dann könnte ich da schon das notwendige mit dazu bestellen.
    Hat jemand wichtige Hinweise/Tipps zu weiteren Ersatzteilen bei meinem Vorhaben!?



    Vielen Dank
    Gruß
    Falcon7

  • Hallo nochmal,
    bin jetzt nicht sicher, an was es liegt, dass keine Antwort kommt!?
    Ich hoffte, dass die Profis hier - mir etwas helfen könnten.
    Kann mir eventuell jemand sagen, wie das Originalteil aussieht, das mit den Stiften in Kontakt kommt?
    In den Anleitungen zum 621 kann man das leider nicht rauslesen.


    Ciao

  • Halo,


    Das Teil mit den federnd gelagerten Stiften heißt TK ( Tonkopfhalterung). Wenn durch das Anlöten der Kabel das TK nicht mehr so richtig " federt", dann würde ich das Tauschen. Laut dem Text von Dualfred passt das TK 24 oder TK 25. Du musst dann natürlich den Tonabnehmer umbauen.

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Dank Dir, Mike13.
    Soll wohl heißen, dass wenn ich leicht auf die Stifte drücke, dass diese zurückfedern sollten.
    Wenn du sagst tk24 oder 25 - passen da beide oder muss ich halt probieren?


    Ciao
    (aus dem Odenwald ;-))

  • Wenn du sagst tk24 oder 25 - passen da beide oder muss ich halt probieren?


    Der TK24 oder 14 wäre der richtige - die TK15 oder 25 sind egentlich nur für die Plattenwechsler 1218, 1228 und 1246 (u.ä.) gedacht, um den Spurwinkel bei Einzelplattenspiel oder "Plattenwechsel" - also "Abwurf" auszugleichen.


    Bei Dualfred gäbe es auch gleich die richtigen Kabel inkl. Platte:


    http://www.dualfred.de/Tonarm/…erkabelung-237223-dt.html


    Alles andere ist Gefrickel, oder man verkabelt gleich den Tonabnehmer auf das Kabel. Wobei dann noch zu klären wäre, wo man das 5. Kabel (Headshell-Masse) anbringt...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Danke Highwaychile.


    Das ist die selbe Verkabelung, die mir der dualdoktor empfahl. Aber leider bin ich scheinbar nicht in der Lage bei dualfred das von dir angesprochene TK24 zu finden. (ich finde gar keine Tonkopfhalterung).


    Könnte mir bitte nochmal jemand auf die Sprünge helfen.


    Danke

  • Tja, ich finde jetzt auch keinen. Schreib doch entweder Alfred selber an (der Onlinekatalog ist offenbar noch nicht ganz vollständig...)
    Oder stell eine Suchanfrage hier im Marktplatz...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Moin!


    Bin mir gerade nicht ganz sicher ob`s passen würde, aber ich habe hier noch einen 521 mit Transportschaden stehen.
    Sollte die Verkabelung passen (wovon ich mal ausgehe) dann könnte ich evt helfen.
    Bin mir nur nicht ganz sicher, ob Du i.d.L. wärst die neue Verkablelung einzuziehen?!
    Zur Not schickst mir den 621 ohne Telller usw und ich mach dir das gg ne kleine Gegenleistung.
    Sollte das passen, schick mir ne PM.
    Ist doch ne Schande, der arme Dreher. 8)


    Duale Grüße
    Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Danke Jens, hab dir eine PM geschickt.


    Mittlerweile habe ich auch einen Händler für den TK24 gefunden.
    Mal noch so eine Vorabfrage an die Profis. Wie wird denn dann die Platine der Verkabelung nochmal im Tonarm festgemacht? War das nur gesteckt?
    Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie das vor 30 Jahren ausgesehen hat ?( . Hab ich wirklich gerade 30 geschrieben .....

  • War das nur gesteckt?


    So wie ich das sehe: ja. Hab schon bei einigen Putzaktionen diese Platten rausgezuppelt. :whistling:

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.