PE72 mit Perpetuum Ebner Verstärkerteil VA12 VA 12

  • Hallo,


    diesen Verstärker VA12 habe ich in der letzten Woche bei eBay-Kleinanzeigen gefunden.
    Das Teil ist zusammen mit einem PE72 auf einem Brett, vermutlich aus einem Klangmöbel, verschraubt.
    Alles grauenhaft verschmutzt, und im Brett wohnt der Holzwurm.
    Ich habe darüber im Internet keine Informationen gefunden. Ist das ein bekanntes Teil??
    Lohnt es da Zeit und Geld zu investieren, um den Plattenspieler und Verstärker wieder zum laufen zu bringen?


    Gruß


    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    Zeit lohnt vielleicht und Geld... naja kleines Geld :) Ich würde mal vermuten dass da nicht zu viel Leistung/Klang rauskommt. Der Verstärker scheint eher von der kleineren Sorte zu sein. Kann das eine Vorführkombination gewesen sein? Dann ist es natürlich ein lohnenswertes Sammlerstück.


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • VA steht für Vorführanlage. Die Geräte waren und sind nicht so häufig zu finden, besonders die von PE.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • aus Sammlersicht auf jeden Fall erhaltenswert. Wenn du es nicht möchtest, melde ich mal Interesse an.
    Als Gerät zum regelmäßigen Hören würde ich es jetzt nicht unbedingt empfehlen, dafür war es aber auch nie gedacht.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo,


    na, das ist doch mal interessant. Vorführanlage.
    Ich bin mir noch nicht sicher was ich mit der PE Anlage anfange.
    Mein ursprünglicher Plan war: Verstärkerteil ausbauen und zu Testzwecken für die Werkstatt nehmen. Dafür vielleicht fast zu schade.
    Nimmt aber nicht allzuviel Platz weg... :whistling:
    Ich brauche noch ein wenig Zeit um mir darüber Gedanken zu machen.
    Falls ich mich von dem Teil trenne werde ich es zuerst hier im Forum anbieten.


    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    diese Vorführanlage gab es mit dem PE34 und dem PE72. Der Verstärker ist aus Körting-Produktion.
    Ich hatte sie mal mit dem PE34. Dieser war hier mit nem PE188 Kristallsystem verbaut (zähneknirsch...) Mal schaun, ob ich noch ein Bild habe.
    Wenn Du hier die passenden Boxen (LB10, z.B.) anschließt, klingt das Teil nicht schlecht.
    Ich hätte noch zwei für kleines Geld oder zum Tausch übrig ;)


    Grüße Matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Danke fürs Angebot, Matthias


    aber Boxen brauche ich im Moment keine. Bei mir wird diese Anlage auch nicht in der "Guten Stube" ihren Heimathafen finden,
    sondern darf maximal in der Werkstatt bleiben.


    Wenn Du aber noch Bilder von Deiner alten Anlage hast, würde ich die gerne mal sehen.
    Interessiert mich wie solch eine Anlage "in schön" aussieht.


    Grüße


    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    sehe gerade, dass du aus der Nähe von Marburg kommst.
    Da komme ich auch her ;)
    Falls Du das Ding also los sein willst oder ich Dir sonst irgendwie damit helfen kann, melde Dich ruhig.


    Grüße M.

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hallo Matthias,


    gar nicht mal so unwahrscheinlich, das ich mich von dem Teil wieder trenne.
    Wenn meine Schulter wieder so tut, wie sie soll, wird meine Dualschrauberzeit erst mal wieder unterbrochen.


    Danke auch für das Angebot das Ding mal zu checken


    Ich melde mich, wenn ich in Not bin


    Reinhold

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.