DUAL 1019 schaltet im Automatik Betrieb immer ab

  • Genau das ist das Problem.Bolzen 146 geht nicht weit genug runter bzw zu schnell wieder hoch, somit trifft 195 die Weiche nicht. Es muss daran liegen.


    Wie kriegt man das Ding runter ? andere Feder rein, wieviel fetten ?

    Pioneer A10s, dran angeschlossen ein Google Chromecast Audio über Oehlbach DA Wandler, und ein selbst restaurierter Dual 1019 mit besonderer Leidensgeschichte. 8o


    Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme 102
    Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2

  • Hi Alex,
    an der Lagerbrücke 142, sitzt ne Schraube 144, damit kannst Du die Höhe von 146 nach oben und unten justieren, guck mal auf die Explozeichnung, da siehst Du es sehr gut ;)
    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Da ist keine Schraube ! Noch nicht mal eine Fassung dafür.

    Pioneer A10s, dran angeschlossen ein Google Chromecast Audio über Oehlbach DA Wandler, und ein selbst restaurierter Dual 1019 mit besonderer Leidensgeschichte. 8o


    Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme 102
    Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2

  • Hi Alex,
    jetzt rall ich garnix mehr, die Schraube ist doch deutlich auf der Explozeichnung zu sehen ?(
    Seltsam,ich versuch das mal mit Peter zu erörten.
    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Hi Alex !


    HmmHmmHmm.
    Die Lagerbrücke und der Wechselmechanismus ist mehrmals überarbeitet worden.
    Könnte sein, daß die Zeichnung für das Manual die alten Teile berücksichtigt, auch die entfallenen "Artefakte".


    Nach der Beschreibung würde ich vermuten, daß Du die Lagerbrücke und den innenliegenen Wechselbolzen nochmal zerlegen mußt. Irgendwas paßt dabei noch nicht richtig. Andererseits gibt es im SM einen Passus auf Seite 13: "Letzte Schallplatte des Stapels wird dauernd wiederholt" - was von der Sache her das gleiche Fehlerbild ist: die Stopfunktion wird nicht eingeleitet, weil sich Hebel 195 und Weiche 137 verfehlen. Da steht als Abhilfe "Umstellhebel 195 richten". Das bedeute für mich, daß das Ding deformiert ist und da Wechselachse ohne aufliegende Platte(n) = keine Wechselachse installiert bedeutet, paßt was nicht und die Umschaltweiche wird nicht angetickt und auf Stop geschaltet.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.


  • Hier mal ein Bild der ausgebauten Achse ...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Pioneer A10s, dran angeschlossen ein Google Chromecast Audio über Oehlbach DA Wandler, und ein selbst restaurierter Dual 1019 mit besonderer Leidensgeschichte. 8o


    Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme 102
    Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2

  • https://vimeo.com/122200884


    Hier mal ein Video der Mechanik zum Zeitpunkt der endabschaltung.




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Pioneer A10s, dran angeschlossen ein Google Chromecast Audio über Oehlbach DA Wandler, und ein selbst restaurierter Dual 1019 mit besonderer Leidensgeschichte. 8o


    Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme 102
    Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2

  • Hi Alex.
    ich vermute mal.das die Feder nicht mehr genug Druck nach unten ausübt oder einfach zu kurz ist.
    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Hi !

    ich vermute mal.das die Feder nicht mehr genug Druck nach unten ausübt oder einfach zu kurz ist.

    Äh ... no.


    Das ist die Feder, die das Teil von der Lagerbrücke *abdrückt* = aus dem Bereich des Bolzens auf der Weiche rausbringt, bzw. den Steuerbolzen für die Wechselachse nach oben drückt..
    Das Timing bzw. der Abstand stimmt irgendwie nicht. Der entscheidende Punkt ist bei 23 Sekunden. Da ist der Hebel nach unten gerückt, wo er eigentlich den Bolzen an der Umschaltweiche mitnehmen sollte. Das entspricht nicht dem normalen Verhalten ohne Wechselachse.


    Muß ich nochmal drauf rumdenken.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,
    is sich scheissendregg Technik, ich besser basteln Gehäuse von Holz, Du besser Spezialista mit Kolben von löten :D


    Vaya Con Dios Hombres
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Genau das ist das Problem ! Man hat das Gefühl da wäre irgendwas zu schnell oder eher zu langsam und deshalb trifft es sich nicht. Habe aber bisher beim besten Willen nicht feststellen können was das sein könnte.


    Danke euch allen nochmal für die wirklich tolle Unterstützung bisher.

    Pioneer A10s, dran angeschlossen ein Google Chromecast Audio über Oehlbach DA Wandler, und ein selbst restaurierter Dual 1019 mit besonderer Leidensgeschichte. 8o


    Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme 102
    Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2

  • Hi Peter,
    is sich scheissendregg Technik, ich besser basteln Gehäuse von Holz, Du besser Spezialista mit Kolben von löten :D


    Vaya Con Dios Hombres
    Matthes


    8o:D


    Etwas wirr du bist,mein alter Freund. Mehr von der Flasche mit dem Getränk des Schnapses trinken du musst. Verworren deine Sätze sonst sind. :P:D


    Angenehme Nachtruhe allerseits aus dem verregneten Siegerland
    Alex


    PS: Verkrümeln ich mich jetzt werde...

    Pioneer A10s, dran angeschlossen ein Google Chromecast Audio über Oehlbach DA Wandler, und ein selbst restaurierter Dual 1019 mit besonderer Leidensgeschichte. 8o


    Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme 102
    Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2

  • Hi,
    jo mein Guter, am besten 5 Liter,hab Rückenschmerzen wie die Sau. könnt ne Betäubung brauchen ;( ;( ;(
    Guts Nächtele
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Hi Alex !

    PS: Verkrümeln ich mich jetzt werde...

    "Mehr Gelassenheit Du gewinnen mußt, junger Jedi ... " :D


    Kommen wir nochmal zu der ausgeleierten Feder zurück, die Du ein paar Kapitel vorher erwähnt hast.
    Das ist die Feder 146, die den Umstellhebel 195 am Steg der Abwurfwippe 196 zieht, solange die nicht durch die Steigung des Kurvenrades angehoben wird. Dadurch wird sie gegen die Unterkante der Lagerbrücke gezogen (und dort gehalten), wenn keine Wechselachse eingesteckt ist oder wenn auf der keine weitere Platte hockt.


    Ich denke mal, daß dieses doofe Ding einen gewissen Anteil an der Misere hat.
    Leider bin ich erst frühestens Montag nachmittag erst wieder im Lager bei meinen "Schatzen" und kann das erst dann näher erkunden.


    Ich habe bis eben im Andenken an den kürzlich verstorbenen Terry Pratchett in seinem Werk "Gevatter Tod" geschmökert. Gestern war es "Das Licht der Fantasie", heute nachmittag "Das Erbe des Zauberers" und nun eben das. Ich beabsichtige, alle Bücher von ihm chronologisch zu lesen, wobei ich nicht alle habe, ein paar fehlen irgendwie noch. Aber ich kann schnell lesen. Für Norman Spinrads "Russischer Frühling" mit etwas über 900 Seiten habe ich von abends sieben bis zum nächsten Morgen um halb acht und zwei Kannen Kaffee gebraucht. Danach bin ich duschen gegangen, habe mich angezogen und bin zur Arbeit gefahren. (Das war 1992 glaube ich ...)


    Auch eine Art von "Spätlese", von der man einen schweren Kopf kriegt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hat noch jemand was raus gefunden ? Ich habe die Feder 146 mal gegen eine (allerdings etwas stärkere) aus meinem Bastellager ersetzt, das hat rein gar nichts geändert. Kann aber auch dran liegen das diese einfach nicht passt.




    Viele Grüße
    Alex

    Pioneer A10s, dran angeschlossen ein Google Chromecast Audio über Oehlbach DA Wandler, und ein selbst restaurierter Dual 1019 mit besonderer Leidensgeschichte. 8o


    Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme 102
    Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.