DUAL 1019 schaltet im Automatik Betrieb immer ab

  • Hi Markus !

    Nur zur Sicherheit: wenn er auf der Ablage liegt, kann er sich nicht bewegen. Er muß mit dem Lift angehoben sein, kann aber über der Ablage stehen. Bei meinem 1019 schwenkt er dann so weit ein , wenn ich manuell starte, daß der Motor an bleibt.

    Das mit der Ablage ist schon klar. Am besten festhaken ... :D


    Aber *eigentlich* sollte sich da nix tun. Der Bedienhebel und der Arm sind -eigentlich- durch nichts miteinander verbunden, sieht man von der Hebelage um die Sperrklinke gegen den Schaltarm ab. Die Armbewegung wird ausschließlich durch das Kurvenrad und den Haupthebel vorgenommen. Daß der Arm einwärtsschwenkt, weil man den Starthebel auf "manuell" stellt - das macht nicht mal mein "Wackelpeter-1019" in der Grundig-Zarge und der wabbelt ganz schön.


    Also: alle meine 101x lassen den angehobenen Arm schön über der Ablage liegen, wenn ich den manuellen Betrieb anwähle. Der Teller dreht nur so lange, wie ich den Hebel festhalte. Danach fällt er wieder in Neutral und der Teller dreht aus. Ende. Ich muß den Arm aus der Ruheposition bewegen, damit "manuell" die Sperrklinke auslöst und der Motor anbleibt. So ist es auch im Handbuch beschrieben und so, denke ich, haben sich die Entwickler das gedacht.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Peter und Markus,
    der Arm muß natürlich mit dem Lift angehoben über der Ablage stehen :D
    hab ich vergessen zu erwähnen, liegt wahrscheinlich am Arbeitsstreß ^^

    Gruß
    Albert

  • Huhu Männers,


    wir habens doch gewusst, wieder einmal hat die Eumelities im 1019 zugeschlagen!!
    Wer hats verdorben ? Der lange Schaltarm!!!!
    Wer genau? Die Nummer 128(nicht Riccola oder die Schweizer) :D
    1 Woche war der 1019 krank, neu justiert, jetzt lüppt er wieder , Gott sei Dank *g*


    Nochmals besten Dank an Alle, die geholfen haben-
    Top Team hier :thumbup:
    GLG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

    Einmal editiert, zuletzt von seva ()

  • Hi Matthes !

    1 Woche war der 1019 krank, neu justiert, jetzt lüppt er wieder , Gott sei Dank *g*

    Und das in der jecken Zeit - das ist schon einen Applaus wert ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Nochmals besten Dank an Alle, die geholfen haben-


    Top Team hier :thumbup:


    Wir tun, was wir können. Für Duals ist hier geballtes Wissen vorhanden.
    Notfalls wird ein eigenes Gerät zerlegt oder inspiziert. Da scheuen wir weder Mosten noch Kühe ... oder so. :)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,
    danke für die Blumen :D
    LG


    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Servus zusammen,


    ich bin derjenige dem Matthes freundlicherweise geholfen hat. Daher erstmal danke an Matthes und ans Forum und ein herzliches Hallo von mir.


    Leider zickt der 1019 immer noch fies rum. Ich habe zwar jetzt die Schraube fixiert aber das ganze hält maximal 2 3 Durchläufe und verstellt sich dann wieder. Zusätzlich hört man jetzt noch ein schleifendes Geräusch beim Abspielen. Die Mechanik kostet mich einiges an Nerven. Gibt es irgendwo ein Howto wie die Mechanik sauber justiert werden muss oder hilft es nur den Dual komplett auseinanderzunehmen, zu reinigen, zu fetten und alles wieder sauber zusammenzusetzen. Krieg nämlich langsam bisschen Frust.


    Danke für die nette Hilfe bis hierher.
    Alex

    Pioneer A10s, dran angeschlossen ein Google Chromecast Audio über Oehlbach DA Wandler, und ein selbst restaurierter Dual 1019 mit besonderer Leidensgeschichte. 8o


    Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme 102
    Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2

  • Habe heute alles mal auseineinander genommen und auch im Motor den Lagern nochmals etwas Öl verpasst. Die Mechanik (Reibradantrieb, Motorsteuerung, An-Aus-Manuell mal auseinandergenommen mit Alkohol entfettet und danach dosiert vorsichtig mit Kugellagerfett und hier und da einem Tröpfchen Feinmechaniköl nachgefettet.


    Zudem ist mir aufgefallen das der Gummiring unter dem Reibrad sich verschiebt. Daher stammen auch die Schleifgeräusche weil dann der Antrieb vom Reibrad am Gehäuse kratzt. Jemand eine Idee wie man das fixen kann ? Habe zwar noch ein neues Reibrad aber das hier ist noch richtig gut (vorallem nach der Reinigung.
    Der Motor läuft jetzt noch etwas stimmiger, aber das Problem mit dem Abschalten besteht immer noch. Diese Drecks Schlitzschraube auf dem Schaltarm scheint mir nicht richtig zu halten oder ich habe immer die falsche Einstellung.


    Hat da jemand eine Idee ? Krieg nämlich langsam die Krise ! Auch wenn ich mehr und mehr die Mechanik des 1019 verstehe und mich an dem schönen Gerät freue würde ich doch gerne langsam mal Musik hören und mir den richtigen Abnehmer raussuchen können.


    Danke und Gruß
    Alex

    Pioneer A10s, dran angeschlossen ein Google Chromecast Audio über Oehlbach DA Wandler, und ein selbst restaurierter Dual 1019 mit besonderer Leidensgeschichte. 8o


    Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme 102
    Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2

  • Es ist definitiv dieser verd.... Knickwinkel (179) Aber wie ich ihn auch mit der Schraube (175) justiere er funktioniert einfach nicht sauber. Entweder er geht wie beschrieben direkt aus oder er hat sich nach nach 2 oder 3 mal Automatik betätigen wieder verstellt. Das gibt es doch einfach nicht.

    Pioneer A10s, dran angeschlossen ein Google Chromecast Audio über Oehlbach DA Wandler, und ein selbst restaurierter Dual 1019 mit besonderer Leidensgeschichte. 8o


    Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme 102
    Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2

  • Tadaaaaa Es funktioniert ! 10 mal vor und zurück und es klappt einwandfrei ! Der Übeltäter: Verharztes Fett zwischen Knickwinkel und Antriebschiene.


    Aber es gibt ein neues Problem: Am Ende einer Schallplatte geht der Tonarm zwar hoch, aber er fährt nicht wieder auf die Halterung, sondern bleibt kurz in der Luft und setzt sich dann wieder auf die Platte. Dann geht er wieder hoch..... und setzt sich wieder. Dies wiederholt sich dann und er schaltet nicht ab. Wer kennt das Problem ?

    Pioneer A10s, dran angeschlossen ein Google Chromecast Audio über Oehlbach DA Wandler, und ein selbst restaurierter Dual 1019 mit besonderer Leidensgeschichte. 8o


    Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme 102
    Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2

  • Hi !

    Aber es gibt ein neues Problem: Am Ende einer Schallplatte geht der Tonarm zwar hoch, aber er fährt nicht wieder auf die Halterung, sondern bleibt kurz in der Luft und setzt sich dann wieder auf die Platte. Dann geht er wieder hoch..... und setzt sich wieder. Dies wiederholt sich dann und er schaltet nicht ab. Wer kennt das Problem ?

    Das heißt konkret, daß der Arm vom Haupthebel nicht mehr Richtung Armablage geschwenkt wird. Dadurch kommt er in den "Endabstell-Loop". Die Ursache ist meistens Fettschmier auf dem Haupthebel. Die alten Panzer haben keinen Steuerpimpel, wie die 122x, die den horizontalen Armtransport übernehmen. Beim 1019 sitzt unterhalb des Lift-Hebebolzens eine gefederte Reibfläche von ca. 4 - 5mm Durchmesser (weiß - wenn sie nicht verschmiert ist). Die wird durch Reibung vom Haupthebel mitgenommen, wenn der angedrückt ist und seitlich schwenkt.
    Bedingung: die Reibfläche und der Haupthebel müssen beide fettfrei sein. Abreiben mit Alkohol wirkt da oft Wunder.


    Auf der *Oberseite* des Haupthebels gehört ein Klecks Fett, weil dort der Betätigungshebel des Armlifts reibt - aber nicht untendrunter.


    Schön zu sehen:
    http://dual.pytalhost.eu/1019s/1019-08.jpg


    Fig. 10
    Der Haupthebel 191 ist nur als horizontaler Strich zu sehen, aber der Lifthebel 218, wo der auf der Oberseite draufsitzt.
    Auf der anderen Seite von 191 ist die Druckfeder 205 des Liftbolzens 207 zu sehen. Dort, wo die beiden sich berühren muß der Haupthebel sauber und fettfrei sein, damit maximaler Grip herrscht.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Super, danke. Hab eben mal die Reibfläche mit Isopropanol sauber gerinigt. Ist jetzt wieder weiß und trocken. Habs danach mal probiert, Problem besteht leider immer noch. Am Ende der Platte hebt sich der Arm zwar, senkt sich aber nach einem Moment wieder.


    Einziger Unterscheid zu vorher: Wenn ich den Plattenspieler ca. bei der Mitte der Platte auf Stop stelle habe ich jetzt das selbe Phänomen !
    Noch irgendjemand eine Idee was ich sonst noch checken könnte ?

    Pioneer A10s, dran angeschlossen ein Google Chromecast Audio über Oehlbach DA Wandler, und ein selbst restaurierter Dual 1019 mit besonderer Leidensgeschichte. 8o


    Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme 102
    Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2

  • Hi !

    Einziger Unterscheid zu vorher: Wenn ich den Plattenspieler ca. bei der Mitte der Platte auf Stop stelle habe ich jetzt das selbe Phänomen !
    Noch irgendjemand eine Idee was ich sonst noch checken könnte ?

    Hmmm.


    Da klemmt doch irgendwas. Normalerweise bewegt sich der 1019-Arm sehr geschmeidig, denn das war ja mal das Topmodell.
    Wenn es nicht die Abstellschiene ist, die beim Rücklauf klemmt, dann möglicherweise das Horzontallager des Arms. Das ist aber etwas zickig einzustellen, weil das von unten mit einer riesigen Sechskantmutter gehalten wird.


    Und: wie hoch hebt sich der Arm im Automatikbetrieb an ? Also wie hoch steigt er über der Armablage hoch, bevor er beginnt, Richtung Platte zu schwenken ? Ich frage deshalb, weil es die Schraube 58 oben im Armlager gibt, die den oberen Anschlag begrenzt. Wenn die zu niefrig steht, baut sich zwischen dem Arm und dem Liftbolzen ein zu großer Druck auf. Der Bolzen hat zwar eine interne Feder, aber er reicht auch Druck gegen den Haupthebel weiter und dann klemmen die beiden auch etwas.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke dir, ich prüfe das heute Abend mal !

    Pioneer A10s, dran angeschlossen ein Google Chromecast Audio über Oehlbach DA Wandler, und ein selbst restaurierter Dual 1019 mit besonderer Leidensgeschichte. 8o


    Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme 102
    Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2

  • So habe mal bisschen mit den Schrauben oben am Abnehmer und mit der R8 rumprobiert. Hat entweder zur Folge das der Arm sich nicht mehr von der Stütze hebt und rumzittert oder sich nurnoch extrem schwergängig bewegen lässt. Daher alles wieder so eingestellt wie es war. Dann nochmals alles auf der Fläche über dem "Steuerpimpel" sauber mit Isopropanol gereinigt.


    Das komische ist: Betätige ich direkt am Anfang der Platte die Stoppautomatik klappt es einwandfrei. Schwenke ich den Tonarm dann auf ca. die Mitte der Platte und betätige dann nochmal den Stopphebel hebt er sich, zittert kurz rum und senkt sich dann wieder. Selbes Phänomen am Ende der Platte.

    Pioneer A10s, dran angeschlossen ein Google Chromecast Audio über Oehlbach DA Wandler, und ein selbst restaurierter Dual 1019 mit besonderer Leidensgeschichte. 8o


    Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme 102
    Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2

  • Hi !

    Das komische ist: Betätige ich direkt am Anfang der Platte die Stoppautomatik klappt es einwandfrei. Schwenke ich den Tonarm dann auf ca. die Mitte der Platte und betätige dann nochmal den Stopphebel hebt er sich, zittert kurz rum und senkt sich dann wieder. Selbes Phänomen am Ende der Platte.

    Hmm.
    Das klingt so, als ob der Arm sich ein Stück weiter nach innen "irgendwo festläuft".
    Dummerweise bin ich jetzt zuhause und nicht im Lager, wo meine ganzen "Schätze" stehen und ich einen von meinen 1019 einfach mal kurz aus der Zarge pellen und nachgucken könnte.


    Es muß ja was sein, was sich beim Abspielen nicht weiter als Bremse betätigt - sonst würde die Nadel in der Rille hängenbleiben - sondern erst volle Wirkung zeigt, wenn der Arm angehoben wird. Also fällt z.B. eine zu straff verlegte Armverkabelung mal raus. In Verdacht hatte ich die Abstellschiene, die im Chassis in einem Ausschnitt auf einer Stahlkugel rollt. Die verändert aber ihre Lage nicht, wenn der Arm angehoben wird, da sie mit dem Armsegment untendrunter verbunden ist. Der Liftbolzen selber schwenkt mit dem Armsegment, anders als ab den 122x, wo der feststeht und die Armbewegung über einen separaten Steuerpimpel erfolgt. Da kann der Liftbolzen oben unter dem Arm an seiner Stützfläche "kleben". Wenn das Armlager schwergängig wäre, dürfte der Arm auch nicht mehr einschwenken und die Stopfunktion am Anfang der Platte laufen.


    Was jetzt noch in Frage käme, ist, daß der Anschlagbolzen, durch den der Aufsetzpunkt bestimmt wird, unter die Stellschiene 209 gleitet. Das *soll* er ja, aber wenn die Stellschiene zu stramm eingestellt ist und nicht weit genug nach unten zurückweicht, wenn die Automatik abgelaufen ist, dann schleift der Anschlagbolzen unter der Schiene und blockiert den Arm .... Hmmm .... aber das würde sich auch beim Abspielen bemerkbar machen.


    Das wäre aber was, was Du nochmal prüfen könntest. Die Stellschiene 209 wird durch den Größen-Einsteller vor und zurück geschoben, ist also relativ leicht zu identifizieren. Da ist eine Abschrägung unter dem Arm, an die der gefederte Bolzen 158 anschlägt. Im Normalfall ist bei ausgelöstem Lift genug Platz zwischen 209 und 158.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • 158 ist verharzt ! Muss der sich bewegen ? Der ist wie festgeklebt ! Dachte erst es wäre Kleber und so gewollt aber ist altes Fett. Ich versuche mal ihn zu reinigen.


    Tante Edit: 158 Schleift an 209 sobald die Stoopautomatik betätigt wird. Am Anfang ist er noch nicht so fest dagegen, daher gehts dann noch ! Wie kann man das beheben ?


    Danke das du mich auf die (hoffentlich) richtige Fährte gebracht hast ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Pioneer A10s, dran angeschlossen ein Google Chromecast Audio über Oehlbach DA Wandler, und ein selbst restaurierter Dual 1019 mit besonderer Leidensgeschichte. 8o


    Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme 102
    Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2

    2 Mal editiert, zuletzt von adnorton91 ()

  • Hi !

    Tante Edit: 158 Schleift an 209 sobald die Stoopautomatik betätigt wird. Am Anfang ist er noch nicht so fest dagegen, daher gehts dann noch ! Wie kann man das beheben ?

    Der Hebel wird an einem vertikalen Bolzen geführt. Den mal mit Iso oder Waschbenzin oder sonstwas schmierlösendem einsuppen. Am Hebel ist noch eine Feder 228 eingehängt, die auf eine Öse an der Halteschraube der Größen- und Startschalter geht. Die Feder sorgt für eine gewissen Spannung auf dem Hebel gegen den Haupthebel (weg von 158 ...)
    Ist die da ?


    http://dual.pytalhost.eu/1019s/1019-11.jpg


    Der Hebel gleitet ansonsten recht geschmeidig auf dem Bolzen.
    *Eigentlich* sollte der nicht darauf klemmen, sondern rundherum ein wenig Luft haben.


    Danke das du mich auf die (hoffentlich) richtige Fährte gebracht hast ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Inzwischen kenne ich die meisten Schwachpunkte der alten "Eckenschalter". Ich hatte mal vier 1019, einer durfte meine "Lagerhölle" wieder verlassen. (Konnte entkommen ... :) ). Bleiben noch drei, von denen ich zwei schon bis in fast alle Einzelteile zerlegt habe. Dazu kommen ein paar 1010, ein 1015 und die technisch verwandten 1210 und 1210A.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich danke dir. Das war es. 158 gereinigt und einen Tropfen Öl drauf und die Lutzi wuppt.


    Allerdings gibt es ein neues Problem ! Der Arm fährt zwar jetzt am Ende auf den Halter zurück aber senkt sich nicht sondern geht wieder auf Start und der Spieler beginnt die Platte von vorne. Was ist denn das nun wieder ? *diekrisekrieg"

    Pioneer A10s, dran angeschlossen ein Google Chromecast Audio über Oehlbach DA Wandler, und ein selbst restaurierter Dual 1019 mit besonderer Leidensgeschichte. 8o


    Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme 102
    Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2

  • Hiiiilfe was ist das denn jetzt noch. Das ist doch zum Mäusemelken ! Da denkt man grade "Hach jetzt läuft endlich alles und schon wieder ein neues Problem" Arrrrrgh ich krieg die Krise. wie gesagt, klappte jetzt alles, aber der Arm fährt zwar jetzt am Ende auf den Halter zurück aber senkt sich nicht sondern geht wieder auf Start und der Spieler beginnt die Platte von vorne

    Pioneer A10s, dran angeschlossen ein Google Chromecast Audio über Oehlbach DA Wandler, und ein selbst restaurierter Dual 1019 mit besonderer Leidensgeschichte. 8o


    Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme 102
    Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2

  • Das könnte am Abstellhebel 131 liegen. Wenn der beim Automatiklauf nicht wieder in die Nulllage geschoben wird, geht der ganze Spaß immer wieder von vorne los.
    Es kann sein, dass der Hebel etwas verbogen ist oder die Reibung zwischen den beiden Teilen des Hebels nicht mehr groß genug ist.
    Schau Dir mal bei aufgebocktem Chassi und manuell gedrehtem Teller den Automatiklauf bei der Abschaltung an.
    Nach ein paar mal sieht man eigentlich meist, woran es liegt.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.