Erster Plattenspielertest bei Stiftung Warentest

  • Hi Günter !

    Obwohl ich Kritik an Stiftung Warentest geäußert habe, möchte ich ausdrücklich nicht mit solchen Spinnern in einen Topf geworfen werden!

    Hinsichtlich der Tatsache, daß Du *hier* bist, möchte ich ausdrücklich feststellen, daß ich *Dich* damit auch nicht gemeint habe. :)


    Aber ich habe in den 80ern soviele Wahnsinnige, Gestörte und Voodooisten erlebt, daß mir die "Hi-End-Szene" bis ans Ende meines Lebens gestohlen bleiben kann. Es ist unfaßbar, welchen Schwachsinn diese Leute verbreiten, vertreten oder dafür bezahlen.


    Die Stiftung Warentest darf auch ruhig kritisch betrachtet werden. Das ist wie mit dem ADAC: sie genießen bei den Normalbürgern ohne wirklichen technischen Durchblick ein großes Maß an Vertrauen, aber *so wirklich* weiß man nie, was abgeht. Man *soll* solche "Institutionen" auch ruhig etwas mißtrauisch beäugen, denn sie haben eine Position, in der sie Macht ausüben können. Ob man ihren Betrachtungsweisen letztlich folgt, ist jedem selbst überlassen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Günter !


    Aber ich habe in den 80ern soviele Wahnsinnige, Gestörte und Voodooisten erlebt, daß mir die "Hi-End-Szene" bis ans Ende meines Lebens gestohlen bleiben kann. Es ist unfaßbar, welchen Schwachsinn diese Leute verbreiten, vertreten oder dafür bezahlen.

    Oh ja, aber bei mir war's noch schlimmer: ich musste solche Leute ernst nehmen (zumindest so tun), weil ich von Ihnen gelebt habe :whistling:
    Zum Glück habe ich mit dieser Branche beruflich seit nunmehr 12 Jahren nichts mehr zu tun :D


    VG
    Günter

    Dual 731Q mit 1/2" Umrüstung und Dual M20E, Ortofon VM Silver, Elac ESG795E20
    Dual 721 mit Shure V15 III und SAS-Nadel, Ortofon2M Black
    Dual 1225 mit Shure M95GLM
    Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
    Sony PS-X800 mit Ortofon 2M Black, Ortofon VM Silver
    Phonokette: ProJect TubeBox DS, Anthem MRX510, Vincent SP993, Quadral Titan MkVI, Stax SR-007 MK2,5 und SR-009 mit Stax SRM-007 tII
    Ich gebe meine Meinung(!) grundsätzlich nur zu Produkten ab, die ich auch selbst benutze oder benutzt habe!

  • Hi Günter !

    Oh ja, aber bei mir war's noch schlimmer: ich musste solche Leute ernst nehmen (zumindest so tun), weil ich von Ihnen gelebt habe :whistling:

    Oh Mist. Ja. Das ist übel.


    An der Verkaufsfront muß es noch krasser gewesen sein, wenn man obendrein auch noch mit Endkunden zu tun hatte.
    Das waren oft genug wahre Inseln der Ahnungslosigkeit. Man kann sich einige Zeit damit trösten, daß "die" das ja nicht anders haben wollten. Aber ich schätze, daß irgendwann der Punkt kommt, wo man die Faxen einfach satt hat.


    Sei' froh, daß Du da einigermaßen unbeschadet rausgekommen bist und dem Drang, Dich mit dem teuren Boxenkabel zu erhängen, nicht nachgegeben hast. Glückwunsch ! :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Sei' froh, daß Du da einigermaßen unbeschadet rausgekommen bist und dem Drang, Dich mit dem teuren Boxenkabel zu erhängen, nicht nachgegeben hast. Glückwunsch ! :D


    .

    Gerade noch rechtzeitig den Absprung geschafft :D
    Mein jetziger Job als Lehrer ist deutlich weniger nervenaufreibend :thumbup:


    VG
    Günter

    Dual 731Q mit 1/2" Umrüstung und Dual M20E, Ortofon VM Silver, Elac ESG795E20
    Dual 721 mit Shure V15 III und SAS-Nadel, Ortofon2M Black
    Dual 1225 mit Shure M95GLM
    Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
    Sony PS-X800 mit Ortofon 2M Black, Ortofon VM Silver
    Phonokette: ProJect TubeBox DS, Anthem MRX510, Vincent SP993, Quadral Titan MkVI, Stax SR-007 MK2,5 und SR-009 mit Stax SRM-007 tII
    Ich gebe meine Meinung(!) grundsätzlich nur zu Produkten ab, die ich auch selbst benutze oder benutzt habe!

  • Mein jetziger Job als Lehrer ist deutlich weniger nervenaufreibend


    ...dann hast Du aber eine Schule erwischt, die nicht im sozialen Brennpunkt liegt...herzlichen Glückwunsch! :)


    Aber mal ehrlich, wenn jemand unbedingt beschissen werden will, dann hat er es auch nicht anders verdient. Dann bekommt er eben das Lautsprecherkabel für 100 € je Meter. Wo ist das Problem?!?


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II


  • Lautsprecherkabel für 100 € je Meter.

    Das ist ja geschenkt. 8) Da gibts noch ganz andere Kaliber !!
    Ich hab mal ein Kabel für etwa 50€ pro drei Meter gekauft. Das alte dünne Kupferkabel aus den 70es weg, das Neue dran. Klang: doof :thumbdown:
    Das alte Kupferkabel wieder dran, Klang wieder :thumbup:
    Jemand meinte, das könne daran liegen, das in den 70es mehr Kupfer im Kabel gewesen sei als üblicherweise heute und das deshalb diese vermeintliche Billigstrippe besser "klänge", als das Spezialkabel.

    Sind sie sicher?
    "Yes, I'm SHURE !!

  • Billiges Lautsprecherkabel ist idR. nur aus verkupfertem Aluminium. Allerdings wirst Du zwischem echtem Kupferkabel und Aluminiumkabel keinen Unterschied heraushören können, denn die Unterschiede in der Leitfähigkeit zwischen beiden Metallen ist zu gering, als dass es klangliche Auswirkungen haben könnte. Der Nachteil von Aluminimkabel ist aber, es knickt und bricht leichter.


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Tja da bin ich dann wohl auch dem Voodoo verfallen gewesen :D.
    Seitdem hab ich das Thema zu den Akten gelegt und alles so gelassen wie es war.
    Aber wenn man mal in die einschlägige Literatur schaut, dann kommt einem schon so mancher Gedanke über neue Geschäftsmodelle, wie zB CD-Spieler-Innereien mit echtem Geigenholz versehen um den Klang zu verbessern.
    Und die Aufkleber (Typenschild) bitte abroppen. Die verschlechtern den Klang ganz erheblich.
    Mach ich jetzt sofort bei meinem 1219... ;)

    Sind sie sicher?
    "Yes, I'm SHURE !!

  • Tja, das ist der Fluch der guten Tat seit der Einführung der digitalen Technik im Hifi-Bereich. Es lässt sich klanglich nichts mehr verbessern. Mit der Audio-CD kam ein Format für den Amateur und Heimaudionutzer auf den Markt, das bessere technische Eigenschaften besaß als jede vorangegangene analoge Technik für professionelle Studioanwendungen. Man musste sich also was einfallen lassen, um dem Kunden dennoch alle fünf Jahre wieder was Neues verkaufen zu können. So fällt der Anfang dieses Voodoo-Unsinns nicht ohne Grund in die Zeit Mitte der 80er Jahre.


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Hallo,


    am Härtesten sind allerdings die Auswüchse die heute existieren: ob "High-End" HDMI-Kabel, "informierten" Aufklebern oder "High-End" Stromkabeln und Sicherungen (!) es gibt es wohl jeglichen Mist - und anscheinend viele leichtgläubige Kunden.


    Da werden "Tachyonentechnologie" plötzlich verscherbelt und CD-Sprays vertickt die nix können, ausser vielleicht längerfristig die Oberfläche der CDs zerstören (Spannungsrißkorrosion).


    Hier im Kaff lebt so einer: Boxen für den Preis eines Mittelklasseautos im Hörzimmer - die Kabel sollen ca. das "wert" sein was meine Hecos gekostet haben. Ein gemeinsamer Bekannter hat mich mal da eingelotst, weil der Kerl seinen alten Dual 721 verkaufen wollte (auf dem Altar stand natürlich n Bohrturm) und ich hab das Drama live gesehen und meinen Mund nicht zugekriegt!
    Der 721 läuft inzwischen bei "normalen" Menschen...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Das mit dem Voodoo hat sicher nicht erst mit der CD angefangen. Die gesamte HiFi Branche war und ist durchdrungen vom Streben nach dem besten Klang. Was immer das auch sein mag. Meistens wirds am Geldbeutel fest gemacht. Mich ödet das mittlerweile total an. Die Retroszene ist da im Grunde noch schlimmer drauf als es früher jemals gewesen ist. Damals hat dir dein Geldbeutel gesagt was vernünftig ist. Ich kauf mir nur noch das was mir gefällt. Die Klangexperten können mir gestohlen bleiben...


    VG Martin

  • Hi Peter !

    Hier im Kaff lebt so einer:

    Mein Lehrmeister pflegte zu sagen "Jeder ist zu was nutze. Und wenn es nur als schlechtes Beispiel für andere ist." :D
    (Manchmal meinte er mich damit ...)


    Ich weiß genau, warum ich aus dem Zirkus ausgestiegen bin.


    Der letzte Nagel im Sarg war der "Blackbox"-Hörtest, den mein Kumpel und ich mit unserem zusammengeschnitzten Mist in einem Feld von 12 Anlagen bestritten haben und wo wir den dritten Platz belegt haben (u.A. Ex-Starthilfekabel 8mm² für die Boxen-Verdrahtung und mit einem 199-DM-Kaufhaus-CD-Player mit Sony-Chipsatz, der für rund 100 Mark mit anderen Bauteilen "gepimpt" worden ist). Die Anlage auf Platz 4 hatte noch den Gegenwert eines Mittelklasse-PKW. Die Differenz zwischen Platz 4 und Platz 2 wäre auch nochmal ein Auto wert gewesen. Platz 1 ... naja ... dafür hätte man ein 12-Meter-Luxus-Winnebago gekriegt. Die Hörtest-Jury war nachher etwas angepißt, weil sie ihrem Empfinden nach von uns auf die Rolle genommen worden sind. Ab da habe ich aufgehört, das irgendwie ernst zu nehmen.


    Immerhin: einer der Juroren hat beim Hören unserer Anlage "Sony CD ???" auf seinen Zettel gemalt und "Wharfedale Speaker ?" dazu gekritzelt. Damit hätte er 90 von 100 Punkten gehabt. Es *gibt* Leute mit Fachwissen. Elrad- und Elektor-Leser werden sich an die E90 Serie aus den End-70ern erinnern, wofür es ganz tolle Bauvorschläge gab. Unsere Weichen mit handgewickelten Luftspulen und MP-Elkos aus Komponenten von Waschmaschinen war schon originell ... vor allem, weil wir sie hinten und *außen* an den Boxen anbringen mußten. Stammte auch aus dem Elektor Boxenbaubuch. Die 20 Mark dafür waren gut angelegtes Geld ...


    Kriegsgeschichten. Da war ich nichtmal halb so alt, wie jetzt und doppelt so doof. :D


    Wie kamen wir jetzt darauf ?
    Achso: HiFi-Voodoo und sein Belang für den Normalverbraucher.
    Ist gleich Null. Der interessiert sich nicht dafür. Für den zählt: 1. Der Preis. 2. Der Preis. 3. Der Preis. 4. Ob er damit fertigwird. 5. Ob es auch noch ganz gut klingt. 6. Ob er mit dem "Radioteil" auch HR3 oder WDR4 reinkriegt. 7. Ob es in den Wohnzimmerschrank paßt.
    Ich habe in einem HiFi-Laden (Waldecker in Bielefeld-Brackwede) tatsächlich mal einen Typen gesehen, der die Anlagen mit dem Zollstock ausgemessen hat und die gekauft hat, die in die Ecke zwischen Sofa und Sideboard paßt. "Marke ist egal." Oder Opas, die Proben vom Schrankfurnier mitbringen. Echt jetzt. Leute, die mal länger in so einem Gewerbe gearbeitet haben, kennen noch mehr so Stories.
    *Das* ist die Klientel von Stiftung Warentest - nicht ihr oder ich.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.


  • Berufsschule ;)


    Mein Problem war der innere Zwiespalt. Ich engagiere mich auf der einen Seite in der GWUP gegen Aberglauben, Okkultismus, Pseudowissenschaften und Esoterik, andererseits habe ich von den HiFi- und HighEnd-Esoterikern gelebt.
    Wenn wieder mal so ein Super-Duper-NF-Kabel für 800€ der laufende Meter bei der Stereo (neben ImageHiFi die größte Esoterik-Gazette der Branche) der Testsieger war, wusste ich auf Anhieb vier Kunden, die am Tag darauf bei mir im Laden stehen werden und das Kabel wollen.
    Als kleiner Händler musst du aber diesen Wahnsinn mitmachen, um zu überleben. Der "Mainstream", die "Normalos" rennen ja überwiegend zu den Blöd- und Geizmärkten.
    Meine durch die Tätigkeit in der GWUP erworbenen Kenntnisse über die Methoden der Okkultisten, Wahrsager und Astrologen, über Wahrnehmung und Wahrnehmungstäuschung konnte ich gewinnbringend bei den HiFi-Esoterikern anwenden. Die sind mit den richtigen Methoden aber auch so unfassbar leicht zu beeinflussen :D
    Dieser innere Zwiespalt, hauptsächlich aber ein glücklicher Zufall, hat mich der Branche vor 12 Jahren den Rücken kehren lassen.


    VG
    Günter

    Dual 731Q mit 1/2" Umrüstung und Dual M20E, Ortofon VM Silver, Elac ESG795E20
    Dual 721 mit Shure V15 III und SAS-Nadel, Ortofon2M Black
    Dual 1225 mit Shure M95GLM
    Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
    Sony PS-X800 mit Ortofon 2M Black, Ortofon VM Silver
    Phonokette: ProJect TubeBox DS, Anthem MRX510, Vincent SP993, Quadral Titan MkVI, Stax SR-007 MK2,5 und SR-009 mit Stax SRM-007 tII
    Ich gebe meine Meinung(!) grundsätzlich nur zu Produkten ab, die ich auch selbst benutze oder benutzt habe!

    Einmal editiert, zuletzt von Titanist ()

  • Hi Günter !

    Wenn wieder mal so ein Super-Duper-NF-Kabel für 800€ der laufende Meter bei der Stereo (neben ImageHiFi die größte Esoterik-Gazette der Branche) der Testsieger war, wusste ich auf Anhieb vier Kunden, die am Tag darauf bei mir im Laden stehen werden und das Kabel wollen.

    Der Lautsprecher-Entwickler Professor Vögeli aus Zürich hat es mal bei einem "Field Day" auf den Punkt gebracht:
    "Die Laune und die Motivation des Toningineurs am Aufnahmetag hat mehr Einfluß auf die Klangqualität als jedes Kabel."


    Sicher ist ein sorgfältig "gebautes" Kabel eine gute Sache, aber man darf das alles nicht überbewerten.


    Mein Problem war der innere Zwiespalt. Ich engagiere mich auf der einen Seite in der GWUP gegen Aberglauben, Okkultismus, Pseudowissenschaften und Esoterik, andererseits habe ich von den HiFi- und HighEnd-Esoterikern gelebt.


    Das schafft einen Zwiespalt, der früher oder später mit Magengeschwüren endet. :D
    Spricht für Dich, daß Du da die Bremse reingehauen hast.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das mit dem Voodoo hat sicher nicht erst mit der CD angefangen. Die gesamte HiFi Branche war und ist durchdrungen vom Streben nach dem besten Klang. Was immer das auch sein mag. Meistens wirds am Geldbeutel fest gemacht. Mich ödet das mittlerweile total an.


    Na ja, mit der Audio-CD ging es richtig los...davor gab es hier und da sicher auch Auswüchse aber das waren nur einige ganz wenige Spinner die man kaum ernst nahm und in den Hifi-Gazetten gab es m.W. auch noch keine seitenlangen Tests über Kabel und deren klanglichen Eigenschaften.


    An meinen Thorens TD 160 - immerhin ein Gerät der Oberklasse - ist eine popelige 08/15 Strippe mit einfachsten Cinch-Steckern angelötet. Damals - ca. 1977 - wäre niemand ernsthaft auf die Idee gekommen durch ein 'hochwertiges' Kabel den Klang verbessern zu wollen. Wer den Dreher klanglich nach vorne bringen wollte, hat einen besseren Tonabnehmer eingebaut.


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Hi !

    Wer den Dreher klanglich nach vorne bringen wollte, hat einen besseren Tonabnehmer eingebaut.

    Leute mit Durchblick machen das heute noch so ... :D
    Oder gucken zumindest mal, was sich durch eine andere Einstellung noch rausholen läßt.


    "Wenn man Dir ein Bein amputiert, kannst Du auch mit einem anderen Schuh nicht besser laufen." (Quelle unbekannt)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nicht bei Stiftung Warentest. Da das Heft werbefrei ist und die Stiftungsfinanzierung durch Verkauf der Publikationen vom guten Ruf abhängt, gibt es keine unabhängigeren Tests. Wenn man bei Warentest etwas kritisieren will, sind das die Testkriterien, die manchmal vielleicht eher einem Staubsauger oder einer Kaffeemaschine als einem Hifi-Gerät gerecht werden.
    Deshalb kommt Warentest oftmals zu etwas anderen (interessanten) Ergebnissen als die einschlägige werbefinanzierte Fachpresse.

    Aber es gab schon damals 1986 die Gerüchte das die Testergebnisse bei Stiftung Warentest beinflusst worden sind.Das ist aufgekommen als seinerzeit Siemens von Hoover die selben Bodenstaubsauger hatten ,und in den Test wo die von beiden Geräten das selbe Zubehör verwendet wurde bei dem Siemens angeblich das Gestänge besser verarbeitet sein sollte als das Gleiche von "Hoover"daher hatte man schon damals erhebliche Zweifel an der Unabhängigkeit von Stiftung Warentest da gab es Gerüchte über Geldzahlungen durch Firmen wie Siemens und Co die dann oft sehr positiv bewertet wurden.Obwohl Brancheninsider wussten das Siemens oft Produkte von Grundig und Schneider,Sanyo,nur eingekauft haben und unter ihren Namen weiterverkauft worden sind.Die dann aber plötzlich besser gewesen sein soll als das Original.Daher habe ich da gewisse Zweifel an den Ergebnissen von Stiftung Warentest.Also das sind keine bösen Gerüchte aber es kann ja keiner einem erzählen wenn Siemens den Plattenwechsler PE 2010 in der Siemenszarge verbaut, das der dann besser sein soll als ein PE 2010 in der PE Zarge.Man brauchte da bei Stiftung Warentest oft viel Fantasie um diese Ergebnisse nachvollziehen zu können. 8o8o

  • Aktuell wundere ich mich auch immer wieder, das bei Fernsehertests der Stiftung Warentest, die beiden Koreaner Samsung und LG an der Spitze stehen.
    Panasonic gilt oder galt als mindestens ebenbürtig und ist immer ein wenig hinter den beiden Vorgenannten.
    Das Loewe und Metz immer irgendwie auch in der "Gut"-Gruppe stehen, dürfte bei deren Preisklasse kein Wunder darstellen(oder sollte man vorraussetzen), aber die ersten zwei bis drei Postionen immer LG und Samsung. Das fällt schon auf.


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Aktuell wundere ich mich auch immer wieder, das bei Fernsehertests der Stiftung Warentest, die beiden Koreaner Samsung und LG an der Spitze stehen.

    Es ist ja schon öfter erwähnt worden das die andere testkriterien haben. Die Leute hier im Forum haben gegenüber Otto Normalverbraucher klar einen technischen Vorteil. Wenn bei denen die Bedienung oder die Bedienungsanleitun ich sag mal mit 25% in der Bewertung zu Buche schlägt dann haben die doch vollkommen recht. Lies dir den scheiß doch mal durch was da an Handbüchern mitgeliefert wird, wenn überhaupt noch ein dabei ist. Da wird einem schlecht bei. Oder versuch mal dich durch das Menü eines TV oder einer Kabelbox zu wurschteln. Da läufst du nach einer halben Stunde mit Schreikrämpfen raus. Mag ja sein das ein Panasonic genau so gut oder besser ist. Wenn ich einen Servictechniker kommen lassen muß der mir das Gerät einstellt dann kann der von der Technik noch so gut sein, es ist und bleibt Müll. Der Müll ist jetzt nicht speziel auf Panasonic bezogen sondern generel auf die Bedienbarkeit egal wie gut ein Gerät ist

  • zu diesen "Nebenkriterien" fällt mir eine nette Geschichte ein. Als ich in den späten siebzigern ein echter HiFi-Freak war, habe ich mich mal köstlich darüber amüsiert, dass die Stiftung Warentest meinen Verstärker wegen seiner scharfkantigen Front abgewertet hat - bis ich einige Wochen später diesen Verstärker zu einem Freund transportieren wollte, und mir beim Ausladen eine PKW-Rücksitzbank geschlitzt und mir zwei blutige Finger geholt habe. Seitdem sehe ich die Stiftung Warentest mit anderen Augen :D . Den "Gegenspott" von meinem Vater konnte ich mir noch wochenlang anhören, die Rückbank gabs zum Glück billig auf dem Schrott.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.