1007 Automatikproblem

  • Hallo!


    Eine Frage an die Spezialisten für die alten Dual-Spieler habe ich.
    An meinem 1007 (erste Serie 1959-61) funktioniert die Automatik nicht mehr, wie mir bereits vor längerem gesagt wurde, weil dieses kleine Teil auf den Fotos vom Kurvenrad abgefallen ist. Wo gehört das denn genau hin und wie ist es befestigt und welche Funktion hat es?
    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, aber da bin ich mir in diesem Board eigentlich sicher.


    Diethelm :)

  • Hi Dennis,


    danke erstmal.
    Was heißt denn Oberseite? Wenn der Spieler umgedreht vor mir liegt, sehe ich dann die Unter- oder Oberseite?
    Muss ich dafür das Kurvenrad ausbauen? Habe ich noch nie gemacht und weiß auch nicht, ob ich das wirklich hinkriege, da hängt ja allerhand dran.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Mist! Ich hab's befürchtet.
    Was muss denn dafür alles ab bzw. wieviele kleine Federchen gehen denn dabei fliegen?


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Federchen nicht, nur Sprengringe!


    Na alles was im Wege ist, schau dir einfach die Mechanik an. Alles was die Rillen nachfrährt raus und dann die Mutter lösen und dann ziehste es von dem Bolzen runter.


    Thommi

  • So, ich weiß jetzt nicht mehr weiter, wie ich die restlichen Teile, die im Weg sind, abkriege, weil ich nicht verstehe, wie sie befestigt sind.
    Den Kurzschließer kann man ja anscheinend einfach abschrauben, oder? Aber das andere Teil, das kapiere ich nicht, wie und wo ist das denn befestigt? Kann mir jemand weiterhelfen?


    Diethelm ?(

  • Huhu,


    soweit ich das sehe hängt es doch nur noch an der Feder, wenn du die aushakst sollte sich dieser Hebel doch einfach abnehmen lassen.


    Thommi

  • So, das Kurvenrad ist ab! Mit ein wenig Biegen und ohne Brechen ging es dann doch.
    Thommi, an die Feder habe ich garnicht gedacht.


    Jetzt habe ich also das Kurvenrad und dieses kleine kunstvoll geformte Häkchen, und ich weiß nicht, wo am Kurvenrad es wie befestigt war. Es sit für den ablauf der Automatik zuständig, soviel steht fest. Kann mir das mal jemand genauer erklären, hat vielleicht sogar jemand ein Foto davon, damit ich mir das anschauen kann? So weiß ich nichts damit anzufangen, und die Zeichnung aus der Serviceanleitung verstehe ich einfach nicht, weil daraus auch nicht hervorgeht, wie das Ding am Kurvenrad hing.


    Diethelm ?(

  • Hi Diethelm - siehe Beitrag 2 von mir (Skizze)
    Du hast das Kurvenrad ja ausgebaut um an die andere Seite heranzukommen, daher drehe es mal um und schau im Bereich der Zahnradausspaarung, da befindet sich eine entsprechende Stelle um es einzusetzen, evtl. noch mit Kleber fixieren
    So wie du es auf dem Bild hälst hättest du es ja nicht ausbauen müssen, da man hier ja problemlos drankommt - also andere Seite ^^


    P.s. Falls Fragen offen stell ein Bild ein, ich markiere die Stelle dann

  • So, habe alles wieder eingebaut, aber die Endabschaltung bzw. das Wechseln funktioniert immer noch nicht.
    Nachdem ich auf Start gedrückt habe, hebt der Tonarm an und geht ein Stück Richtung Platte, kommt aber gleich wieder zur Stütze zurück und legt sich dort mit kleinen zuckungen nieder und schaltet ab. Was habe ich denn da falsch gemacht? Am Kurvenrad sieht eigentlich alles gut aus. Habe ich es etwa verdreht eingebaut, sodass es nicht mehr den richtigen Rhythmus findet?
    Eigentlich wollte ich den Spieler morgen bei einem Oldies-Konzert in unserer Kunst- und Ausstellungshalle (http://www.jungesforumkunst.de ) hier in Siegburg als Pausenfüller einsetzen. 1007 und Konsorten waren doch die Spieler, die damals, Mitte der 60er Jahre, der Jugend zur Verfügung standen, um ihre "Negermusik" zu hören, da wäre der doch stilecht, mit Röhrenverstärker und Lautsprecher im Deckel.


    Ich habe aber auch noch einen 1010 der ersten Serie 63-65, aber den müsste ich an einem Küchenradio aus den 70er Jahren laufen lassen, das würde nicht so gut passen.


    Naja, vielleicht klappt's ja doch noch mit dem 1007 dank eurer Hilfe.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Okay, dann mache ich mal ein Foto. Kann aber eventuell bis Sonntag dauern.
    Der 1010 wird morgen mit einem Telefunken Caprice, ein wirklich süßes kleines Radio, oder auch mit einem Philips Philetta zusammen für die Pausenmusik sorgen. Ist heute schon mal ein paar Stunden zur Probe gelaufen und hat mehrere 10er-Stapel gewechselt, einwandfrei.
    Das Radio ist zwar nur mit einer EL 95 und einem kleinen Lautsprecher bestückt, setzt sich aber mit kernigem Ton durch. Und schön nostalgisch ist es auch, passend zum Konzert.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • So, erstmal Fotos von oben. Man sieht nacheinander den Start, die maximal erreichte Position beim Einschwenken und die Position, in der der Tonarm sich wieder auf die Stütze absenkt, leicht versetzt, weil er zum Schluss noch einen kleinen Schwenk nach innen macht.


    Diethelm :)

  • Und jetzt das Kurvenrad mit seinen Anbauteilen und den diversen Hebeln in verschiedenen Positionen, wozu ich das Kurvenrad mit der Hand weitergedreht habe.


    Diethelm :)

  • Huhu,


    sag mal, wenn der Vorgang läuft kannst du den Tonarm per Hand schieben bis zu einem Anschlag an der richtigen Stelle?
    Ich sehe da nämlich mehrere Problemchen. Auf dem ersten Foto steht alles in Stellung abspielen / aus. Da muss diese Kupferzunge von dem Blechteil auf das sie drückt weg sein, sonst bremst sie den Tonarm in seiner Bewegung.


    Dann schau bitte nach, ob der Steuerpimpel noch in seinem vorgesehenen Loch in der Kupferzunge steckt. Ich hatte nämlich mal ein ähnliches Problem und der war fort = keine Kraftübertragung durch Reibung möglich = keine Tonarmbewegung


    Thommi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.